Mazda Mx5 BEGRENZUNGSBELEUCHTUNG NACHRüSTEN

    • Offizieller Beitrag

    BEGRENZUNGSBELEUCHTUNG NACHRüSTEN

    Bei jedem unserer Lieblinge, befinden sich an den Seiten gelbe Reflektoren. Diese

    Katzenaugen werden in den USA und seit fast 3 Jahre auch in Deutschland(siehe z.b.Volvo)

    Als Begrenzungs- bzw. Positionsbeleuchtung benutzt.

    Diese Beleuchtung kann man mit etwas handwerklichem Geschick selber Herstellen.

    Man muss nur drauf achten, dass die Reflektoren hinten einen Sockel zum Auffräsen haben.

    Material:

    - 4 Lampenfassungen

    - 4 dazu gehörige Lampen (5W oder 10W)

    - KFZ Stromkabel mit ca. 1mm Querschnitt

    - Quetschkabelschuhe

    - Quetschkabelverbinder

    - Isolierband

    Ich habe mir 4 Standlichtfassungen mit Gummidichtungen besorgt. (5W)

    Werkzeuge:

    - Kreutzschraubenzieher

    - Seitenschneider

    - Abisolierzange

    - Quetschzange

    - Akkuschrauber

    - Kegelfräskopf

    - Messgerät oder Prüflampe

    Ich möchte darauf hinweisen, das Arbeiten an der Elektrik bitte immer mit abgeklemmter

    Batterie erledigt werden sollen. Zum prüfen, was Plus- und Minuspol sind, bitte ein Messgerät oder eine Prüflampe verwenden. Und dann Markieren.

    Arbeitsschritte:

    1. Reflektoren Ausbauen

    2. Löcher mit dem Kegelfräser in die Reflektoren bohren. (Nur so groß bis die Fassungen mit den Dichtungsgummis festen Halt haben.

    3. Stromversorgung vom vorderen Standlicht mit Quetschverbinder abgreifen. (Man kannvon jeder Standlichtseite einen Abgriff machen)

    4. Lampenfassung an der Verkabelung anschließen.

    5. Die hinteren Lampen ausbauen (hat man mehr Platz zum Arbeiten)

    6. Stromversorgung vom hinteren Licht Abgreifen. (man kann auch hier von jeder Seite einen Abgriff machen)

    7. Lampenfassung an der Verkabelung anschließen.

    8. Funktion überprüfen.

    9. Reflektoren wieder anschrauben und evtl. Leitungen und Stecker mit Isolierband befestigen.

    Auf die Verkabelung möchte ich nicht groß eingehen, jeder hat da so seine Methoden.

    Ich will euch nur daran erinnern, die Leitungen so zu legen, dass sie nicht störend im Weg liegen und sich auch nicht aufscheuern können.

    Ich selber fahre seit 2 Jahre mit Positionsleuchten durch die Gegend, und habe noch keine Probleme mit TÜV oder Polizei gehabt. Ob das ganze so Zulässig ist :simulier

  • achmari 25. Dezember 2020 um 10:49

    Hat den Titel des Themas von „BEGRENZUNGSBELEUCHTUNG NACHRüSTEN“ zu „Mazda Mx5 BEGRENZUNGSBELEUCHTUNG NACHRüSTEN“ geändert.