- Offizieller Beitrag
Kleiner Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Mazda MX-5 /Miata
Typenkunde:
Folgende Versionen des Mazda MX-5 werden unterschieden:
- Mazda MX-5: europäische Ausführung
- Mazda Miata: Nordamerikanische Ausführung
- Mazda Eunos Roadster: Ostasiatische Ausführung
Die Unterschiede beschränken sich im Wesentlichen auf zulassungsrechtlich bedingte Änderungen an Beleuchtung und Abgasanlage sowie Ausstattungsmerkmale (z.B. ABS/Airbag).Ersatzteile für die auswärtigen Modelle sind auch in Deutschland über die Mazda-Organisation erhältlich,
in Einzelfällen kann es zu längeren Lieferzeiten kommen. Qualitätsunterschiede gibt es nicht, ein Miata ist eine eben so gute Wahl wie ein MX-5.Der Mazda MX-5 /Miata wurde 1998 einer grundlegenden Modellpflege unterzogen, im folgenden Text wird das alte Modell als „NA“, das neue Modell als „NB“ bezeichnet.
Ab Modelljahr 2001 erhielt der NB ein Facelift, bei dem die Scheinwerfer, die Frontstoßstange und die Heckleuchten geändert wurden. Diese Modelle werden als „NBFL“ bezeichnet.
Allgemeines
Der Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges birgt immer Risiken, die naturgemäß mit dem Fahrzeugalter größer werden. Bestimmte Vorsichtsmaßnahmen sind daher angebracht:
Es sollten möglichst viele Belege über die Wartung des Fahrzeuges, über Reparaturen und Einbau von Zubehör sowie ein mögl. vollständiges Serviceheft vorhanden sein. Daraus kann man sich in etwa ein Bild über den Pflegezustand des Fahrzeugs machen.
Die Unfallfreiheit des Fahrzeugs sollte vom Verkäufer schriftlich bestätigt werden. Handelt es sich um ein Unfallfahrzeug, so ist genau der Umfang und die ordnungsgemäße Durchführung der Reparaturarbeiten zu dokumentieren.-
Es empfiehlt sich, einen schriftlichen Kaufvertrag abzuschließen. Darin sollten alle vom Verkäufer zugesicherten Eigenschaften des Fahrzeugs festgehalten sein. Vordrucke sind im Buchhandel, beim ADAC oder den Versicherungen erhältlich.
Der Kauf eines Fahrzeuges im Ausland kann umfangreiche Umbauarbeiten, z.B. an der Beleuchtung, nach sich ziehen. Hierüber sollte man sich im Vorfeld genau informieren.
Karosserie
Die Blechhaut des MX-5 /Miata ist recht gut rostgeschützt. Außerdem handelt es sich oft um reine Sommerfahrzeuge (aus dem Fahrzeugbrief ersichtlich).Rostgefährdet sind die vorderen Kotflügel – hier können sich Schmutznester bilden – die Blechfalze in den hinteren Radauschnitten und die Türschweller unter ev. montierten Einstiegsleisten aus Metall, außerdem die Radläufe, wenn Bördelarbeiten unsachgemäß vorgenommen wurden.Bei Fahrzeugen, die älter als 10 Jahre sind, sollten die Schweller, das ist der untere Rand der Karosserie zwischen den Radausschnitten, genauestens überprüft werden.
Sie bestehen aus übereinanderliegenden Blechprofilen und können, durch eingedrungene Feuchtigkeit begünstigt, von innen durchrosten. Blasen am Lack in diesem Bereich künden Unheil,
Lackfehler oder fehlende Struktur des Steinschlagschutzes können auf eine unsachgemäße und wenig dauerhafte Reparatur hindeuten.
Die Türen und Hauben müssen passgenau schließen.Partielle oder komplette Neulackierungen sollten misstrauisch machen und vom Verkäufer plausibel erklärt werden können.Für Karosserieanbauteile muss eine ABE oder eine Eintragung in den Fahrzeugbrief vorliegen, ebenfalls für Änderungen an der Beleuchtung.Aufgeklebte amtl. Kennzeichen können bei einem Kennzeichenwechsel nicht mehr ersetzt werden, es muss ein normales Nummernschild angebaut werden. Bei der Entfernung des Klebekennzeichens bleiben oft hässliche Stellen zurück.
Verdeck
Das Verdeck eines Cabriolets ist ein Verschleißteil, das je nach Pflege nach 6-8 Jahren erneuert werden muss.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 1000 - 1500 €. Die Prüfung des Verdecks ist daher besonders wichtig.
Ein gutes Vinylverdeck hat keine Risse, eine klare Heckscheibe ohne Knickstellen (NA), keine Kalk- oder Schimmelflecken an der Innenseite und weiche, geschmeidige Dichtgummis. Ein Stoffverdeck hat keine Scheuerstellen oder aufgelöste Nähte.Außerdem ist es absolut dicht!
Dies kann mit einem scharfen Wasserstrahl oder in einer Waschanlage überprüft werden.Der Reißverschluss der Heckscheibe (NA) sollte leichtgängig sein (bei gelösten Verdeckverschlüssen!!) .Das Gestänge darf nicht verbogen oder schwergängig sein.
Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html