TOMTOM GERÄTE UMSTELLEN

    • Offizieller Beitrag

    PRÜFEN SIE DEN STATUS IHRES NAVIGATIONSGERÄTS NOCH HEUTE

    Sie kennen Ihr Navigationsgerät als zuverlässigen Begleiter, aber nun braucht es Ihre Hilfe. Möglicherweise betrifft die Umstellung der GPS-Wochennummer (das „GPS Week Number Rollover“) am 6. April 2019 auch Ihr Navigationsgerät. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dies überprüfen und führen Sie durch die weiteren Schritte. Lesen Sie unten, wie das geht.


    So geht,s

  • andy_921 evtl. wäre es noch interessant, welches Gerät du hast ;)


    Andy hat ein TomTom One XXL



    Mein TomTom One XL verliert Funktionen (Zeit wird nicht mehr angezeigt)


    Das TomTom One von Thomas wird wohl gar nicht mehr funktionieren ;(

    • Offizieller Beitrag

    Wie bedauerlich ._.i4

  • so.....hab mir ein neues Navi gekauft:


    TomTom Go Basic 6"

    148€ bei Ebay (180€ UVP)


    wäre zwar nicht nötig gewesen, aber mein altes TomTom hatte manchmal Aussetzer und war teils echt langsam....


    Warum das Go Basic?


    Das Start kann wohl auch Routenimport, aber das Go ist deutlich bequemer.

    Es hat Wlan und ich kann jetzt über MyRouteApp mit einem Klick die Karten direkt auf Navi übertragen :thumpup:

    ich kann jetzt über Tyre direkt Routen aufs Navi laden:

    - Route als ITN von MyRouteApp geladen

    - In Tyre mein TomTom MyDrive Konto eingegeben

    - Route in Tyre geladen und "Auf TomTom als aktive Route kopieren" gewählt



    Der Aufpreis zum Essential lohnt sich in meinen Augen jedoch nicht... Außer man braucht wirklich einer der Funktionen (Freisprecher, etc.)


    ...ich fahr demnächst mal eine Tour 8):thumpup:


    Edit: Siehe Beitrag weiter unten

    EditEdit: Siehe noch weiter unten

  • Mein Via62 rennt, ohne Probleme nach dem Aktualisieren...

    LG Susanne & Rainer
    Die Pottblaaaagen... Glück Auf 🍀

    rainerblacki156x57--p6j7f.jpg  a82

  • Heute endlich mal geschafft zu prüfen.

    Mein TomTom XXL funktionert noch nach dem besagten Datum, aber Anzeige der Uhrzeit erst wieder nach Update korrekt.

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)


    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • Es hat Wlan und ich kann jetzt über MyRouteApp mit einem Klick die Karten direkt auf Navi übertragen :thumpup:

    so....erster Test heute und.... :thumbdown:


    Der Routenimport von MyRouteApp funktioniert zwar tadellos... ABER!!!!


    Leider ist die TomTom MyDrive Seite ziemlicher Müll (über die läuft alles)....


    Die MyDrive Seite synchronisiert Routen zwar, wandelt diese aber in Tracks um.... das bedeutet, keine einzelnen Routenpunkte, sondern eine durchgängige Strecke, die alle Routenpunkte abfährt.

    Problem ist, da keine Routenpunkte mehr enthalten sind, kann man auch keine Routenpunkte löschen, sondern MUSS die ganze Route abfahren :thumbdown::thumbdown:

    ...was sich TomTom dabei gedacht hat... :rolleyes:



    ....aber Routen auf SD Karte und importieren funktioniert ohne Probleme :thumpup:


    ....ich werde nochmal ein bisschen probieren, aber was ich jetzt schonmal sagen kann, die Darstellung der Route mit Punkten ist besser als beim TomTom XXL (sagt sogar Achim ;))

  • Update :)


    Kurios.... also... der Export von MyRouteApp funktioniert nicht, da die Route als Track importiert wird .... Grund: Synchronisation über TomTom MyDrive


    MyDrive App auf dem Handy und über Bluetooth geht auch nicht...ist im Endeffekt die TomTom MyDrive Seite als App :thumbdown:


    Ich hab noch ein bisschen gegoogelt (dafür bin ich ja bekannt) aber nix gefunden :(


    Jetzt hab ich mal Tyre probiert:

    - Route als ITN von MyRouteApp geladen

    - In Tyre mein TomTom MyDrive Konto eingegeben

    - Route in Tyre geladen und "Auf TomTom als aktive Route kopieren" gewählt


    Voila! Klappt! Route wird als Route geladen und nicht als Track :thumpup:

    Dann die aktuelle Route Speichern und drinnen ist sie unter "meine Routen" ...und als Route :thumpup::thumpup:


    Edit:

    zum Mäuse melken ;(

    Tyre klappt zwar, aber nur mit max. 20 Routenpunkten..... arghhhh :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben


    nun war es soweit , ich saß im Mx5 und sagte noch zu Jessy wie gut mein in 2015 gebraucht gekauftes TomTom One XXL funktioniert und Booom, nach der nächsten Pipi Pause geht es direkt nach dem einschalten mit einem Akku Bild wieder aus. ( vermute ggf Tiefenentladen)


    Bibedibabedibusch hab ich mir so ein o.g TomTom Go Basic 6 bestellt (haben ja jetzt einige) . Hab es bei eBay Kleinanzeigen neu und OVP für 99€ inklusive Versand geschossen. m3 Reicht natürlich vollkommen aus da ich in beiden Autos vollwertige Navi’s und Bluetooth Freisprecheinrichtungen habe.

    Es gab etwas Schwierigkeiten mit den aktualisieren vom Kartenmaterial, aber auch das hat inzwischen funktioniert. Sprich , bei Touren müssten ja die gleichen Navi’s mit gleicher Karte und gleicher Routeneinstellung immer den gleichen Weg anzeigen, ich bin gespannt g1


    hoffe wir können diese Saison überhaupt gemeinsam auf Tour gehen , ihr fehlt mir

    Viele Grüße aus Bad Ems a6

    • Offizieller Beitrag

    f0viel Glück mit dem neuen gebrauchten