Kleiner Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Mazda MX-5 /Miata

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Mazda MX-5 /Miata

    Typenkunde:

    Folgende Versionen des Mazda MX-5 werden unterschieden:

    • Mazda MX-5: europäische Ausführung
    • Mazda Miata: Nordamerikanische Ausführung
    • Mazda Eunos Roadster: Ostasiatische Ausführung

    Die Unterschiede beschränken sich im Wesentlichen auf zulassungsrechtlich bedingte Änderungen an Beleuchtung und Abgasanlage sowie Ausstattungsmerkmale (z.B. ABS/Airbag).Ersatzteile für die auswärtigen Modelle sind auch in Deutschland über die Mazda-Organisation erhältlich,

    in Einzelfällen kann es zu längeren Lieferzeiten kommen. Qualitätsunterschiede gibt es nicht, ein Miata ist eine eben so gute Wahl wie ein MX-5.Der Mazda MX-5 /Miata wurde 1998 einer grundlegenden Modellpflege unterzogen, im folgenden Text wird das alte Modell als „NA“, das neue Modell als „NB“ bezeichnet.

    Ab Modelljahr 2001 erhielt der NB ein Facelift, bei dem die Scheinwerfer, die Frontstoßstange und die Heckleuchten geändert wurden. Diese Modelle werden als „NBFL“ bezeichnet.

    Allgemeines

    Der Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges birgt immer Risiken, die naturgemäß mit dem Fahrzeugalter größer werden. Bestimmte Vorsichtsmaßnahmen sind daher angebracht:

    Es sollten möglichst viele Belege über die Wartung des Fahrzeuges, über Reparaturen und Einbau von Zubehör sowie ein mögl. vollständiges Serviceheft vorhanden sein. Daraus kann man sich in etwa ein Bild über den Pflegezustand des Fahrzeugs machen.

    Die Unfallfreiheit des Fahrzeugs sollte vom Verkäufer schriftlich bestätigt werden. Handelt es sich um ein Unfallfahrzeug, so ist genau der Umfang und die ordnungsgemäße Durchführung der Reparaturarbeiten zu dokumentieren.-

    Es empfiehlt sich, einen schriftlichen Kaufvertrag abzuschließen. Darin sollten alle vom Verkäufer zugesicherten Eigenschaften des Fahrzeugs festgehalten sein. Vordrucke sind im Buchhandel, beim ADAC oder den Versicherungen erhältlich.

    Der Kauf eines Fahrzeuges im Ausland kann umfangreiche Umbauarbeiten, z.B. an der Beleuchtung, nach sich ziehen. Hierüber sollte man sich im Vorfeld genau informieren.

    Karosserie

    Die Blechhaut des MX-5 /Miata ist recht gut rostgeschützt. Außerdem handelt es sich oft um reine Sommerfahrzeuge (aus dem Fahrzeugbrief ersichtlich).Rostgefährdet sind die vorderen Kotflügel – hier können sich Schmutznester bilden – die Blechfalze in den hinteren Radauschnitten und die Türschweller unter ev. montierten Einstiegsleisten aus Metall, außerdem die Radläufe, wenn Bördelarbeiten unsachgemäß vorgenommen wurden.Bei Fahrzeugen, die älter als 10 Jahre sind, sollten die Schweller, das ist der untere Rand der Karosserie zwischen den Radausschnitten, genauestens überprüft werden.

    Sie bestehen aus übereinanderliegenden Blechprofilen und können, durch eingedrungene Feuchtigkeit begünstigt, von innen durchrosten. Blasen am Lack in diesem Bereich künden Unheil,

    Lackfehler oder fehlende Struktur des Steinschlagschutzes können auf eine unsachgemäße und wenig dauerhafte Reparatur hindeuten.

    Die Türen und Hauben müssen passgenau schließen.Partielle oder komplette Neulackierungen sollten misstrauisch machen und vom Verkäufer plausibel erklärt werden können.Für Karosserieanbauteile muss eine ABE oder eine Eintragung in den Fahrzeugbrief vorliegen, ebenfalls für Änderungen an der Beleuchtung.Aufgeklebte amtl. Kennzeichen können bei einem Kennzeichenwechsel nicht mehr ersetzt werden, es muss ein normales Nummernschild angebaut werden. Bei der Entfernung des Klebekennzeichens bleiben oft hässliche Stellen zurück.

    Verdeck

    Das Verdeck eines Cabriolets ist ein Verschleißteil, das je nach Pflege nach 6-8 Jahren erneuert werden muss.

    Die Kosten belaufen sich auf ca. 1000 - 1500 €. Die Prüfung des Verdecks ist daher besonders wichtig.

    Ein gutes Vinylverdeck hat keine Risse, eine klare Heckscheibe ohne Knickstellen (NA), keine Kalk- oder Schimmelflecken an der Innenseite und weiche, geschmeidige Dichtgummis. Ein Stoffverdeck hat keine Scheuerstellen oder aufgelöste Nähte.Außerdem ist es absolut dicht!

    Dies kann mit einem scharfen Wasserstrahl oder in einer Waschanlage überprüft werden.Der Reißverschluss der Heckscheibe (NA) sollte leichtgängig sein (bei gelösten Verdeckverschlüssen!!) .Das Gestänge darf nicht verbogen oder schwergängig sein.

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html

    • Offizieller Beitrag

    Innenraum

    Den Innenraum und Kofferraum sollte man zunächst auf Feuchtigkeit überprüfen bzw. auf deren Folgen. Durch Wassereintritt in den Innenraum können Bodenbleche und Sitzgestelle rosten.

    Wasser kann sowohl durch ein im Regen geöffnetes oder undichtes Verdeck als auch durch verstopfte Abflüsse des Verdeckkastens in den Innenraum gelangen. Letztere sind an der Unterseite der Schweller vor den Hinterrädern erreichbar. Im Extremfall sammelt sich auch Wasser in den Schwellern, was sich durch ein gluckerndes Geräusch bemerkbar macht.

    Die Schweller können so von innen durchrosten (s.o.).In den Kofferraum kann Wasser durch undichte Rückleuchten, beschädigte Haubendichtungen oder eine gebrochene Verdeck-Regenrinne eintreten.Für ein von der Serie abweichendes Lenkrad muss eine ABE vorliegen.

    Bei den serienmäßigen Radios der Miatas (NA bis BJ. 93), erkennbar an der größeren Höhe, können die Frequenzen nur in 0,2er Schritten eingestellt werden. Ein Umbau ist nicht möglich. Bei Bedarf ist ein Austausch auf ein Radio mit DIN-Maßen und die Änderung der Mittelkonsole erforderlich.Sonderausstattungen wie el. Fensterheber oder Klimaanlage sind angenehm, können aber teure Reparaturen nach sich ziehen.

    Deshalb sollte man deren Funktion sorgfältig prüfen.Bei den E-Fenstern können nach längerer Laufleistung die Zugseile und Umlenkrollen verschleißen.Alte Klimaanlagen sind noch mit unzulässigem Kälteschutzmittel (R12) befüllt und müssen im Reparaturfall umgerüstet werden.Die Stoffbezüge der Sitze des NB verschleißen recht schnell.

    Innerhalb der Garantiezeit wird dies aber von Mazda kostenlos repariert.Technik

    Die Technik des MX-5/Miata ist - typisch japanisch – recht robust und langlebig, Ersatz- und Verschleißteile sind aber teurer als bei europäischen Fabrikaten.Die Motoren halten normalerweise mind. 300.000km, wenn sie korrekt gewartet werden.

    Sie sind i.d.R. dicht und trocken.Regelmäßig ausgetauscht werden müssen die Zündkabel (ca. alle 50.000km, ca.75,- €) und der Zahnriemen (alle 100.000km, ca. 200,- €).

    Hierüber sollte man sich Belege zeigen lassen.Die Motoren des NA sind mit einem hydraulischen Ventilspielausgleich (sog. Hydrostößel) ausgerüstet. Bei korrektem Ölstand sollte dieser nach einer kurzen Kaltstartphase(2-3Sek.), in der ein Klackern zu hören ist, geräuschfrei arbeiten.

    Verschlissene Hydrostößel machen sich bei warmem Motor durch ein klickendes Geräusch bemerkbar. Ein Austausch ist aber meist nicht erforderlich.Bei Modellen bis BJ. 9/1990 kann ein Schaden an der Kurbelwellennase auftreten, der sich durch unrunden Motorlauf, Leistungsmangel und verstellte Zündung ankündigt.Laufen frühe NA in der Warmlaufphase unrund und verschwindet dieser Effekt bei warmem Motor, so kann der Austausch der Ölpumpe gegen eine bei späteren Modellen eingebaute Version erforderlich sein.NB der ersten Monate mit 1,6l-Motor wurden teils mit fehlerhaften Ventilen ausgeliefert.

    Auch das äußert sich in unrundem Motor (leer-)lauf. Mazda hat diesen Fehler in der Garantiezeit kostenlos repariert. Später auftretende Schäden werden aber nicht mehr übernommen.Beim NBFL wurden in der Anfangszeit, v.a. bei den 1,9l-Ausführungen, Schwungscheiben mit falschem Reibwert verbaut.

    Das äußert sich durch starkes Rupfen beim Anfahren. Mazda hat diese Kupplungen auf Garantie getauscht, allerdings nur auf konkrete Reklamation.Das Getriebe sollte sich leicht schalten lassen. Andernfalls kann das Öl der Schaltmechanik (in einem separaten Gehäuse auf dem Getriebe) durch eine defekte Dichtung ausgelaufen und das Gestänge schwergängig geworden sein.

    Diese Dichtung kann man nach Abbau von Mittelkonsole und Schalthebelabdeckung kontrollieren.Der Antriebsstrang sollte geräuschfrei laufen und öldicht sein..Die Bremsanlage des MX-5 ist mit 4 Scheibenbremsen ausgerüstet.

    Die Führungen der Hinterachsbremssättel neigen bei mangelnder Pflege zum Festgehen. Kontrolle: Alle 4 Bremsklötze einer Achse sollten die gleiche Belagstärke aufweisen.

    Bei angezogener und danach gelöster Handbremse müssen sich die Hinterräder leicht drehen lassen, sonst können neue Bremssättel fällig werden.Der MX-5/Miata wird oft mit Sportfahrwerken ausgerüstet. Neben einer ABE oder Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist vor dem Kauf unbedingt eine Probefahrt auf schlechteren Straßen zu empfehlen.

    Das Vorhandensein der Originalteile macht eine Rückrüstung bei Bedarf einfacher.Leichter Rost an den Fahrwerksteilen ist kein Grund zur Besorgnis. Eher schon Öl an den Stoßdämpfern, das deren Austausch erforderlich macht.Auch die Serien-Auspuffanlage ist meist von außen leicht angerostet. Sie hält aber i.d.R. sehr lange.Breitreifen auf entsprechenden Felgen müssen ebenfalls in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein.

    Außerdem sollte das Profil gleichmäßig abgefahren sein. Sonst ist eine Kontrolle der Fahrwerkseinstellung ratsam.Reifen über 15“Höhe und 205mm Breite sind recht teuer im Austausch und verschlechtern i.d.R. Fahrkomfort und Geradeauslauf.UnterhaltskostenDie KFZ-Steuer richtet sich nach der Schadstoffklasseneinstufung:Modell NA, EURO1: 13,20DM/100cm³; ab 01.01.2000 21,20DM/100cm³.Modell NB, EURO2: 12,00DM/100cm³; ab 01.01.2004 14,40DM/100cm³

    Die Einstufung in Versicherungs-Typklassen ist immer aktuell unter http://www.typklassen.de/ abrufbar.Der Verbrauch liegt bei Überlandbetrieb zwischen 8 und 9,5l/100km, auf der Autobahn werden bis zu 13l/100km erreicht.Man sollte bei der Kostenplanung mit erhöhten Ausgaben für Benzin und Zubehör rechnen, da sich die Freude an einem MX-5 /Miata leicht zur Begeisterung steigern kann.Harald Lenzharald@mx-5.deOriginal aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari 7. Juli 2020 um 11:33

    Hat das Thema freigeschaltet.