Betrachtungen zu den NA-Leistungskurven

    • Offizieller Beitrag

    Betrachtungen zu den NA-Leistungskurven

    1,6 Liter-MotorenWüste Beschimpfungen musste sich der 1,6l-Motor von 1994 gefallen lassen, fehlen ihm doch 25 PS gegenüber der ursprünglich 115 PS starken Maschine von 1989. „Sitzrasenmäher“ und „Hausfrauenmotor“ (hat einer was gegen Hausfrauen?) nannte man ihn und nahm ihn nicht recht ernst als angemessene Motorisierung für unseren schönen Ur-Roadster der Neuzeit.

    Eine hohe Spitzenleistung ist sehr schön – 115 PS stehen aber auch nur bei 6500 /min zur Verfügung – über die steigende Drehzahl arbeitet sich die Leistung bis zur Nenndrehzahl hinauf. Für zügiges Vorankommen aber braucht man Drehmoment, und auch davon hat der ältere Motor mehr, nämlich 135 Nm bei 5500 /min gegenüber nur 129 Nm bei 4000 /min im 90 PS-Motor.

    Unbestritten fehlt dem Kleinen die Leistungsspitze, und das gründlich – Ausdrehen lohnt nicht, denn „obenrum“ kommt nicht mehr viel. Da ist es besser, man schaltet bald in den nächsten Gang. Also sehen wir uns mal im mittleren Drehzahlbereich um, in dem wir uns üblicherweise auf kleinen Landstraßen bewegen. Dazu habe ich die offiziellen Leistungs- und Drehmomentkurven der beiden 1,6l-Motoren verglichen und nachgeprüft, ob die Kurven auch rechnerisch übereinstimmen. Nach kleinen Anpassungen der Werte habe ich dann neue Drehmoment- und Leistungskurven erstellt. Für Fachkundige zum Nachrechnen:

    P (kW) x 9551 M = Drehmoment in Nm M (Nm) = --------------------- P = Leistung in kW n (min-1 ) n = Drehzahl in min-1 9551 = Umrechnungsfaktor

    Es zeigt sich, dass der 90 PS-Motor im Bereich zwischen 2000 und 4000 /min mehr Drehmoment und damit auch mehr Leistung bietet als der schnelle 115 PS-Motor (s. Grafik). Als Fazit könnte man sagen: der Kleine eignet sich mehr für klassisch-britisches Landstraßenräubern, der Große ist eher die Drehorgel, die im Zweifel das Rennen macht. Beide haben dadurch ihren typischen Reiz und werden besonders den Hausfrauen gerecht, die fahren können ...

    1,9 Liter-Motor

    Dieser Motor hat beides: Drehmoment satt und eine respektable Höchstleistung. Im „Jetzt helfe ich mir selbst“ Band 151 vom Motorbuch-Verlag ist dazu ein Leistungsdiagramm dargestellt, nach dem dieser Motor erst ab 2000 /min zaghaft verwertbare Leistung abgeben soll - hier kann etwas nicht stimmen.

    Rechnet man die angegebenen Drehmomentwerte in Leistung um, ergibt sich ein viel realistischeres Bild, wie die hellblaue Drehmoment- und die braune Leistungskurve deutlich zeigen (s. o.). Dem entspricht auch die Leistungskurve auf der mx-5.de-Seite mit den technischen Daten.

    Also – welchen Motor wir auch fahren, jeder hat mit seinen Vorzügen einen bestimmten, eigenen Charakter. In diesem Sinne: Gute Fahrt und viel Spaß!

    Stefan