NBFL Kofferraum öffnet nicht per Fernbedienung

  • Hallo! ich habe hier schon mal einen Beitrag zu dem Problem/Thema geschrieben, aber irgendwie wurde ich als User und meine bisherigen Posts gelöscht, daher versuche ich es noch ein mal:


    Bei meinem NBFL öffnet der Kofferraum nicht per Fernbedienung. Ich habe bereits ein gebrauchtes Schloss gekauft und mal an das Kabel, das dem Stellmotor antreiben sollte, angeschlossen. Selbes Ergebnis wie mit dem alten Schloss. Nun habe ich gesehen, dass unter dem Schloss ein Relais verbaut ist. Das klackt auch schön 2 mal, wenn ich die Fernbedienung drücke, aber es bewegt sich einfach nichts.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Kann das Relais defekt sein, auch wenn es, zumindest akustisch, eine Reaktion zeigt? ich habe zu dem Thema leider nirgends etwas finden können. Nur einen Beitrag, wo es aber um einen NC ging, der ein defektes Relais hatte. Keine Ahnung, ob der mir helfen würde. Bei IL-Motorsport gibt es das Relais (wie auch sicher noch bei Mazda) für ca. 40€ zu kaufen, nur wäre ich gerne sicher, ob es daran liegt bevor ich wieder Geld ausgebe und nicht weiter komme.
    Ich bin leider kein Elektro-Meister, daher eine vielleicht blöde Frage: wenn man mit einem Multimeter an dem Kabel misst, das zum Relais bzw zum Stellmotor geht, müssten doch beim betätigen der Fernbedienung 12v Spannung messbar sein, oder? Das könnte ich nämlich noch testen.
    Ansonsten bin ich für jegliche andere Idee und Anregungen offen!

  • Auch hier....leider ist dein Beitrag beim Homepageumzug verloren gegangen.... ;anteucht

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen,vielleicht kommt ja Manuel mal die Tage hier im Forum vorbei, er ist Industrie Elektriker und kann dir eventuell helfen.

  • Ich hab rudimentäre Elektro-Kenntnisse und Kabel/Löte/Bastel gerne rum.


    Hab mir in meinen Mazda Tribute ne Sitzheizung eingebaut, die auch über eine Relais mit der Zündung verbunden ist, damit sie nur geht, wenn Zündung an ist.


    Wenn ich mal wieder bei meinem Bruder in GE bin, kann ich gerne mal bei dir vorbei schauen ?Daumenh

  • Also ich bin auch kein Elektrogenie,


    Ich finde bei IL kein Relais für die Heckklappenverriegelung, Ich habe die Kofferraumentriegelung mit einer Universellen nachgerüstet, da habe ich kein Relais verbaut.


    Ich mutmaße, das Relais, was da rumliegt ist für die Heckscheibenheizung ( beim NA so )


    Als erstes würde ich die Stellmotoren überprüfen. Kann man den Stellmotor rausziehen oder reinschieben? Wenn Ja, läuft er Frei. Stellmotoren haben zwei Kabel,


    würde ich mal KURZ an die Batterie halten, wenn nichts passiert die Kabel tauschen.

  • danke schon mal soweit für eure antworten!
    die selbst eingebaute variante hatte ich damals im nb auch. da hatte ich auch kein relais drin. bei der Mazda-lösung im nbfl ist das Relais direkt unter dem kofferraumschloss. naja, könnte auch für die Heckscheibe sein, aber es klackt hat ,so wie Relais es tun, wenn man was einschaltet, wenn ich die taste auf der Fernbedienung drücke.
    der link zum Relais bei il http://www.ilmotorsport.de/sho…d61995592e8d8141de44a425e da steht auch in der Beschreibung, dass es beim fl für die Heckklappe ist.
    der stellmotor ist gängig. er bewegt sich ja mit, wenn man das schloss per schlüssel oder hebel öffnet. da ich auch ein anderes schloss, bzw den Motor des anderen schlosses, mal testweise angeschlossen habe und dieser Motor auch nichts tut, bin ich nicht sicher, ob es der Motor ist. klar, natürlich könnte auch dieser Motor hin sein. deswegen bin ich mir nicht sicher, was ich genau als nächstes machen soll.

  • Hallo, habe deinen Text jetzt erstmal überflogen, falls du ein Spannungsmesser / Multimeter hast, würde ich mal messen, ob am Stell Motor Spannung ankommt. Relais kann kaputt gehen, dann schaltet das aber meistens garnicht mehr durch oder die Kontakte bleiben kleben.
    Ich gehe davon aus, dass der Stellmotor kaputt ist.


    Das das Relais zuckt empfinde ich schonmal gut, dann ist nämlich Steuergerät der Fernbedienung nicht defekt und Schlüssel funkt auch noch. Kann nicht viel was sein


    Fährst du die Eröfffnungstour mit oder bist auf nen Stammtisch? Ich habe noch einen Stellmotor hier liegen und würde Messgerät mitbringen ))abklatsch

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)


    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • Also, unter deinem Link finde ich nichts.


    Bei IL finde ich auch kein Relais dafür beim NB/FL.


    Ich würde die Kabel des Stellmotors verlängern, und mal ein Kabel an den Pluspol halten, das andere Kabel an den Minuspol KURZ berühren. da sollte sich meines Erachtens beim Stellmotor etwas tun, keine Reaktion des Motors? würde die Pole tauschen und nochmal probieren.


    Wie hast du den Motor getestet? Einzeln oder im verbauten Zustand im Auto?
    Beim Einbau unserer ZV haben die Motoren auch nicht gearbeitet, wenn das Gestänge falsch eingestellt war.


    Als letztes könnte ich dir noch den Tip geben, mal dein Problem in den Facebook MX-5-Gruppen zu posten.

  • hm.... ich verstehe nicht, warum das mit dem link zu IL nicht kappt. wenn ich hier selbst drauf klicke, kommt die produktseite vom Relais. in der Beschreibung steht:
    originalrelais für: NBFL: kofferraumentriegelung
    NC: kofferraumentriegelung + Nebelschlussleuchte.


    das Relais hat die nummer "B110". das habe ich auch mit dieser nummer auch im Auto unter dem schloss gefunden. aber ich denke auch eher, dass der Motor hin ist. beim NBFL ist der nur leider fest mit dem koferraumschloss verbaut. also das Gehäuse vom Motor und die "Grundplatte" ,auf der das schloss aufgebaut ist, sind ein teil. daher denke ich, dass tauschen kur komplett mit schloss möglich ist.
    getestet habe ich das ersatzschloss indem ich das kabel für den Motor angeschlossen habe, das schloss geschlossen und dann auf die taste auf der Fernbedienung gedrückt habe. leider mit dem selben Ergebnis.

  • Mach doch mal ein Foto von dem Schloss und dem Relais und zeig mal...
    so lädt man Fotos hoch

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)


    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • Ich habe , denke ich, so ein schloss, wie du brauchst vorliegen.


    Der Stellmotor ist bei dem mit zwei Schrauben unten auf den Schliesmechanismus aufgeschraubt. könnte man also einzeln tauschen, weiß nicht, ob das Sinn macht.?????


    Das Relais habe ich auch dran, ( B110)


    Ich denke Mal, vielleicht denke ich auch falsch.....


    Wo dran kanns liegen?


    1. Stellmotor kaputt
    2. Relais kaputt
    3. Zentralverrieglungssteuergerät kaputt
    4.Probleme im Kabelbaum
    5. Microschalter in der Fernbedienung kaputt


    mehr fällt mir im moment nicht ein.


    Zieh bitte mal den Stecker vom Stellmotor ab, und prüfe mit einer Prüflampe ob Strom ankommt?
    Hast du noch eine Fernbedienung ? wenn Ja probier die mal?

  • @ Janoschman : das mit dem Link funktioniert, ich hätte nur gerne mal bild von dem Schloss gesehen, da ich bei mir selbst nachgerüstet habe und dadurch nicht weiss wie beim nbfl aussieht.


    Ich denke der Stellmotor ist kaputt

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)


    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!