Der MX-5 und Familiennachwuchs

    • Offizieller Beitrag

    Der MX-5 und Familiennachwuchs

    Muß ein sich ankündigender Nachwuchs in der Familie gleich den Verkauf des MX-5 nach sich ziehen? Diese Frage haben wir inzwischen mehrfach gehört und gelesen. Das hängt natürlich auch damit zusammen, ob und welche anderen Autos noch zum Fuhrpark gehören. Wenn der MX-5 ein Zweitwagen im Haushalt ist, muß man ihn nicht unbedingt verkaufen.Als Tipp beschreiben wir hier mal, was wir gemacht haben:Ein 3er touring war und ist als Familienauto bereits vorhanden. Diesen nutzt Andrea auch meistens, wenn sie mit unserer Tochter unterwegs ist. Und ich darf dann Roadster fahren ;-) Ebenso war der MX-5 (91er NA) bereits vorhanden. Die Überlegung war für uns: „warum sollen wir uns zwei Vernunftautos anschaffen ?“ Dann lieber ein Vernuft- und ein Spaßauto. Hier im Forum kam mal der Tipp, dass ein Jogger-Kinderwagen in den MX-5-Kofferraum passt.

    kinderwagen1.jpg

    Danach haben wir dann in diversen Baby-Märkten gesucht. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben einen, aber auch nur genau einen (!) Kinderwagen gefunden, der zusammengeklappt in den MX-5-Kofferraum passt:

    Der Jogger Quinny Freestyle 3 der Firma Quint (www.quint.nl). Weiterer Vorteil hierbei ist, dass er aus Alu und relativ leicht ist und somit auch leicht reinzuheben ist.Klar ist natürlich, dass die als Zubehör erhältliche und für die ersten ca.6 Monate benötigte Baby-Wanne nicht in den MX-5 passt. Aber das macht nix. Für größere Touren etc. wird eh’ der touring genommen. Aber wenn ich wegen beruflicher Termine mal den touring brauche, ist die Mobilität für Andrea mit Kind trotzdem gewährleistet:Der Clou ist, dass es für den Quinny (auch für andere Kinderwagen) einen Adapter gibt, mit dem man den für den Transport des Babys im Auto sowieso benötigten Maxi-Cosy auf das Kinderwagenuntergestell befestigen kann. Übrigens muss man als Baby-Schale nicht unbedingt einen Maxi-Cosy nehmen. Auch andere Babysitz-Hersteller haben teilweise das Maxy-Cosy-Befestigungssystem.Wichtig ist hier aber immer: ausprobieren, ob es passt.

    • Offizieller Beitrag

    So sieht dann das Quinny-Untergestell mit Maxi-Cosy aus

    Quinny Freestyle Untergestell

    Beim Zusammenklappen

    Bei dieser einfachen und praktischen Befestigung der Räder mittels Steckachse und Druckknopf in der Nabe ist das Abnehmer der Räder und die spätere Befestigung kein Problem:

    So passt das dann in den MX-5-Kofferraum

    Mama Andrea und Baby Katharina finden’s prima. Papa Michael auch. ,-)

    Anmerkungen:

    Stand der Kinderwagenrecherche: Herbst 2001.Beim NA passt’s. Ob’s beim NB und/oder NBFL auch passt, weiss ich nicht, denke aber schon.Nein, wir bekommen keine Provision von Quint oder Maxi-Cosy ;-)Die hier geschilderte Rollenverteilung funktioniert natürlich auch umgekehrt. Haben wir ausprobiert ;-)Und natürlich fahren wir nicht zu dritt im MX-5.Wenn im MX-5 ein Rebound-Kindersitz (wie die meisten Baby-Schalen) auf dem Beifahrersitz transportiert wird, muß der Beifahrer-Airbag – wenn vorhanden - daktiviert sein.

    Michael, Andrea und Katharina michael@paege.info

    Ergänzung von Steffen Lingen

    Kommt Zeit kommen neue Kinder und neue Kinderwagen - daher hier eine kleine Ergänzung zum Thema:

    Bisher beziehen sich alle Erkenntnisse auf den NA mit serienmäßigen Kofferraum und in der Regel ohne Notrad; gesicherte Erkenntnisse zu der Frage, ob die Kinderwagen in den NB oder NC passen, liegen derzeit nicht vor, ich gehe aber davon aus, dass die Wagen ohne Probleme jedenfalls in den NB und den NBFL passen sollten.

    Problematisch wird’s mit dem NC werden , der einen wesentlich kleineren Kofferraumeinlass hat. Bisher ist als passend bekannt: Jogger Quinny Freestyle 3 der Firma Quint (www.quint.nl) - siehe oben .Volker und Susanne haben den PegPerego "Pliko" als passend im NA getestet:

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich hierbei aber um ein Auslaufmodell; das aktuelle Modell wurde so verändert das es NICHT mehr in den Kofferraum passt. Zu erkennen ist das neue Model an dem oval geformten Alu-Rahmen, und etwas größeren Rädern.

    Das Auslaufmodell passt ohne Demontage von irgendwas haargenau in den NA-Kofferraum. Man kann dieses Modell, ähnlich wie den Quinny, auch mit einer Babyschale ausrüsten und somit von Anfang an nutzen.Wir benutzen den Bugaboo Frog zusammen mit dem NA ( www.bugaboo.nl ).

    Das Fahrgestell passt mit abgenommenen Rädern genau in den Kofferraum. Die Räder kann man zu dem Fahrgestell in den Kofferraum legen. Der Nachwuchs sitzt vorne im MaxiCosi , welcher mit Adaptern auf das Fahrgestell des Kinderwagens montiert werden kann. Gleiches gilt für den Gecko von bugaboo. Die Babyschale – rechts im Bild passt NICHT in den MX.

    Der MaxiCosi passt übrigens umgedreht auch in den NA Kofferraum – aber NICHT in den NB/NBFL oder NC – das haben wir zuletzt auf einer Tour ausgetestet.

    Wenn der Nachwuchs größer und der MaxiCosi zu klein wird, muss man nicht auf den Kinderwagen verzichten: der umgerüstete Sportwagensitz des Frog / Gecko passt immer noch hochkant hinter den Beifahrersitz im NA – dazu muss allerdings das Dach aufgemacht werden- das Fahrgestell kommt in den Kofferraum – Junior sitzt im normalen Kindersitz .Wir haben uns zudem so eine Regenschirm Kinderkarre geholt, die es bei Baby Walz für 29 ,00 EUR gibt. Das Ding sieht so aus :

    Hat aber kein Dach und passt wie ein Regenschirm ziemlich „satt-saugend“ in Kofferraum des NA und wohl auch NB – in den NC passt er definitiv nicht ! Allerdings ist das ein Wagen, der erst in Frage kommt, wenn die Kleinen laufen und sitzen können. Man kann das Kind nicht in eine Liegeposition bringen und es gibt kein Sonnenverdeck!

    Ob der hier abgebildete Wagen von Esprit zu 59 EUR auch passt weiß ich nicht. Erfolgversprechend, aber noch nicht getestet ist der Quinny Zapp ( ca. 159,-- EUR ) :

    • Offizieller Beitrag

    Der Dreirad-Buggy ist zusammengeklappt nur 69 cm lang und sollte daher auch durch den Einlass des NC passen , in Kombination mit dem separat erhätlichen Babyautositz Citi oder Cabrio von Maxi Cosi kann der ZAPP auch schon für Ihr neugeborenes Baby verwendet werden, Vorderrad läßt sich um 360 Grad drehen und nach hinten gerichtet feststellen, das Fahrgestell kann zusammen mit dem Maxi-Cosi Baby-Autositz benutzt werden, Federung an allen Rädern, Maße zusammengeklappt: 69 x 30 x 27 cm, im Lieferumfang inbegriffen: Sonnendach, Regenverdeck, Reisetasche und Adapter für den Maxi-Cosi Cabrio/Citi, Zugelassen nach der europäischen Sicherheitsnorm für Kinderwagen EN 1888.

    Bei der Benutzung des Rebound Sitzes MaxiCosi muss bei den MXen , die einen Airbag haben dieser abgeschaltet sein. Hier hat Britta (RU77) ganze Arbeit geleistet :

    „hallo zusammen! nachdem ich vor einiger zeit ja schon mal dieses thema kurz angerissen hatte, hier nun die endgültige fassung der aktion, an meinem '99er nb den beifahrer-airbag deaktivieren zu lassen, um unseren junior in seinem maxi-cosi transportieren zu können. a. technische details: es wird in die steckverbindung für den beifahrer-airbag (zu finden hinter dem handschuhfach rechts) ein widerstand zwischengesteckt. wenn man die steckverbindung einfach auseinander ziehen würde, würde man wohl das gesamte airbag-system im wagen deaktivieren - angezeigt durch die blinkende warnleuchte - inklusive dem fahrer-airbag!! b. haftungsausschluss: mazda verkauft diesen widerstand nur, wenn man eine erklärung unterschreibt, dass man den beifahrer-airbag wissentlich deaktiviert haben möchte und mazda nicht haftbar macht, wenn einem beifahrer aufgrund dieser deaktivierung bei einem crash ein schaden entsteht. weiterhin bekommt man einen hübschen aufkleber auf die windschutzscheibe innen, von dem beifahrer ersehen können, dass der beifahrer-airbag deaktiviert ist!!! und ich bin angehalten, meine beifahrer darüber zu informieren, dass der beifahrer-airbag nicht funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    c. tüv: die deaktivierung des beifahrer-airbags muss vom tüv abgenommen werden und entsprechend in die fahrzeugpapiere eingetragen werden. in der regel sollte dies kein problem sein und auch wenn das nachfolgende eher richtung laber-ecke geht, möchte ich euch trotzdem meine erfahrung zu diesem thema nicht vorenthalten: nachdem der widerstand von mazda erfolgreich installiert wurde, bin ich mit dem kleinen roten beim tüv vorgefahren. dort wurde ich gebeten, mir von mazda einen bestätigung geben zu lassen, dass der wagen trotz des eingriffs einer bestimmten eg-norm zum thema "insassenschutz" entspricht; der wagen hätte so keine betriebserlaubnis!!!! mazda sagte jedoch: pillepalle, haben wir noch nie gebraucht, warum bei euch in ab?!!! also bin ich jetzt eine knappe woche mit einem auto ohne betriebserlaubnis unterwegs gewesen (natürlich noch ohne den kleinen!!). habe dann aber einen tüv-termin direkt beim mazda-händler wahrgenommen (anderer landkreis!!) und schlussletztendlich doch den wagen abgenommen bekommen ! d. kosten: der widerstand kostete euro 20, der einbau (15 minuten) euro 40, zusammen zzgl. mwst! für die abnahme habe ich euro 15 bezahlt und für das ändern der fahrzeugpapiere euro 11. e. wenn der kleine dann in den nächstgrößeren kindersitz passt, muss das ganze natürlich wieder rückgängig gemacht werden - inkl. der entsprechenden kosten. ich hoffe, ich konnte anderen in ähnlicher situation ein paar informationen zu diesem thema und entscheidungsgrundlagen liefern. ich bin auf jeden fall mal auf die erste ausfahrt gespannt (vielleicht heute abend, wenn es nicht mehr so warm ist und man das verdeck drauf lassen kann - der kleine ist erst 17 tage alt!). falls es noch fragen gibt, mailt mich an. viele liebe grüße - britta/ru77”

    Die Vorgehensweise dürfte beim NB / NBFL nicht anders sein als beim NA . Wer den Aufwand und die Kosten scheut, kann warten bis Junior richtig sitzen kann und gleich einen richtigen Sitz nehmen der in Fahrtrichtung geht – in der Regel geht das ab einem Alter von ca. 8 Monaten.

    Wer einen NC fährt hat es hier gut :

    Der Beifahrerairbag ist abschaltbar und der Wagen hat zudem serienmäßige IsoFix Halterungen für den Kindersitz.Zusammenfassend ist zu sagen, dass der Nachwuchs nicht ein Grund ist den MX-5 abzuschaffen sondern vielmehr ein Grund mehr einen MX-5 zu fahren. Die Kleinen ( unsere schon mit acht Wochen ) lieben es offen zu fahren und die frische Luft im „großen“ Kinderwagen hat noch keinem Kind geschadet. Wenn es was kühler ist werden die lieben Kleinen mit einer Decke eingepackt – es gilt im Grunde die gleiche „Kleiderordnung“ wie im Kinderwagen – und haben sichtlich Spaß am roadstern.Der Gesichtsausdruck genervter Väter die sich mit ihrem Nachwuchs aus der Sharan Familienkutsche quälen, während man selber offen vorgefahren kommt ist jedenfalls unbezahlbar!In diesem Sinne auch mit Nachwuchs : Always blue Sky !Steffen (joschlichter)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Da ich selbst im Juni Nachwuchs erwarte und mich wenn möglich nicht von meinem Vehikel trennen möchte, habe ich mich interessiert durch eure Beiträge hier gelesen und bezüglich der Beifahrerairbagdeaktivierung (temporär für die Babyschale) an eine örtliche Mazda-Werkstatt in Sachsen gewandt. Die haben mir gesagt, dass Mazda wohl diesen Widerstand nicht mehr offiziell anbietet und der TÜV das wahrscheinlich nicht nachtragen wird/kann, weil die Betriebserlaubnis des Autos ohne den Airbag erlischt. Nun meine verzweifelte Frage: Wie und wo habt ihr das machen lassen? Mein MX-5 ist erstzugelassen im Juli 1999.


    Lieben Gruß....

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich eigentlich nur angemeldet, um mein Erfolgserlebnis mit euch zu teilen, mich aber auch für diesen Threat zu bedanken. Als begnadete Mazda mx5-Fahrerin (NA in weiß, Bj. 93) und werdende Mama hatte ich ein bisschen Bauchschmerzen mit dem Kinderwagenthema. Ich will mein Auto ja partout nicht verkaufen und dachte, dass es da doch eine Lösung geben muss. So bin ich beim googlen auf euer Forum gestoßen, was mir Hoffnung gegeben hat, dass es doch Kinderwagen-Modelle gibt, die passen. Mittlerweile sind wir ja im Jahr 2015 angekommen, sodass der Quinny Freestyle nicht mehr passt. Zumindest nicht das neue Modell. Der Quinny mit seinen 3 demontierbaren Rädern war aber bei meiner Suche eine super Basis. Die Hersteller haben sich nämlich mittlerweile stark angepasst und vielen haben sich an diesem Modell orientiert bzw. auch an das kleine Kofferraumvolumen. Erschwerend kam dazu, dass ich einen gebrauchten Kinderwagen aus dem Umkreis wollte.


    Bei meiner Suche gestern bin ich recht schnell auf den Hauck Viper gestoßen, der ebenfalls 3 demontierbare Räder hat. Die Faltmaße habe ich schnell mit dem Quinny verglichen und festgestellt "das sollte doch passen". Und siehe da, der passte wie Faust auf Auge. Wunderbar! Es passt sogar die Babyschale mit hinten in den Kofferraum! Die kann man schon flach drücken und dann auf das Gestell legen. Und der Maxicosi passt sowieso. :-)