Windschott Lautsprecher NB

    • Offizieller Beitrag

    Vergleich der kleinen Windschotts und Einbauanleitung in den NB

    Die folgenden Arbeiten habe ich an meinem NB von 1999 vorgenommen. Für den NB-FL ab 2001 dürfte es eigentlich keine Unterschiede geben, garantieren kann ich dies jedoch nicht. Für den NA kann man sich bestimmt ein paar Anregungen holen, dort dürfte einiges jedoch anders sein, z.B. ist ein zusätzliches Gewinde hinter der Verkleidung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vorhanden. Dazu später mehr.

    Seit Einführung des NB in 1998 gibt es das kleine Windschott. Es ist Bestandteil des Touringpakets, das optional für das 1,6 Liter Modell angeboten wurde. Das 1,9 Liter Modell besitzt (zumindest in Deutschland) serienmäßig das Touringpaket. Seit Frühjahr 2004 wurde das Windschott aufgewertet. Es besitzt nun links und rechts einen kleinen Lautsprecher mit je 25 Watt deren Klang jedoch nur mittlemäßig ist. Allerdings lassen sie sich austauschen.Zum Vergleich zwei Fotos:Das alte:

    Das neue:

    Das alte im eingebauten Zustand:

    Vergleich der beiden

    Die Abmessungen sind fast identisch, das neue Windschott ist im unteren Bereich etwas dicker, so das sich – zumindest bei mir – die Persenning etwas schwieriger montieren lässt. Wenn man jedoch weiß dass man die Persenning zuerst etwas unter das Windschott schieben muss geht das auch ganz gut. Als weiteren Nachteil beim neuen Windschott habe ich empfunden das man sich beim Umklappen manchmal den Ärmel einklemmt. Beim alten war dies nicht der Fall da es im unteren Bereich eine stärkere Rundung aufweist. Das neue Windschott ist mit 2,9 kg etwas schwerer als das alte (2,3 kg). Beim neuen fehlt in der Mitte die Tiefe nach hinten (im oberen Foto sichtbar), da dahinter Platz für einen zusätzlichen Lautsprecher und die Anschlussleitungen ist. Die Wirkung gegen Verwirbelungen ist identisch. Ich hatte erst etwas Bedenken, da beim neuen das Klappteil einen sichtbaren Schlitz zu den Lautsprechern hat. Es kommt dort aber keine Luft durch.

    Einbau beider Windschotts

    Die nächsten Schritte sind für beide Windschotts identisch:

    Die Metallhalterungen links und rechts besitzen je zwei Löcher. Für das untere ist die zuständige Schraube schon im Wagen verbaut, nämlich der Befestigungsknopf der Persenning an der B-Säule.

    Der gelbe Pfeil markiert den gemeinten Knopf für die Persenning. Für die obere Schraube war zumindest bei meinem 1,6 NB ohne Touringpaket kein Loch vorhanden. Entfernt man jedoch die Verkleidung der B-Säule sieht man hinter der Verkleidung das Loch mit Gewinde.

    • Offizieller Beitrag

    Die Abdeckung

    Zum Entfernen der Abdeckung einfach den Clip (im gelben Kreis) rausziehen und Dach zumachen damit man es unter dem Verdeckgestänge rausheben kann. Zum Lösen des Plastikclips erst das Mittelteil rausziehen und dann den gesamten Clip.

    Hier sieht man die zwei Gewinde für die Schrauben. Das untere vom Persenningknopf, das obere ist hinter der B-Säulenverkleidung versteckt. Links im Bild sieht man die Gummidichtung vom Verdeck (Beifahrereseite). Man muss nun ein passendes Loch in das Plastik bohren. Ich habe dazu einen Handbohrer benutzt:

    Jetzt einfach das Windschott mit einer 6mm Schraube oben und mit dem Persenningknopf unten festschrauben, fertig!

    Anschluss der Lautsprecher beim neuen Windschott

    Warnung: man sollte schon etwas im Umgang mit Elektrik gewohnt sein! Ich beschreibe nicht alles bis ins letzte Detail und übernehme keinerlei Haftung für Folgeschäden! Für Bastler sollte der Anschluss jedoch kein Problem darstellen. Am besten zuerst alles in Ruhe durchlesen. Falls Zweifel aufkommen am besten die Arbeiten nicht selbst durchführen!

    Benötigte Materialien:

    • 10 m Lautsprecherkabel
    • mindestens 8 Flachstecker mit Rastnase
    • mindestens 8 Flachsteckerhülsen mit Rastnase
    • 2 Gehäuse für Flachstecker
    • 2 Gehäuse für Flachsteckerhülsen
    • Schraubendreher
    • Spitzzange
    • Seitenschneider
    • Entriegelungsbügel für Autoradios

    Auf jeden Fall vor Beginn der Arbeiten die Batterie abklemmen!Die 10 Meter Kabel sind sehr großzügig ausgelegt. Bei den Flachsteckern sollte man auch mehr als benötigt besorgen. Wenn man das Festklemmen von Kabeln nicht gewöhnt ist gehen die ersten paar mit Sicherheit kaputt oder werden unbrauchbar verbogen.Zum Anschluss der beiden Lautsprecher müssen nun zwei Leitungen mit jeweils zwei Adern vom Radio zum Windschott gelegt werden. Dazu kommen zwei Wege in Frage:1. Aus der Mitte des Windschotts (dort werden die Kabel angeschlossen) direkt durch die Mittelkonsole zum Radio2. Seitlich von der B-Säule unter dem Teppich und der Einstiegsleiste nach vorne und im Beifahrerfußraum dann zum RadioVariante 1:Variante 2:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden, da im Forum von anderen Teilnehmern berichtet wurde dass das Getriebe bei einigen Exemplaren sehr warm wird. Da dieses ja im vorderen Bereich unter der Mittelkonsole sitzt würden dann mit der Zeit wahrscheinlich auch die Leitungen leiden. Ich bin dabei über die Beifahrerseite gegangen, auf der Fahrerseite kommt man sonst den Pedalen in die Quere.

    Windschott anschließen

    Das Windschott hat hinten eine Klappe die man einfach mit einen flachen, stumpfen Schraubendrehe entfernen kann. Erst oben in der Mitte am Spalt ansetzen und dann nach außen gehen. Dann sieht man den Stecker:

    Weiterhin sind nun auch vier leere Schraubenlöcher sichtbar. Dort kann ein weiterer Lautsprecher eingebaut werden, z. B. für eine Freisprechanlage oder ein Navigationssystem. Dies ist aber nicht Bestandteil dieser Anleitung.

    Auf die gleiche Weise wie oben beschrieben entfernt man auch die Abdeckung der Lautsprecher (nicht notwendig, nur zu Demonstration):

    Zum Anschluss hat man viele Möglichkeiten. Man kann natürlich bei Mazda nach einem passenden Gegenstück für den Stecker fragen. Einfacher (und wahrscheinlich preiswerter) ist es Lüsterklemmen zu verwenden oder Flachstecker mit Flachsteckerhülsen samt Gehäuse. Den letzten Fall habe ich angewendet. Das Material bekommt man z.B. bei Reichelt oder Conrad.

    Anschluss über die Flachstecker

    Es müssen zwei Leitungspaare verlegt werden. Am besten benutzt solche mit unterschiedlicher Farbmarkierung für jede einzelne Ader. Am besten ist es wenn man sich aufschreibt wie man die Leitungen miteinander verbunden hat damit man später weis welche Leitung am Radiostecker angeschlossen werden muss.Leitung nach vorne legen

    Die Leitungen unter dem Windschott (in der Vertiefung) entlang zur B-Säule und dann hinter dem Teppich von der Verdeckablage zum Boden führen. Der Teppich ist oben mit einem Klettverschluss befestigt, unten ist er unter die Verkleidung geschoben. Nun geht’s weiter unter der Einstiegsblende. Diese ist nur gesteckt und lässt sich mit einem beherzten Ruck abziehen. Am besten gelingt dies wenn man hinten anfängt und sich in Richtung Motor vorarbeitet.

    Die Leitung wird unter dem Windschott nach außen geführt und dort hinter den Teppich

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Anblick bietet sich nachdem die Einstiegsleiste abgezogen ist.

    Unter dem Teppich kann man die zwei Leitungspaare bequem verlegen. Vorne dann unter dem Teppich (einfach hochziehen) in Richtung Radio verlegen. Auf diesem Stück am besten mit Isolierband befestigen. Die Leitungen kommen nun von hinten an das Radio (siehe obige Skizze). Wenn das Radio aus dem Schacht gezogen ist sieht man die Leitung.

    Anschluss an das Radio

    Hier noch mal der Hinweis dass die Batterie auf jeden Fall abgeklemmt werden muss!

    Es ist jetzt sehr hilfreich wenn man weis wie das Radio beschaltet ist. Bei mir war der linke, unbenutzte weiße Stecker für die hinteren Lautsprecher reserviert (Leitungsfarben lila und grün). Ab jetzt sollte man ziemlich genau wissen was man tut. Falls jetzt andere Leitungsfarben am unbenutzten Stecker verwendet sein sollten und man keinen Beschaltungsplan hat sollte man eine Fachkraft hinzuziehen.

    Zwei weisse (einer unbenutzt) und zwei ISO-Stecker am Radio

    Der unbenutzte Stecker nochmals in Nahaufnahme. Lila und grün sind jeweils ein Paar.

    Der andere Stecker. Dieser enthält die Leitungen für die vorderen Lautsprecher, den Motor der Antenne usw.

    Hier kann man jetzt auf die gleiche Weise vorgehen wie oben bereits beschrieben. Einen passenden Stecker bei Mazda holen, mit Lüsterklemmen oder Flachsteckern arbeiten. Ich habe auch hier mit den Flachsteckern und den passenden Gehäusen gearbeitet. Dazu habe ich den unbenutzten Stecker mit dem Seitenschneider abgetrennt und mit den zwei Leitungspaaren verbunden. Jetzt hilft die Notiz wie man am Windschott die Leitung angeschlossen hat.Zum Schluss alles noch einmal überprüfen. Dann das Radio wieder einbauen und die Batterie anschließen. Fertig!Mario Roth (MRoadster) marioroth@web.deOriginal aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari 7. Juli 2020 um 09:07

    Hat den Titel des Themas von „Windschott Lautsprecher“ zu „Windschott Lautsprecher NB“ geändert.