Mx5 NB +NBFL Innenraum Filter einbauen

    • Offizieller Beitrag

    Filtereinbau für den Ansaugstutzen der Lüftung

    lueftungsfilter01.jpg

    Mein Problem bestand darin, dass neben meinem Stellplatz ein Baum gedeiht, welcher seine Blütenblätter auf meinen MX-5 fallen lässt.Abgesehen davon, dass die Blätter auf dem feuchten Lack (wenn es dann gerade mal wieder in Hamburg geregnet hat) kleben bleiben, nicht weiter wild. lueftungsfilter02.jpg

    Dann stellte ich jedoch fest, dass die Blütenblätter (ca. 6mm x 6mm groß) von der Lüftung angesaugt und in den Innenraum geblasen werden. Das ganze sah dann regelmäßig so aus wie auf dem Bild links.Teilweise kamen um die 50-60 Blätter aus der Lüftung.Im MX-5 Forum bekam ich von den Usern „MarkusPK“ und „Julius Holder“ den Tipp, den Ansaugstutzen der Lüftung mit Flies zu versehen, welcher auch für Dunstabzugshauben genutzt wird (Bezugsquelle: Baumarkt; Kosten ~ ¥ 3,00). lueftungsfilter03.jpg

    Der Ansaugstutzen der Lüftung befindet sich unter der Motorhaube, hinter der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Der Stutzen an sich wird noch von einer Abdeckung geschützt. lueftungsfilter04.jpg

    Von der Fahrerseite aus, kann man den Stutzen dann sehen. Die vorhandene Öffnung ist jedoch zu klein, um die Hände dort hineinstecken und an dem Stutzen arbeiten zu können.Folglich muss die Verkleidung demontiert werden. lueftungsfilter05.jpg

    An der Wand zum Motorraum ist die Abdeckung mit 2 Plastiksteckern (Plastikschraube in Plastikdübel) befestigt. Löst man die Schrauben, so kommt sie einige Millimeter aus dem Gewinde heraus und lässt sich einfach aus dem „Dübel“ heraus ziehen. Anschließen den „Dübel“ dann ebenfalls herausziehen. lueftungsfilter06.jpg

    Zum Kotflügel hin ist die Abdeckung mit einer herkömmlichen Kreuzschraube und einem Plastikstecker befestigt, welche ebenfalls entfernt werden müssen. lueftungsfilter07.jpg

    Noch lässt sich die Abdeckung nicht abnehmen, da sie von 4 weiteren Schrauben gehalten wird lueftungsfilter08.jpg

    Diese befinden sich unter der am unteren Ende der Windschutzscheibe befindlichen Leiste lueftungsfilter09.jpg

    Die Leiste muss nun ebenfalls gelöst werden. Sie ist an insgesamt 7 Punkten befestigt lueftungsfilter10.jpg

    Unter diesen Abdeckkappen befinden sich die Schrauben, welche die Leiste halten lueftungsfilter11.jpg

    Die Kappen lassen sich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher heraushebeln. Hierbei aber vorsichtig sein, da die Kappen dabei wegfliegen könnten lueftungsfilter12.jpg

    Nun lässt sich die Plastikleiste beiseite schieben. Eine vollständige Demontage ist nicht notwendig. Bei geschlossener Motorhaube und beiseite geschobener Leiste gelangt man gut an die verbliebenen 4 Schrauben. lueftungsfilter13.jpg

    Sind diese gelöst, lässt sich die Abdeckung entfernen lueftungsfilter14.jpg

    Und man gelangt an den Ansaugstutzen. lueftungsfilter15.jpg

    Wie bereits erwähnt, kann man diesen nun mit Flies bespannen. Das Material sollte zumindest keine Feuchtigkeit binden können, da es sonst schimmeln könnte. Ebenso sollte das Material nicht zu dicht sein, da sonst der Lüftungsmotor zu stark beansprucht werden könnte. Ich habe mich für Fliegengitter entschieden. lueftungsfilter16.jpg

    Da mir die Maschen zu groß erschienen, habe ich das Gitter zweimal gefaltet, so dass 4 Lagen entstanden sind. Das ganze dann über den Stutzen gestülpt und mit Kabelbindern fixiert.Der Anbau der Abdeckung erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge. Nun sollte erstmal Schluss sein mit den Blütenblättern aus dem Lüftungsgebläse.An dieser Stelle nochmals vielen Dank an „MarkusPK“ und „Julius Holder“ für die Unterstützung.Florian Gruhlich bademeister3@yahoo.de

  • achmari 11. Dezember 2020 um 15:01

    Hat den Titel des Themas von „Innenraum Filter einbauen NB“ zu „Mx5 NB +NBFL Innenraum Filter einbauen“ geändert.