Insekten von der Frontpartie entfernen

    • Offizieller Beitrag

    Insekten von der Frontpartie entfernen

    Oft ist im Forum zu lesen, daß man sich im Sommer über die Insekten auf der Motorhaube erregt und fragt, wie man die Dinger am besten lackschonend wegbekommt.

    Sicher, es gibt auf jeder Tankstelle und im Autozubehörhandel zahlreiche Mittel, die teilweise auch gut funktionieren, aber der Preis. Für 250 ml. das reicht gerade mal für 3 bis 4 Reinigungen, liegen die Preise bei 6,- DM und teilweise noch darüber.

    Das muß man sich nicht antun. Beste Erfahrung habe ich mit dem Haushaltsreiniger AJAX-ULTRA (Allzweckreiniger Konzentrat) gemacht.

    Da dieser Reiniger neben Fett und Kalk auch Eiweiß auflöst, ist er gegen Insekten ideal. Die 500 ml. Flasche kostet weit unter 2,- DM und reicht für mindestens 20 Reinigungen. Man besorgt sich eine Flasche mit Handsprüher (evtl. leere Glasreinigerflasche) und füllt diese mit einem Teil AJAX-ULTRA und 3 bis 4 Teilen Wasser. Frontpartie einsprühen, 1 bis 2 Minuten wirken lassen und Insekten abwischen. Eventuelle Putzstreifen gehen weg, wenn man danach noch einmal mit einem sauberen feuchten Tuch drüberwischt.

    Ähnlich verhält es sich mit dem Reinigen der Frontscheibe (im Sommer wenn kein Frostschutz gefragt ist). Vor einem Jahr hat der ADAC alle bekannten Waschanlagenzusätze von namhaften Herstellern getestet und außer Konkurrenz auch ein handelsübliches Spülmittel (bessere Qualität mit Eiweislöser, egal welche Marke).

    Das Ergebnis für die Hersteller der speziellen Waschanlagenzusätze war niederschmetternd.

    Das Spülmittel hatte sie nicht nur mit seiner Wirkungt, sodern auch preislich in den Schatten gestell.

    Ein kräftiger Spritzer pro Waschanlagenfüllung genügt.

    Folke StenderFSte368428@aol.com Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari 7. Juli 2020 um 11:33

    Hat das Thema freigeschaltet.