Hilfe für Codeverlust bei Autoradio MX-5 NB FL

    • Offizieller Beitrag

    Hilfe für Codeverlust bei Autoradio MX-5 NB FL

    Gestern hatte ich durch Stromausfall und dreimalige Falscheingabe des Codes für mein nachträglich eingebautes Original Mazda Doppel-DIN-Autoradio in meinem MX-5 NB (1999) eine Error-Meldung im Display. Laut Mazda-Händler, bei dem ich MX-5 und Radio getrennt gekauft hatte, ein Fall für teures Einsenden und Decodieren des Radios. Da ich so ohne Weiteres die 80 bis 90 Euro nicht zahlen wollte, habe ich im Internet recherchiert, wie ich den Fehler beheben kann. Es hat etwas gedauert, bis ich die Lösung gefunden habe, jetzt funktioniert das Radio wieder.

    Für MX-5-Besitzer, denen ähnliches passiert, biete ich Ihnen die Veröffentlichung auf MX-5.de an. So habe ich's geschafft:

    Folgende Anleitung bitte gründlich durchlesen, sodass eine zügige Eingabe möglich ist.

    - Zündschlüssel auf ACC stellen. - Display des Radios zeigt blinkendes "ERR".

    Bitte folgende Schritte schnell aufeinander folgend ausführen:

    - Zuerst Stationstaste "6" drücken, dann - Taste "AM", danach - Taste "Auto M", anschließend - Taste "Seek ^" drücken. - Display zeigt "-- -- -- --", Erster Erfolg. - Stationstaste "1" 1-mal drücken, sodass im Display "1 -- -- --" erscheint. - Stationstaste "2" 4-mal drücken, - Stationstaste "3" 1-mal drücken, - Stationstaste "4" 4-mal drücken, jetzt zeigt Display "1 4 1 4". - Direkt anschließend bitte gleichzeitig die Tasten "Auto M" und "6" drücken.

    Bei Erfolg zeigt das Display jetzt "G O O D". Herzlichen Glückwunsch.

    Der Vorgang soll bei ähnlichen Radios auch mit anderen Codes möglich sein. Beispiel Code "4989". Er ist immer wieder durchführbar. Theoretisch können 9999 Codes eingegeben werden - so lange, bis es passt.

    Freundliche Grüße

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de