Unsere PMR Funkgeräte benutzen

    • Offizieller Beitrag

    Ich beschreibe mal hier kurz die wichtigsten Funktionen,falls jemand mehr Erkenntnisse erfährt bitte immer posten,
    also wer das Wintec Minni hat,ich habe die Deutsche Bedienungsanleitung hochgeladen als PDF


    Diese Einstellungen gelten auch für alle anderem PMR Geräte in unserem Club






    Das müsste es sein, und wenn jeder sein Gerät so einstellt müsste es eigentlich keine Probleme geben, bitte gebt mal Feedback
    wenn ihr euer Gerät eingestellt habt
    Das gilt auch für die Fremdgeräte Maggus Esther und Reinhard

    Ich würde noch vorschlagen das ihr euch diese Seite ausdruckt und ins Auto legt




  • Ja bin beim nächsten mal gespannt wie es funktioniert. Danke für deine Mühe.
    Liebe Grüße, die blauen. .;.;.;.;Blaumx ;10 .;.;.;.;Blaumx

  • Meins steht noch auf werkseinstellung, habe nur die Sendeleistung erhöht.
    Lade es gleich mal auf, dann stelle ich mal wie oben von Achim geschrieben ein und wir bringen es morgen mit.
    Sind zwar bei der Tour nicht dabei, aber lassen es mal eingeschaltet auf dem Tisch liegen, ihr könnt ja kurzbevor ihr beim Lokal ankommt mal durchrufen.

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)


    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • falls jemand mehr Erkenntnisse erfährt bitte immer posten...
    Hallo Achim,
    ich habe mir Deinen Post durchgelesen und mir ist etwas aufgefallen.


    Punkt 4 - TX Power - ist für die Sendeleistung, also die Leistung die euren Geräten fehlt.
    Punkt 6 - Mikrofonverstärkung - ist eigentlich nur damit das Funki beim Empfänger lauter zu hören ist. Dies hat aber nichts mit der Reichweite zu tun.


    Ich würde TX Power auf HIGH stellen, damit die Reichweite und somit die Sendeleistung höher / größer wird.


    Du hast auch gesagt, daß wir die Lautstärke auf Halb einstellen sollen, aber in den Grundeinstellungen diese, eben die Mikrofonlautstärke erhöhen sollen.
    Das braucht man dann nicht.

    Und noch etwas zu CTCSS, den sogenannten Subtönen. Diese unhörbaren Subtöne werden dazu verwendet, um versehentliche Aktivierung zu vermeiden.

    Das Funkgerät reagiert nur, wenn das empfangene Signal mit vorgegebenen CTCSS- Subtönen versehen ist. Die Rauschsperre öffnet nur dann, wenn die
    sendende Station den vereinbarten CTCSS- Subton benutzt !!!
    Erkenntnis: Falsche CTCSS- Einstellung und man hört seine Funkkameraden nicht !

    Gruß Markus


  • Die sendeleistung kann man erhöhen :
    man muss Erweiterungen im Menü freischalten, um das einzustellen :


    Funktioniert folgendermaßen :
    Am ausgeschalteten Gerät die Taste P2 mit den 2 Punkten gedrückt halten und das Gerät einschalten.
    Dann die Taste P2 wieder loslassen.
    Dann erscheint eine Meldung, die man mal ja / yes beantworten muss.
    Nun hat man im Menü den Punkt pwr txt wo man ,,hi" für hohe Sendeleistung auswählen kann.

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)


    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

    • Offizieller Beitrag

    Markus

    CTCSS Nach meinem erlesen ist das nur von Nachteil wenn einer ein billig Funkgerät benutzt (Babyfon) wo man CTCSS nicht einstellen kann,
    bei einstellbaren Funkis der vorteil das nicht soviel Störgeräusche auftreten, von der masse der billig Funker wenn wir es mal so sagen möchten,
    mir wäre es Lieb wenn wir diese Einstellungen mal probieren,erstmal mit CTCSS danach mal ohne.
    den verwechselten punkt habe ich oben berichtigt.

  • Habe gerade nochmal nachgesehen, war nicht alles genau eingestellt wie oben in Achims Tabelle.
    Hab es jetzt so eingestellt und probiere es gleich aus.

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)


    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • so....


    hab mir jetzt auch ein Funki gekauft und heute gleich mal mit Andy und Willy zusammen getestet (mit Andys Wintec Mini)....nach ersten Startschwierigkeiten hab ichs hinbekommen und hier ein kurzer Bericht...


    Baofeng UV-5R ;:_;:
    ich hab mir die Version geholt, wegen dem ganzen Zubehör:
    https://www.amazon.de/Baofeng-…-5&keywords=baofeng+uv+5r
    (ne Gummihülle war auch dabei, obwohl die eigentlich extra zu kaufen wäre)


    Das Talkie ist im Gegensatz zum WinTec mini voll programmierbar....d.h. die Sendefrequenz kann frei eingestellt werden (das war auch der Grund warum ich es nicht hinbekommen hatte...anfangs).


    Macht für mich nen soliden Eindruck, Andy hatte es auch kurz getestet und war ebenfalls positiv überzeugt.


    Praktisch finde ich, dass direkt ne Mund-Tröte mit dabei ist.


    Für den Preis kann man echt nicht meckern....und da ich es auch programmieren kann, müsst ihr euch im Fall der Fälle auch nicht extra das Datenkabel holen....ohne alles ist es nämlich noch billiger:
    https://www.amazon.de/BAOFENG-…-1&keywords=baofeng+uv+5r



    ....ich bereue den Kauf nicht f4

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi1903 ()

  • achmari

    Hat das Thema freigeschaltet.