Klappen auspuff ND

    • Offizieller Beitrag

    m37

    Hier geht es zur Homepage


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    ... aber wohl nicht legal in DE ;(

    Grundsätzlich : Je höher das Leistungsgewicht, also PS je Tonne, desto mehr Lärm darf ein Auto machen.

    Es wird zwischen vier Kategorien unterschieden: Die Lärmgrenze für neue Pkw-Typen mit einem Leistungsgewicht bis 163 PS pro Tonne liegt demnach derzeit bei 72 Dezibel, für ab 2022 erstmals zugelassene Fahrzeuge wurde ein Grenzwert von 70 Dezibel festgelegt, ab 2026 sind es dann 68 Dezibel. Eine Ausnahme gilt ausgerechnet für Sportwagen: Die dürfen ab einer Motorleistung von mehr als 272 PS (200 kW) pro Tonne vier Dezibel lauter sein als andere Autos.

    Gemessen wird übrigens eine Vorbeifahrt mit konstanter Geschwindigkeit und das volle Beschleunigen auf einer 20 Meter langen Teststrecke aus Tempo 50. Hochtouriges Beschleunigen oder hohe Geschwindigkeiten werden in den EU-Messvorschriften hingegen nicht berücksichtigt.

    Die Hersteller müssen lediglich selbst einen Test durchführen, bei denen die Lautstärke im Geschwindigkeitsbereich von 20 bis 80 km/h gemessen wird. Anschließend müssen sie nur noch unterschreiben, dass die getesteten Modelle (mit oder ohne Klappenauspuffanlage) die Vorschriften einhalten – und der Staat muss sich darauf verlassen.


    Ab 2026 wird 4 Dezibel runter geschraubt

  • ja gut... er darf höchstens so laut sein wie die Serie und muss ne ABE haben .... ich glaube kaum, dass sich das lohnt (weder für den Hersteller, noch für den Endnutzer)


    Ohne ABE kann man heutzutage ne Eintragung ja vergessen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Generell geht es ja darum das Klappe nicht verboten ist,ich hätte in meinem Nc gerne eine drin,und wenn also Klappe auf so laut wie er jetzt ist Klappe zu angenehmer,

    Beim Andy leerer Mittel topf Klappe auf.Klappe zu wie jetzt mit vollem Topf so stelle ich mir einen Klappen Auspuffanlage vor ;) Den obigen Klang finde ich auch nicht berauchend, aber auch nicht so schlecht.

    Natürlich hört sich Ralf seiner besser an kann aber auch vom E 10 Brennstoff kommen:)