Tips zum Differential

    • Offizieller Beitrag

    Tips zum Differential

    Ein normales Differenzial sorgt dafür, daß es bei der Kurvenfahrt möglich ist, daß das kurvenäußere Hinterrad sich schneller dreht als das innere und beide etwa gleichviel Antriebskraft abkriegen. Das wird erreicht, indem das Differenzial jeweils mehr Kraft auf das leichter drehende Rad gibt (außen) und weniger Kraft auf das schwerer drehende Rad (innen). Soweit alles wunderbar.

    Fährt man nun aber eine Kurve so schnell, daß das kurveninnere Hinterrad stark entlastet wird, kann es passieren, daß beim Beschleunigen dieses Hinterrad durchdreht, da es (fast) keinen Grip mehr hat und damit auch fast keinen Widerstand bietet. Dies führt dann leider dazu, daß das kurvenäußere Rad keine Power mehr abbekommt, d.h. man bekommt Probleme beim Rausbeschleunigen, je eher, je rutschiger die Straße ist.Im Winter auf Schnee/Eis oder auf nassem Gras u.s.w. kann es nun passieren, daß ein Antriebsrad beim Anfahren durchdreht. Das Differenzial sorgt dann leider dafür, daß alle Kraft auf dieses Rad geht und das andere Rad (das evtl. richtig Grip hätte) nichts abbekommt. Nicht gut!Ein Sperrdifferenzial erlaubt ebenfalls unterschiedliche Umdrehungsgeschwindigkeiten der Hinterräder in den Kurven, aber nur bis zu einem gewissen Drehzahlunterschied (oder Drehmomentunterschied). Danach sperrt es je nach Differenzial mit etwa 25-40% Sperrwirkung (für Straßenfahrzeuge). Das bewirkt, daß das jeweils nicht durchdrehende Rad immer noch Power abbekommt und man somit besser aus Kurven rausbeschleunigen kann bzw. man auf glattem Untergrund VIEL besser anfahren kann. Gleichzeitig ermöglicht ein Sperrdifferenzial auch, daß beide Räder gleichzeitig durchdrehen. Damit sind dann kontrolliertere Drifts möglich als ohne Sperrdifferenzial, und es ist möglich, z.B. auf Schnee mit leichtem Dauerschlupf zu fahren, was die beste Kraftübertragung ermöglicht.Ein Torsen Sperrdifferenzial ist ein TORque SENsing Differential, d.h. ein Differential, bei dem je nach übertragenem Drehmoment (Torque) gesperrt wird. Das Torsen Prinzip ist sehr gut und das Sperrdifferenzial im MX-5 (NB 1.9 in Deutschland) ist sehr gut und haltbar. Es hat allerdings eine Besonderheit, um die man im Winter wissen sollte: Es sperrt nur dann, wenn zumindest ETWAS Drehmoment von dem durchdrehenden Rad übertragen wird. Steht man aber nun mit einem Hinterrad auf spiegelblankem Eis, dann tut das Torsen nichts. Hier kann man sich aber mit LEICHTEM Anziehen der Handbremse helfen. Der Widerstand reicht aus, damit beide Räder drehmomentbelastet werden. Kraft wird übertragen, und bei entsprechenden Gripunterschieden sperrt das Differenzial auch wieder, und dann ist wieder alles gut (Handbremse wieder loslassen!).Der Handbremstrick hilft übrigens auch mit dem Anfahren bei Autos ohne Sperrdifferential.

    Werner Cassel werner@miata.net

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de