Mazda MX5 NA + NB Wasserablauf Verdeck und Schweller beim NA und NB

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MX-Freunde!

    Beim Thema „Wasserablauf“ von Verdeck und Schwellern gibt es vereinzelt

    bei MX-5 Freunden kleine Wissenslücken, die geschlossen werden sollten.

    Bilder vom Beitrag 16. Juni 2009, 02:14 Von ,,cat" werden nicht mehr angezeigt...

    hier nochmal den Komplette Beitrag, den ich mir zum Glück als Word-Datei gespeichert hatte:


    Wasserablauf Verdeck

    - Unser flinker Freund verfügt auf beiden Seiten im Bereich der B-Säule über kleine Auffangbecken (Bild 1) für vom Verdeck ablaufendes Wasser.

    - Damit sie nicht zu Mini-Schwimmbädern werden, hat „Mutter Mazda“ einen Ablauf (Bild 2 – Nr. 1) vorgesehen, die Blätter, Blüten etc. aufhalten sollen, damit diese nicht den Ablauf verstopfen.

    - Sollte das jedoch passiert sein, muss dieser wieder frei gemacht werden – aber damit es gar nicht erst so weit kommt, ist eine sporadische Kontrolle ratsam. Dazu führt man ein Kabel oder etwas Ähnlich (flexibel!) in das Ablauf-Loch ein (Bild 3). Aber Achtung - der Ablauf ist aus Gummi, daher sollten Kabel etc. weder Spitzen noch scharfe Kanten haben!

    - Das Kabel lässt sich dann bis zum Fahrzeugboden hin durchschieben (evtl. „unterwegs“ etwas hin- und her drehen). Am Ende des Ablaufs, der kurz vor dem Radkasten mit etwas Überstand aus dem Fahrzeugboden ragt, kommt es dann wieder zum Vorschein (Bilder 4 und 5).

    - Ich habe irgendwo gelesen, dass einige MX an der Mündung des Ablaufs eine kleine Gummiklappe hätten (NA? / NB?). In diesem Fall ist – wenn Kabel etc. wieder nach oben aus dem Ablauf gezogen werden – unbedingt darauf zu achten, dass dieses Kläppchen nicht in die Ablaufmündung hinein gezogen wird, da es sonst den Ablauf ungewollt blockiert.
                               




    Entwässerung der Schweller

    - Die Ansatzstellen für den Wagenheber werden vorne und hinten jeweils durch den Zwischenraum zwischen 2 kleinen Nasen definiert (Foto).

    - Hinter jeder dieser Nasen befindet sich ein kleines Abflussloch, damit Wasser aus dem Schweller ablaufen kann (Skizze). Auch hier sollte man sporadisch

    – und nicht erst, wenn es im Schweller gluckert! –mit einem Zahnstocher oder ähnlichem Gegenstand überprüfen, ob diese Löcher offen sind.

  • achmari 26. Dezember 2020 um 14:21

    Hat den Titel des Themas von „Wasserablauf Verdeck und Schweller beim NA und NB“ zu „Mazda MX5 NA + NB Wasserablauf Verdeck und Schweller beim NA und NB“ geändert.