Pimp my Light! (NB) Scheinwerfer schwärzen

    • Offizieller Beitrag

    Pimp my Light! (NB)

    Was brauchst Du alles?

    Werkzeug:

    • Ratschenkasten mit 10er Nuss
    • Schraubendreher (Kreuz + Schlitz in verschiedenen Größen)
    • Flache Zange
    • Geduld ;-)

    Sonstiges:

    • Haftvermittler für Kunststoff (Sprühdose)
    • Lack in der von Dir gewünschten Farbe (achte darauf, dass der Haftvermittler sowie der Lack vom selben Hersteller sind und auf der gleichen chemischen Zusammensetzung basieren. Dies ist wichtig, um Runzelbildung zu vermeiden. So führt die Anwendung von Acryllack auf Kunstharz dazu, dass sich die untere Lackschicht auflöst. Acryl auf Acryl oder Kunstharz auf Kunstharz oder (wimre) Kunstharz auf Acryl funktionieren. Lass Dich beraten und probier es vor dem Ernstfall an einem Übungsobjekt aus)
    • Entfetter bzw. Silikonentferner (Waschbenzin oder Alkohol aus der Apotheke tut’s auch)
    • Backofen (groß genug für einen ausgebauten Scheinwerfer)
    • Arbeitshandschuhe
    • Große Unterlage zum Lackieren
    • Gutes Wetter oder aber eine Garage ;-)

    Und so geht's:

    1. Motorhaube öffnen und sämtliche Steckverbindungen zum Scheinwerfer lösen.

    2. Je Scheinwerfer die beiden Schrauben oben entfernen (10er Nuss)Die vier 10er Schrauben lösen, die die Frontschürze vor dem Kühler halten (von oben sichtbar), ebenso die zwei schwarzen Schraubdübel.

    3. Nun solltest Du die Scheinwerfer unter leichtem Ruckeln aus ihren Aufnahmen entfernen können.

    Hier an dieser Stelle besonders aufpassen und gegebenenfalls den Stoßfänger leicht nach vorne unten ziehen!

    4. Schau Dir genau die Verbindung zwischen Schwarz und Glas an: Du findest dort 2 Haltenasen. Eine direkt neben dem Blinker sowie eine weitere unterhalb des Scheinwerfers. Hier noch nichts machen, nur merken.

    • Offizieller Beitrag

    5. Schmeiß den Backofen an: 50-75°C und Umluft, das Grillrost auf der untersten Schiene. Das Backblech mit der Zeitung ist nur ein Tropfschutz, da der Scheinwerfer völlig mit MS-Fett überzogen war! Sobald die Temperatur erreicht ist, bugsier den Scheinwerfer rein und schließe die Backofentür. Lasse das ganze etwa 15-20 Minuten warm werden.

    6. Handschuhe anziehen und Scheinwerfer rausnehmen. Setz Dich am besten auf den Boden und stell den Scheinwerfer senkrecht vor Dich, dass der Blinker nach oben zeigt. Aufgrund der Wärme des Materials kannst Du die Haltenasen (die von Bild 4) jetzt einfach biegen, ohne sie zu brechen. Pack jetzt am Blinker jeweils mit einer Hand das Schwarze und das Durchsichtige und ziehe es mit gleichmäßigem Druck auseinander. Am Anfang geht es noch recht schwer, weil der Kleber noch rundum packt.

    Sobald Du aber die ersten Millimeter geschafft hast, geht es leichter. Du wirst anfangs auch ein paar Ächz- und Knackgeräusche hören - das ist normal... ;-) Sobald Du die beiden Hälften weiter voneinander löst, siehst Du auch, wie der Kleber Fäden zwischen den Hälften zieht.

    Achtung: Das ist ein Sauzeug und geht nur noch schwer aus den Klamotten raus!

    7. Sobald Du beide Hälften getrennt hast, versuche den Kleber von Reflektoren und Plexiglas fernzuhalten.

    Jetzt guck Dir die Plexikuppel von hinten an. Was Du siehst, ist das "Chromgefoppel", welches lackiert werden soll.

    In der Nähe des Blinkers befindet sich noch eine Schraube, welche das Chromteil in der Kuppel hält. Schraube entfernen.

    8. Auch die zweite Schraube am Reflektor entfernen und diesen dann vorsichtig entnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    9. Beim NB ist am Blinkerreflektor noch eine orange Streuscheibe, die nun auch gleich mit entfernt werden kann. Dazu wird der Reflektor losgeschraubt und die Scheibe entnommen. Der Blinker ist dann nicht mehr gelb, sondern weiß! Deshalb muss die Glühlampe gegen eine orange Birne gewechselt werden. (Zum Entfernen der Streuscheibe gibt es einen Technikbeitrag, allerdings ist das hier die sauberere Variante).

    10. Wenn Du alles geschafft hast, hast Du das zu lackierende Teil jetzt solo vor Dir liegen. Nimm einen sauberen Lappen und mach die zu lackierende Oberfläche peinlich genau sauber und laß sie trocknen.

    11. Nun kannst Du mit der Grundierung loslegen. In dünnen Schichten auftragen, bis der gesamte Chromglanz weg ist. Auch hier: Weniger ist mehr. Lieber öfter und dafür dünnere Schichten sprühen, sonst hast Du "Nasen".12. Wenn es schön warm und windstill ist, sollte die Grundierung nach etwa 5-10 Minuten trocken sein.13. Nun lackieren. Auch hier: mehrere dünne Schichten sprühen. Zwischendurch immer wieder kontrollieren, ob Du auch alle Stellen erwischt hast. Wenn Du matten Lack nimmst, kannst Du die Stellen sehr gut sehen, wenn der Lack trocken ist. Auch der Decklack braucht bei guten Wetterbedingungen nur etwa 15-20 Minuten, bis er trocken ist.

    14. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge: Erst den Blinkerbecher nebst Reflektor einsetzen. Dann den Einsatz komplett in die Plexikuppel (die kannst Du bei Bedarf vorher noch mit einem weichen Lappen und mildem Spülmittel von innen säubern und trocknen) setzen und die Schraube reindrehen. Anschließend das Glas und schwarzes Unterteil provisorisch zusammendrücken und ab in den Ofen. Wieder etwa 15-20 Minuten bei 50-75°C erwärmen und unter gleichmäßigem Druck zusammenpressen, bis die Haltenasen wieder greifen. Zu guter letzt die beiden Schrauben reindrehen - sie ziehen die Plexischeibe nochmals stärker an. Alle von uns bislang gepimpten Scheinwerfer waren auch ohne zusätzliches Dichtmaterial wasserdicht. Beobachte das aber mal in der nächsten Zeit und falls Du Kondenswasser feststellst, müsstest Du noch zusätzlich abdichten.

    15. Scheinwerfer wieder ins Auto einbauen, Frontschürze justieren und alle Schrauben und Dübel nach und nach einsetzen und festdrehen.16. Scheinwerfer anschließen17. Freuen!

    Auch wenn wir diese Aktion nun schon mehrfach am NB und FL durchgeführt habe, übernehmen wir keine Garantie. Vergleich das Geschreibsel immer mit dem, was Du wirklich siehst und geh einfach logisch vor.

    Viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg!Martin (raveblue) und Holger (bucsbeifahrer)