MX5 NBFL +NB Scheinwerfer schwärzen Pimp my Light! auch

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    Pimp my Light! (NB-FL)

    Was brauchst Du alles?

    Werkzeug:

    • Ratschenkasten mit 8er und 10er Nuß
    • Schraubendreher (Kreuz + Schlitz in verschiedenen Größen)
    • Flache Zange

    eventuell:

    • Wagenheber (idealerweise zwei Rangierheber oder aber zwei Unterstellböcke)
    • Radkreuz
    • Geduld ;-)

    Sonstiges:

    • Haftvermittler für Kunststoff (Sprühdose)
    • Lack in der von Dir gewünschten Farbe (achte darauf, dass der Haftvermittler sowie der Lack vom selben Hersteller sind und auf der gleichen chemischen Zusammensetzung basieren. Dies ist wichtig, um Runzelbildung zu vermeiden. So führt die Anwendung von Acryllack auf Kunstharz dazu, dass sich die untere Lackschicht auflöst. Acryl auf Acryl oder Kunstharz auf Kunstharz oder (wimre) Kunstharz auf Acryl funktionieren. Lass Dich beraten und probier es vor dem Ernstfall an einem Übungsobjekt aus)
    • Entfetter bzw. Silikonentferner (Waschbenzin oder Alkohol aus der Apotheke tut’s auch)
    • Backofen (groß genug für einen ausgebauten Scheinwerfer)
    • Arbeitshandschuhe
    • Große Unterlage zum Lackieren
    • Gutes Wetter oder aber eine Garage ;-)

    Und so geht's:

    1. Motorhaube öffnen und sämtliche Steckverbindungen zum Scheinwerfer lösen.

    2. Je Scheinwerfer die beiden Schrauben oben entfernen (10er Nuß). Die vier Schrauben lösen, die die Frontschürze vor dem Kühler halten (von oben sichtbar), ebenso die zwei schwarzen „Schraubdübel“

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    3. Beim FL ist es im Gegensatz zum NB leider notwendig, die Frontschürze weitergehend zu lösen, um die Scheinwerfer demontieren zu können. Die entscheidende Schraube steckt von innen hinter der Radhausverkleidung, jeweils in Fahrtrichtung vor dem Rad von unten nach oben

    Um an diese Schraube heranzukommen, musst Du die Innenverkleidung im Radhaus lösen. Die ist mit diesen "Schraubdübeln" befestigt: In der Mitte ist ein Teil, welches man mit dem Kreuzschlitz drehen kann, der äußere Teil ist dabei festzuhalten. Sobald Du etwa eine Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat (ohne Kraftaufwand!), kommt der Mittelteil ein wenig raus und Du kannst ihn mit einer flachen Zange packen.

    Um überhaupt an diese Dübel ranzukommen, musst Du das Rad ganz nach Innen einschlagen oder es demontieren.

    Nach und nach alle relevanten Dübel entfernen. Von unten sind 2-3 Kreuzschlitzschrauben in der Stoßstange, die auch entfernt werden müssen.

    Die Radhausverkleidung nun abspreizen und mit der 8er Nuss die Schraube entfernen. Sobald Du diese Schraube gelöst und entfernt hast, kannst Du die Frontschürze an der Seite mit ein paar gezielten Schlägen von innen aus der Halteklammer lösen. (es geht auch mit Zug nach vorne außen ohne Schläge)

    4. Dadurch bekommt die Schürze insgesamt so viel Spiel, dass Du sie - am besten mit einem Helfer - vor dem Scheinwerfer recht weit nach vorne und unten ziehen kannst. Jetzt siehst Du auch, warum beim FL diese Aktion notwendig ist:

    Unterhalb des Lampenglases befinden sich drei Kunststoffnasen, die hinter die Frontschürze greifen. Diese Haltenasen gibt es beim NB nicht. Die gleichen Aktionen auf der anderen Seite durchführen und nun solltest Du die Scheinwerfer unter leichtem Ruckeln aus ihren Aufnahmen entfernen können.

    5. Noch eine Besonderheit der FL-Scheinwerfer: Wenn Du von hinten drauf guckst, siehst Du zwei kleine Schrauben, die durch den schwarzen Träger in Richtung Plexiglas gehen. Beide Schrauben vor dem Backen entfernen.

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    Schau Dir genau die Verbindung zwischen Schwarz und Glas an: Du findest dort drei Haltenasen. Eine direkt neben dem Blinker sowie zwei weitere unterhalb des Scheinwerfers. Hier noch nichts machen, nur merken !

    6. Schmeiß den Backofen an: 50-75°C und Umluft, das Grillrost auf einer niedrigen Schiene. Sobald die Temperatur erreicht ist, bugsier den Scheinwerfer rein und schließe die Backofentür. Lass das ganze etwa 15-20 Minuten warm werden.

    7. Handschuhe anziehen und Scheinwerfer rausnehmen. Setz Dich am besten auf den Boden und stell den Scheinwerfer senkrecht vor Dich, dass der Blinker nach oben zeigt. Aufgrund der Wärme des Materials kannst Du die Haltenasen (die von Bild 8) jetzt einfach biegen, ohne sie zu brechen. Pack jetzt am Blinker jeweils mit einer Hand das Schwarze und das Durchsichtige und ziehe es mit gleichmäßigem Druck auseinander. Am Anfang geht es noch recht schwer, weil der Kleber noch rundum packt.

    Sobald Du aber die ersten Millimeter geschafft hast, geht es leichter. Du wirst anfangs auch ein paar Ächz- und Knackgeräusche hören - das ist normal... ;-) Sobald Du die beiden Hälften weiter voneinander löst, siehst Du auch, wie der Kleber Fäden zwischen den Hälften zieht.

    Achtung: Das ist ein Sauzeug und geht nur noch schwer aus den Klamotten raus!

    8. Sobald Du beide Hälften getrennt hast, versuch, den Kleber von Reflektoren und Plexiglas fernzuhalten.

    Jetzt guck Dir die Plexikuppel von hinten an. Was Du siehst, ist das "Chromgefoppel", welches lackiert werden soll.

    In der Nähe des Blinkers befindet sich noch eine Schraube, welche das Chromteil in der Kuppel hält. Schraube entfernen und Chromteil vorsichtig entnehmen.

    9. Beim FL ist am Blinker noch eine Art "Becher" eingesetzt, auf dem wiederum von hinten ein Reflektor sitzt. Beide Teile vorsichtig mit einem Schraubenzieher oder Küchenmesser entfernen - achte dabei darauf, dass Du nichts abbrichst. Lieber mit Geduld vorgehen ;-)

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    10. Wenn Du alles geschafft hast, hast Du das zu lackierende Teil jetzt solo vor Dir liegen. Nimm einen sauberen Lappen und mach die zu lackierende Oberfläche peinlich genau sauber und laß sie trocknen. (Nicht wundern, Holger musste den Scheinwerfer noch ein zweites Mal öffen, da er beim Lackieren etwas schlampig gesprüht hatte! Nur deshalb sind die Reflektoren schon schwarz…)

    11. Nun kannst Du mit der Grundierung loslegen. In dünnen Schichten auftragen, bis der gesamte Chromglanz weg ist. Auch hier: Weniger ist mehr. Lieber öfter und dafür dünnere Schichten sprühen, sonst hast Du "Nasen".12. Wenn es schön warm und windstill ist, sollte die Grundierung nach etwa 5-10 Minuten trocken sein.13. Nun lackieren. Auch hier: mehrere dünne Schichten sprühen. Zwischendurch immer wieder kontrollieren, ob Du auch alle Stellen erwischt hast. Wenn Du matten Lack nimmst, kannst Du die Stellen sehr gut sehen, wenn der Lack trocken ist. Auch der Decklack braucht bei guten Wetterbedingungen nur etwa 15-20 Minuten, bis er trocken ist.14. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge: Erst den Blinkerbecher nebst Reflektor einsetzen. Dann den Einsatz komplett in die Plexikuppel (die kannst Du bei Bedarf vorher noch mit einem weichen Lappen und mildem Spülmittel von innen säubern und trocknen) setzen und die Schraube reindrehen. Anschließend das Glas und schwarzes Unterteil provisorisch zusammendrücken und ab in den Ofen. Wieder etwa 15-20 Minuten bei 50-75°C erwärmen und unter gleichmäßigem Druck zusammenpressen, bis die Haltenasen wieder greifen. Zu guter letzt die beiden Schrauben reindrehen - sie ziehen die Plexischeibe nochmals stärker an. Alle von uns bislang gepimpten Scheinwerfer waren auch ohne zusätzliches Dichtmaterial wasserdicht. Beobachte das aber mal in der nächsten Zeit und falls Du Kondenswasser feststellst, müsstest Du noch zusätzlich abdichten.15. Scheinwerfer wieder ins Auto einbauen, Frontschürze justieren und alle Schrauben und Dübel nach und nach einsetzen und festdrehen.16. Scheinwerfer anschließen17. Freuen!

    Auch wenn wir diese Aktion nun schon mehrmals am NB und am FL durchgeführt habe, übernehmen wir keine Garantie. Vergleich das Geschreibsel immer mit dem, was Du wirklich siehst und geh einfach logisch vor.

    Viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg!Martin (raveblue) und Holger (bucsbeifahrer) Original http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html

  • achmari 11. Dezember 2020 um 14:24

    Hat den Titel des Themas von „Pimp my Light! (NBFL) Scheinwerfer schwärzen“ zu „MX5 NBFL +NB Scheinwerfer schwärzen Pimp my Light! auch“ geändert.