Wie man verhärtete Dichtungsgummis wieder geschmeidig macht

    • Offizieller Beitrag

    Wie man verhärtete Dichtungsgummis wieder geschmeidig macht

    Viele ältere NA's haben Probleme mit verhärteten und porösen Dichtgummis am Verdeck und den Türen. Versäumte Pflege, aber auch der normale Alterungsprozeß durch Witterung und UV-Lichteinfluß bewirkt, daß die Weichmachersubstanzen im Gummi abgebaut werden.

    Hier ein kleiner Trick um diese Gummiteile wieder geschmeidig zu machen :Man besorgt sich eine Flasche Wäscheweichspüler (Lenor, Vernell, o.ä.) und einen kleinen Flachpinsel. Alle Gummidichtungen satt mit Weichspüler einstreichen und mindestens 10 Stunden einwirken lassen.

    Die reichlich vorhandenen Weichmachersubstanzen aus dem Wäscheweichspüler dringen in die äußere, verhärtete Gummischicht ein und machen diese für längere Zeit wieder geschmeidig.

    Bitte die Türen und das Verdeck während der Einwirkzeit offen lassen, damit Kontakt mit anderen Kunststoffen und Lackflächen am Auto vermieden wird,

    die Substanzen im Weichspüler sind für beide nicht unbedenklich und können Spuren hinterlassen.

    Nach der Einwirkzeit die Gummiteile vom restlichen Weichspüler befreien, danach mit einem Feuchten Tuch abwischen und trocknen lassen.

    Zur Konservierung wird das Gummi jetzt mit Glyzerin oder Vaseline eingerieben.

    Noch besser als Glyzerin und Vaseline ist Silikonöl.

    Reines Silikonöl hat die Konsistenz von Motoröl und man kann es (meist kostenlos) bei Firmen erhalten, die Farbkopierer warten. Bitte kein Silikonöl-Gleitspray verwenden, das enthält mindestens 50% Lösungsmittel und ist Gift für Gummi.

    Folke Stender FSte368428@aol.com

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari 7. Juli 2020 um 11:33

    Hat das Thema freigeschaltet.