Wie kann man den MX5 versichern?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man den MX5 versichern?

    Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland eine Pflichtversicherung.

    Hierbei kann man lediglich noch zwischen dem von den Versicherern normalerweise recht preiswert angebotenem Schutzbrief wählen oder diesen weglassen.

    Ist jemand Mitglied im ADAC oder einem anderen Automobilclub erübrigt sich die Frage - die Leistungen sind fast identisch und brauchen wirklich nicht doppelt abgeschlossen zu werden.

    Ist jemand noch nicht in einem Automobilclub kann der Abschluß der Schutzbriefversicherung (bezieht sich immer auf den versicherten Wagen) Sinn machen.

    Dazu gehören z. B: - Pannen und Unfallhilfe - Abtransport Abschleppen (meist bis zu einem bestimmtem Betrag limitiert) - Bergung - Fahrzeugverschrottung/ Verzollung (das Fahrzeug muß aufgrund Unfalles oder Diebstahls im Ausland verzollt werden) - weitere Leistungen bei einer Entfernung von mindestens 50 km Luftlinie vom Wohnort.

    Einfach mal bei der Gesellschaft nach dem Schutzbrief, Kosten und den Leistungen fragen.

    Die Teilkaskoversicherung umfaßt: - Brand und Explosion - Schaden an der Verkabelung durch Kurzschluß - Diebstahl (Voll oder Teildiebstahl), nicht Vandalismus - Elementarschäden (Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung) - Bruchschäden an der Verglasung - Zusammenstoß mit Haarwild (wurde mittlerweile auf Kühe, Schafe oder so erweitert) - durch Marderbiß verursachte Schäden an Kabeln Schläuchen und Leitungen

    Die Vollkaskoversicherung deckt Schäden ab durch: - Schäden die in der Teilkasko abgedeckt sind (ohne Hochstufung in der Schadenfreiheitsklasse) - Mut- oder böswillige Handlungen Dritter (Vandalismus) - Verlust oder Zerstörung (Wiederbeschaffungspreis) - Beschädigungen am Fahrzeug

    Die Kfz-Haftpflichtversicherung sowie die Vollkaskoversicherung unterliegen den Schadenfreiheitsklassen, denen in einer Tabelle bestimmte %-sätze zugeordnet sind; (die “Prozente” die man hat) - hat man einen Schaden, steigt man im darauffolgenden Jahr in den “Prozenten”. Schäden die durch die Teilkaskoversicherung abgedeckt sind, werden hiervon nicht berührt; hier gibt es keine Schadenfreiheitsklassen.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Beitragsberechnung werden - neben den vielen Einzelfragen, Vielfahrer, Garagenwagen usw. -Typklassen und Regionalklassen herangezogen. Beide sind bei allen Versicherern gleich. Die Regionalklasse bezieht sich auf Zulassungsbezirke -

    in der Regel sind Ballungsräume etwas teurer als auf dem flachen Land, da hier mehr und/oder teurere Unfälle passieren. Die Typklassen sind vom Fahrzeugtyp abhängig (Unfallhäufigkeit! Schadenhöhe! ) - und werden von einem unabhängigen Treuhänder für die Kfz-Haftpflicht, die Teilkasko- und die Vollkaskoversicherung jährlich neu festgelegt.

    Man orientiert sich hier am Hersteller und Typschlüssel (stehen im Fahrzeugschein unter Ziffer 2 und 3); wenn man diese bei der Versicherung angibt, erleichtert das die Suche nach dem richtigen Fahrzeugtyp und somit die Prämienfindung ungemein. Die derzeitigen Typklasseneinstufungen für unsere Lieblinge (ab 01.01.2000) sind für den NA: Kfz-Haftpflicht 14 Teilkasko 34 Vollkasko: 20 NB: Kfz-Haftpflicht 14 Teilkasko: 34 Vollkasko: 22Ob ein Wagen noch kaskoversichert werden soll, hängt einmal von Alter und Zustand des Fahrzeuges, sowie vom Geldbeutel des Fahrers ab. Stellt der Wagen für den Besitzer einen erheblichen Wert dar, so neige ich persönlich dazu das Fahrzeug Vollkasko zu versichern.

    Um den Beitrag niedriger zu gestalten kann man Selbstbeteiligungen sowohl in der Voll - als auch im Teilkasko-Bereich vereinbaren. Ein Preis/Leistungskompromiß kann hier die Teilkaskoversicherung sein. Paradoxerweise kann es manchmal (aufgrund der hohen Typklasseneinstufung in der Teilkaskoversicherung und einer noch relativ günstigen in der Vollkasko), besonders wenn ein hoher Schadenfreiheitsrabatt zugrunde gelegt werden kann, zu recht geringen Prämienunterschieden zwischen der Voll- und der Teilkaskoprämie kommen.

    Ich empfehle grundsätzlich, beides ausrechnen zu lassen und mit verschiedenen Selbstbeteiligungskombinationen zu arbeiten, bis man einen für sich vernünftigen Konsens zwischen benötigtem Versicherungsschutz und zu zahlender Prämie gefunden hat. Die Entscheidung, wie das Fahrzeug zu versichern ist - liegt dann beim glücklichen Besitzer.

    Zwei Versicherungen bieten auf ihrer Webseite einen Tarifrechner an: DEVK: www.devk.de/1/3/1/3/index.htmHUK: www.huk.de/tarif/index.htm

    Barbara Secklerbarbara@mx-5.de


    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari

    Hat das Thema freigeschaltet.