Einbau höherwertiger Hochtöner: NB

    • Offizieller Beitrag

    Projekt Einbau höherwertiger Hochtöner:  

    Nachdem der Sound in meinem Emmix durch den Einbau der Kick-Bässe ja erheblich verbessert wurde, fehlten jetzt nur noch besser klingende Hochtöner. Hierzu habe ich Hochtöner von GM bzw. Opel gewählt, die serienmäßig im Opel Omega B verbaut wurden und einen recht guten Klang sowie ein hohes Maß an Verzerrungsfreiheit besitzen. Das Paar kostet gerade einmal 26,- Euro und stellt eine gute Alternative zu wesentlich höherpreisigen Modellen dar. Die direkt an den GM-Hochtönern befindlichen Elektrolyt-Kondensatoren mit einem Wert von 3,3 µF habe ich durch höherwertige Folien-Kondensatoren mit 4,7 µF ersetzt, wodurch der Frequenzberech nun nicht mehr ganz so hoch abgetrennt wird. Die Folien-Kondensatoren habe ich sogar kostenlos von einem Hifi-Experten aus dem MX5-Forum erhalten. Ansonsten waren für den Einbau der neuen Hochtöner Lochblechstreifen aus dem Baumarkt erforderlich sowie noch ein paar Kleinteile wie beispielsweise 0,75 qmm-Kabel und zwei 2-polige Kfz-Steckverbindungen. Die Kosten für den Austausch der Hochtöner haben sich somit in Grenzen gehalten. Dafür ist der Klang im Hochtonbereich nun merkbar schärfer und brillanter im Vergleich zu vorher.Folgende Materialien wurden benötigt:Auf den nächsten Seiten erfolgt nun der bebilderte Austausch der Hochtöner:Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de