Wasser in den Schwellern Bilder NB gilt für alle Modelle

    • Offizieller Beitrag

    Wasser in den Schwellern

    Da wo laut Bedienungsanleitung am Schweller der Wagenheber angesetzt wird, sind 4 kleine Ablauflöcher pro Seite, die den Schweller entwässern. Mit einer aufgebogenen Büroklammer, einem Zahnstocher oder etwas ähnlichem kann man diese Löcher, die oft zugesetzt sind, vorsichtig freimachen. Damit die Schweller nicht wieder vollaufen, solte man (besonders wenn man oft unter Bäumen parkt) die Verdeckentwässerungsschläuche regelmäßig (einmal pro Jahr sollte genügen) saubermachen. Man findet sie unter dem Auto vor den hinteren "Radkästen". Dort sieht man je einen schräg angeschnittenen Gummischlauch (etwa daumendick) mit einer kleinen Gummiklappe drin. Mit einem geradegebogenen Drahtkleiderbügel oder sowas sollte man auch diese Löcher freimachen (Vorsicht, jede Menge Dreck und Wasser kommt raus!).So, jetzt sollte das Aquarium leerlaufen und auch in Zukunft trocken bleiben!

    Werner Cassel werner@miata.net

    auslass.jpgsb034_94_1.gif

    Erweiterung von Stephan Schöning

    Nachdem ich feststellen musste, dass nach einer längeren Regenzeit schon der Teppich hinter der linken B- Säule meines NA nass geworden ist, hat mir der Beitrag von Werner Cassel sehr geholfen. Das Wasser stand bis hoch zum Teppich der Heckablage. Dabei ist mir aufgefallen, daß es gar nicht unbedingt an der Verschmutzung durch Sand, Blüten, kleine Zweige usw. lag, sondern bei der letzten Reinigung ist wohl die kleine Gummikappe in dem Schlauch, der sich vor den hinteren Radläufen befindet, nach oben gedrückt und so hat sich alles gestaut.Also achtet beim reinigen darauf, daß die Klappe wieder nach unten zeigt, damit ihr nicht das gleiche Problem bekommt wie ich. Achja, ich habe die Schläuche mit einer alten Zahnbürste gereinigt und die klappe vorher mit dem Finger offen gehalten, ansonsten drückt man sie ja gleich wieder nach oben. Anschleißend habe ich die Schläuche mit einer Lösung aus Warmwasser und Spülmittel durchgespült. Dabei kommt auch der letzte festgesetzte Dreck hinaus.Viel Spaß beim Nachmachen kann man hier wohl schlecht schreiben, aber stellt euch nicht direkt drunter und krempelt eure Ärmel hoch... ;-)Stephan Schöning stephan@snoozers.de

    Erweiterung von Mario Roth

    Da im Forum öfters nach den Ablauflöchern im Schweller und den Verdeckentwässerungsschläuchen gefragt wird, habe ich ein paar größere Fotos gemacht. Soweit nicht anders beschrieben, handelt es sich um Fotos von einem NB des Baujahres 1999.

    1) Entwässerungsschläuche vom VerdeckDer gelbe Pfeil im nachfolgenden Bild zeigt die Position des Schlauchs auf der Beifahrerseite (Teppich der Verdeckablage vorher hochklappen).

    Natürlich ist entsprechend symmetrisch auf der Fahrerseite auch ein Schlauch vorhanden, der sich allerdings ein klein wenig schwieriger finden lässt, da darüber das Kabel für die beheizbare Heckscheibe verläuft (zumindest ab dem NB, beim NA eventuell falls ein Hardtop mit beheizbarer Heckscheibe benutzt wird). Bei folgendem Foto, bei dem der Teppich zur besseren Ansicht entfernt wurde, bin ich mir nicht sicher, ob es sich um einen NA oder einen NB handelt, aber die Unterschiede dürften unbedeutend sein. Hier verstopft bereits Dreck das Ablaufloch.

    Das nächste Bild zeigt das Schlauchende am Fahrzeugboden. Späte NAs und alle NBs besitzen nicht mehr die Gummiklappe am Ende des Schlauchs. Es lässt sich sehr leicht feststellen, ob die Ablaufschläuche frei sind oder nicht: Bei der Wagenwäsche mit einem Schlauch das Verdeck gut wässern und nachschauen, ob vor den hinteren Radkästen jeweils ein dicker Wasserstrahl den Fahrzeugboden verlässt. Ist dies der Fall, sind die Schlauche frei von Verstopfungen. Zum zusätzlichen Überprüfen oder freimachen kann z. B. ein flexibler, dünner Schlauch verwendet werden. Ich verwende einen Schlauch für die Scheibenreinigungsanlage (gibt es beim Mazdahändler für einen Euro für die Kaffeekasse), andere Teilnehmer im Forum benutzen ein Lautsprecherkabel oder eine lange Drahtbürste.

    2) Schwellerablauflöcher

    Die gelben Pfeile der nachfolgenden Bilder zeigen die Ablauflöcher des Schwellers an den Wagenheberaufnehmpunkten, der weiße Pfeil zeigt hingegen eins der Löcher im Längsträger (manchmal verwechselt, aber diese laufen nicht voll).

    Mario Roth

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de