- Offizieller Beitrag
2005 – Mazda MX-5 NC 3rd Generation
Das erste Sondermodell der dritten Generation des erfolgreichsten Roadster aller Zeiten ist der „3rd Generation“.
Vor der regulären Markteinführung des NC in Deutschland lieferte Mazda bereits Ende Oktober 2005 eine ganz besondere Limited Edition aus.
Den MX-5 3rd Generation.
Exklusivität in allen Belangen war hier ganz klar das Thema. Das Sondermodell gab es nur in der voll ausgestatteten Topversion mit 160 PS. Dazu zählten Ausstattungsdetails gegenüber dem NB, wie zum Beispiel das Xenonlicht, eine Bose Soundanlage mit 7 Boxen und 6fach CD Wechsler, ein 3 Speichen Leder-Multifunktionslenkrad, 17 Zoll Leichtmetall Räder, integriertem Überrollbügel…
Weitere Ausstattungsmerkmale sind das Bilstein Sportfahrwerk, LSD Sperrdifferential, Nebelscheinwerfer, Tempomat, elektrische Fensterheber und elektrisch verstellbar und beheizte Außenspiegel…
Nur 500 Exemplare für Deutschland!
Gegenüber den später folgenden NCs gab es den MX-5 3rd Generation nur in dem tornadorot Metallic, auch die edel polierten 17 Zoll Alufelgen waren nur für das Sondermodell bestimmt. Dieses Design kam erst ca 7 Jahre später am 2. Facelift Modell wieder zum Einsatz, aber dazu später mehr. Rot auch im Innenraum. Die beheizbaren Ledersitze wurden nur auf der Sitzfläche mit dem rot beledert, wie auch die Türverkleidung, die nur im Bereich der Armauflage mit rotem Leder bezogen wurde. Zahlreiche silberne Applikationen und die „3rd Generation Limited“ Plakette mit integrierter Seriennummer schmücken den Innenraum.
Das auffälligste Merkmal neben der Lackierung ist die Chormumrandung der Windschutzscheibe, dazu kommen weitere verchromte Details im Exterieur, wie in den Hauptscheinwerfern, am Kühlergrill, die Umrandung der Nebelscheinwerfer und Seitenblinker, sowie die Einfassungen an den Türgriffen. Die standardmäßigen Rückleuchten passen sich dem Look sehr gut an und eine 3. Bremsleuchte in weiß rundet den NC in seiner vollendeten Schönheit ab.
Ein ungewöhnlicher Bestandteil der limitierten Vorserie ist außerdem das individuelle „Vorverkaufspaket“, bestehend aus einem Fila Polo-Shirt, einer Levis Jeans 501 (wahlweise 529) und einem Paar exklusiv für Mazda hergestellten Sportschuhe von Puma. Obendrauf gibt es noch eine Fliegeruhr der Marke „Sinn“ – passend zum Auto ist das Zifferblatt in Wagenfarbe lackiert, und das Armband besteht aus dem Leder der Sitze.
3500 Exemplare weltweit und 500 Exemplare nur für Deutschland wurden zum Preis von 30.700 EUR verkauft.
Quelle: Mazda.de
2006 – Mazda MX-5 NC Black&White
2006 – Ein Mazda MX-5 in Weiß – diese voll im aktuellen Farbentrend liegende Kombination bietet Mazda mit der auf 250 Fahrzeuge limitierten Sonder-Edition MX-5 Black & White erstmals in Deutschland an. Wie schon der Name sagt, offeriert das Unternehmen die besonders reichhaltig ausgestatteten Modelle alternativ in der für den Kult-Roadster neuen Farbe Pegasusweiß oder im bereits zuvor verfügbaren Brillantschwarz.
Mit der Einführung eines weißen MX-5 ist Mazda 2006 eng am Trendbarometer: Denn nach einer aktuellen Studie von BASF wird dieser Farbton in den nächsten drei Jahren eine wahre Renaissance unter deutschen Neuwagenkäufern erleben. Schon einmal, vor etwa 20 Jahren, konnte Weiß einen Anteil von 20 Prozent erobern, verlor aber danach im Wettstreit der Farben zu Gunsten von Schwarz, Grau und Silber an Boden.
Zu den aufpreisfreien Zutaten des lifestyligen Sondermodells zählen eine schwarze Lederausstattung mit Sitzheizung, ein Mazda spezifisches mobiles VDO-Navigationssystem mit TMC-Funktion sowie ein über einen speziellen Adapter an das Fahrzeug-Audio-System anschließbarer Apple iPod „Nano“ 2 GB in zur Außenlackierung kontrastierender Farbe. Das heißt: Ein schwarzer MX-5 wird mit einem weißen, ein weißer mit einem schwarzen iPod bestückt.
Basis für das neue Sondermodell sind der Mazda MX-5 Energy mit dem 1,8L und 2L Motor sowie der MX-5 2L in der Ausstattungslinie Expression. Wie bei allen Mazda MX-5 zählen auch hier Leichtmetallfelgen, eine Klima und ein Leder-Lenkrad mit Bedientasten für das Audiosystem zur Grundausstattung.
Der Preisvorteil eines Mazda MX-5 Black & White betrogt bis zu 2.070 EUR.
Quelle: Mazda.de
2007 – Mazda MX-5 NC Mithra
2007 präsentierte Mazda das MX-5 Sondermodell „Mithra“ (persischer Sonnengott) zeitlos und stilsicher: Mühelos verbindet die Sonderedition Mithra klassisches Roadster-Design mit innovativer Technik und zeitgemäßem Komfort.
Das Sondermodell Mazda MX-5 Mithra mit zwei verschiedenen Motorisierungen basierend auf den Mazda MX-5 Emotion- und Expression-Ausstattungen erhältlich. Zur Wahl stehen der 1,8L Benziner mit 126 PS und dem 5-Gang-Schaltgetriebe sowie der 2L Benziner mit 160 PS, dessen Kraft von einem 6-Gang-Schaltgetriebe übertragen wird.
Bereits die Serienausstattung des stylishen Sondermodells lässt kaum Wünsche offen.
Im Vergleich zum Basismodell Mazda MX-5 1.8L Emotion verfügt die Sonderedition MX-5 Mithra über 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Touring-Paket, Klima, Nebelscheinwerfer und serienmäßige Metallic-Lackierung. Exklusiv an Bord des Roadsters sind unter anderem eine beige-graue Lederausstattung mit Sitzheizung, farblich abgestimmte Ziernähte an Leder-Lenkrad, Schaltknauf und Handbremsgriff sowie Armaturenapplikationen im Silber-Look und Chrom-Applikationen in den Hauptscheinwerfern, an Frontgrill, Türgriffen und Designbügeln. Ebenfalls dem Sondermodell Mithra vorbehalten sind die Seitenblinker in weiß mit Chromeinfassung sowie die in weiß gehaltene dritte Bremsleuchte.
Der Mazda MX-5 Mithra 2L ist darüber Hinaus mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet. Allerdings verzichtet er gegenüber seinem Basismodell Expression allerdings auf Xenon-Hauptscheinwerfer.
Drei Außenfarben machen die limitierte Edition Mithra zu einem Designobjekt auf der Straße: Tiamatblau-Metallic, Argosgrün-Metallic und die exklusiv nur dem Mithra vorbehaltene Festivalschwarz-Metallic-Lackierung, die je nach Lichtverhältnissen attraktive Farbeffekte erzielt.
Das Sondermodell Mazda MX-5 Mithra 1.8L wurde bereits für 26.000 EUR angeboten, die 2L Variante war für 28.700 EUR erhältlich. Trotz seiner exklusiven Ausstattung war das Sondermodell Mithra gegenüber einem vergleichbaren Serienmodell 539 EUR (1.8L) beziehungsweise 450 EUR (2L) günstiger.
Quelle: Mazda.de
2008 benennt Mazda sein preislich attraktivstes und unlimitiertes Sondermodell nach einem exklusiven Skiort in Japan – NISEKO.
Der MX-5 Niseko kommt exklusiv mit einer dunkelbraunen Lederausstattung mit hellblauen Nähten und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer. Passend zum Interieur schützt beim Roadster ein dunkelbraunes Stoffverdeck die Passagiere. Neu und nur für den Niseko erhältlich sind auch die dunkel-Silber lackierte 17-Zöller im Zehnspeichen-Design und die Metalliclackierung in Pontosblau, welcher gern auch der echte Niseko genannt wird.
Das erste Sondermodell, dass auch als Roadster Coupé angeboten wurde.
Weiße Seitenblinker und Chrom-Teile an Scheinwerfern, Grill und Nebelscheinwerfern heben das Sondermodell optisch weiter von den anderen Varianten ab. Mazda wertet den Niseko mit dem „Plus-Paket“ weiter auf. Das Sondermodell mit den meisten Auflagen gab es in 5 verschiedenen Farben. Auf Wunsch und gegen 1.500 EUR extra an Bord: ein Sound-System von Bose mit Sechsfach-CD-Wechsler, MP3-Wiedergabe und sieben Lautsprechern sowie Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage. Der MX-5 Niseko kostete mit dem 1,8L(126 PS) als Roadster 21.700 EUR, als Roadster Coupé 23.700 EUR. Wer das Sondermodell lieber mit dem 160 PS starken Zweiliter-Benziner hätte, zahlte für den Roadster 23.400 Euro, für das Roadster Coupé 25.400 EUR.
Somit gab es damals für den Kunden einen Preisvorteil von bis zu 5.810 EUR.
2010 – Mazda MX-5 NC 20th Anniversary
2010 feierte Mazda 20 Jahre MX-5 in Europa. Auf 2000 Stück Europaweit limitiert.
Zu diesem besonderen Anlass gab Mazda ein besonderes Modell aus, den MX-5 20th Anniversary.
Das Sondermodell soll ein wenig an die Zeit damals erinnern. Damals gab es den ersten MX-5 auch nur in drei Farben…
rot, weiß und blau.
Konsequente Leichtbauweise, 50:50 Gewichtsverteilung, Frontmotor und Heckantrieb, Fahrzeug und Fahrer bilden eine Einheit. Zahlreiche Verbesserungen kamen in den vielen Jahren dazu, aber der MX-5 ist seiner Linie immer treu geblieben. Das Rezept zur Unsterblichkeit.
Eine ganz besondere Ausstattung für den herausragenden Erfolg von 20 Jahren MX-5 schmückt dieses Sondermodell. Sogar eine Sonderfarbe wurde hier aufgelegt. Nereusblau Metallic kommt hier neben Kardinalrot und Arachneweiß zum Einsatz. Pur wie der NA ist auch die Motorisierung, den 20th Anniversary gibt es nur mit der 1,8L Maschine 126PS und nur mit Stoffverdeck. Den chromumradeten Wabengrill gibt es vom Roadster Coupé. Weitere Details in Chrom sind an den Türgriffen, in den Hauptscheinwerfern und um die Nebelscheinwerfer zu finden.
Einstiegsleisten aus Edelstahl mit der Auflagennummer und Logo des Sondermodells unterstreichen den Seltenheitswert der Sonderedition.
Dekoreinlage im Armaturenträger und Designbügelverkleidungen in Wagenfarbe finden sich im Innenraum. Fussmatten mit eingestickten Logo des Sondermodells, Klimaanlage, Audio-System mit 6 Lautsprechern und MP3-fahigen CD Laufwerk und elektrischen Fensterheber sind Teil der Serienausstattung.
Die Domstrebe vorne und die 17 Zoll Leichtmetallräder runden die für Deutschland vorgesehenen 500 Einheiten des SonderMX-5 ab. Knapp 22.530 EUR waren für einen Metallic lackierten 20th Anniversary zu berappen, was einen Kundenvorteil von 500 EUR ergab.
Quelle: Mazda.de
2011 – Mazda MX-5 NC Kaminari
2011 läutet Mazda mit dem Sondermodell MX-5 Kaminari (Japanisch für „Donner“) noch vor dem Frühlingsbeginn die Open-Air-Saison ein.
Für den klassischen Roadster mit Stoffverdeck und das Roadster Coupe mit elektrischem Klappdach hält das auf 900 Einheiten limitierte Sondermodell einige exklusive Ausstattungsdetails bereit, die das Offenfahren noch attraktiver gestalten.
Der MX-5 Kaminari basiert auf der Ausstattungslinie Center-Line (mit Technik-Paket bestehend aus Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage, Freisprecheinrichtung und Bluetooth) und ist in beiden Karosserievarianten, aber nur mit dem 1,8 L Maschine und 126 PS ausgerüstet. Der Roadster war zum Preis von 23.490 EUR erhältlich, das Roadster Coupe kostete 25.090 EUR. In beiden Fällen betrug der Kundenvorteil 1.300 EUR.
Spezielle Ledersitze, Sonderfarben und elegante Chromapplikationen für den Kultroadster
Elegante in Grau gehaltene Ledersitze mit Sitzheizung fallen beim Kaminari sofort ins Auge. Die graue Optik der Sitze setzt sich in den Türinnenverkleidungen fort. Abgerundet wird der Innenraum mit einem Sport-Alu-Pedalsatz inkl. Fusstütze.
Die äußerlichen Unterscheidungsmerkmale fallen durch Chromapplikationen an der Frontgrilleinfassung, den Türblenden und den Scheinwerfereinsätzen und einer weißen 3. Bremsleuchte auf. Den chromumradeten Wabengrill gibt es vom Roadster Coupé und findet hier auch in der Stoffdachvariante Einzug.
Was den Kaminari aber von den anderen MX-5 abhebt sind die zwei exclusiven Aussenfarben, welche zur Wahl stehen: neben dem Plutossilber Metallic kann die limitierte Auflage auch in den Sonderfarben Anubisschwarz Metallic oder Uranosgrau Metallic geordert werden. 17 Zoll Alufelgen im Design 132 und eine Domstrebe im Motoraum unterstreichen die sportliche Note des Sondermodells und sorgen neben der erhöhten Torsionsfestigkeit der Karosserie für ein dynamischeres und direkteres Fahrverhalten besonders bei Kurvenfahrten.
Quelle: Mazda.de
Bilder: Ein freundliches Dankeschön an Oli
2012 – Mazda MX-5 NC Hamaki
2012. Die Atmospähre wie in einer Lounge. Hochwertige havannabraune Ledersitze,Dekoreinlagen in schwarzer Klavierlack-Optik und diverse Chromapplikationen sind der Garant für das Wohfühlerlebnis im Sondermodell MX-5 Hamaki (japanisch für „Zigarre“).
Der MX-5 Hamaki wurde nur mit dem 1,8er und 126PS ausgeliefert. Erhältlich war das Sondermodell in beiden Version. In der Roadster Version mit klassischem Stoffverdeck und als Roadster Coupe mit elektrischem Klappdach. In beiden Fällen betrugt der Kundenvorteil 1.710 EUR.
Erstmals zum Einsatz kommt in einem MX-5 das Mazda SD-Navigationssystem mit TomTom®-Technologie. Es verfügt u.a. über einen USB-Anschluss, iPod-Vorbereitung und Bluetooth. Als Zubehöroptionen bietet Mazda das Fun-Paket mit iPod-Adapter und exklusiven Textilfußmatten an.
Zur serienmäßigen Komfortausstattung des MX-5 Hamaki gehören eine fünfstufige Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie ein Lederlenkrad. Die Optik des Sondermodells prägen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in dunkelgrau und vier extravagante Außenfarben, darunter die Sonderfarbe „Festivalschwarz Metallic“.
Quelle: Mazda.de
2012 – Mazda MX-5 NC Senshu
2012. Mazda legt ein neues sportliches Sondermodell seines erfolgreichen Roadsters auf: Der auf 200 Einheiten limitierte MX-5 Senshu war ausschließlich als Roadster Coupe mit elektrisch versenkbarem Klappdach ab Ende Juni 2012 zu Preisen ab 29.190 EUR im Handel erhältlich.
Der Kundenvorteil für den dynamischen Zweisitzer beträgt 1.280 EUR.
Das Sondermodell war nur dem mit 2L Motor zu haben und basiert auf der Sports-Line-Ausstattung, die bereits über eine exklusive Ausstattung mit Sechsgang-Schaltgetriebe, Bilstein-Sport-Fahrwerk mit speziell abgestimmten Komponenten, Sport-Aluminium-Pedalerie, Xenon-Hauptscheinwerfer, Klimatisierungsautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage und Freisprecheinrichtung mit Spracheingabe und Bluetooth® sowie ein BOSE®-Sound-System mit Sechsfach-CD-Wechsler und sieben Lautsprechern verfügt.
Der MX-5 Senshu wird mit weiteren zusätzlichen Komponenten aufgewertet. Eine charakteristische Optik verleihen ihm dunkle Leichtmetallfelgen mit 205/45 R 17-Bereifung, eine
„Rennstreifen“-Seitenfolierung, ein schwarzer Heck-Diffusor, Sport-Auspuffendrohre sowie eine schwarze Einfassung des Frontgrills. Im Innenraum prägt eine mit fünfstufiger Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer das Ambiente. Als Zubehöroption bietet Mazda das Fun-Paket bestehend aus einem iPod und USB-Adapter sowie einem Eibach Tieferlegungssatz an, mit dem das Fahrzeug um 30 Millimeter abgesenkt wird.
Das Sondermodell ist in den drei Außenfarben Brillantschwarz, Arachneweiß Metallic und Tornadoraot Metallic erhältlich.
Facebook-Nutzer wählten den Namen online
Im Rahmen einer Kooperation mit dem TV-Sender DMAX stimmten Mazda Fans via Facebook über den Namen Senshu ab, der japanisch so viel wie „Spieler“ bedeutet. Für den Namen Senshu entschieden sich 49 Prozent der 9.600 Facebook-Nutzer. Zur Wahl standen zusätzlich die Namen „Arashi“ und „Migoto“. Unter allen Teilnehmern verlost Mazda drei Wildcards für die „Zoom-Zoom Xperience 2012“ Ende Juni auf dem Hockenheimring. Dort können die Sieger mit dem Mazda MX-5 und weiteren Modellen des japanischen Herstellers unter professioneller Anleitung Rennsport-Feeling pur genießen.
Quelle: Mazda.de
2013 – Mazda MX-5 NC Kenko
2013. Design, Komfort und Ausstattung hat bei Mazda einen Namen: KENKO.
Der Mazda MX-5 mit seinem 1,8L und 126 PS profitiert nun von Chromapplikationen im Innen- und Außenbereich, einer Dekoreinlage im Armaturenträger in Mattsilber sowie dem Sport-Leichtmetall-Pedalsatz. Zusätzlich gibt es eine braune Lederausstattung mit beheizbaren Vordersitzen inklusive braunem Stoffverdeck. Serienmäßig sind außerdem das Mazda SD-Navigationssystem mit TomTom-Technologie, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Hochglanzfinish und die Sonderlackierung Brillantschwarz enthalten. Diese Variante des MX-5 bot dem Käufer einen Preisvorteil von 2.200 EUR.
Quelle: Mazda.de
2014 – Mazda MX-5 25th Anniversary
2014 – am 11. Februar vor 25 Jahren wurde der MX-5 1989 auf der Chicago Auto Show dem Publikum präsentiert. Anlässlich des Jubiläums hat Mazda Japan für die weltweiten MX-5 Fans und Kunden eine globale Jubiläums-Website ins Leben gerufen, die die beispiellose Erfolgsgeschichte über bislang drei MX-5 Generationen erzählt. Nach und nach wird diese Seite mit weiteren Details und Stories gefüllt. Den Anfang macht die ausführliche Chronik zu den japanischen Sondermodellen. Zu finden unter: http://www2.mazda.com/en/stories/cra…5/mx-5_25th/sv/
Der 25th anniversary edition NC kommt leider nicht nach Deutschland.
Am Goodwood Festival of Speed wurde das auf 750 limitierte Sondermodell im Juni 2014 von Mazda vorgestellt. In der Farbe „Soul Red Metallic“ kommt das 2L NC mit schwarzem Dach nur als Roadster Coupé auf den Markt. Rote Naht im Lederlenkrad, die helle ledrige Sitzfläche mit dem 25th anniversary in den Kopfstützen. Die Applikation am Armaturenbrett in Wagenfarbe, Schwarze Außenspiegel, dunkle 17 Zoll Alus….
Schade, dass wir ihn nicht genießen dürfen, aber die Bilder wollen wir euch nicht vorenthalten:
Quelle: Mazda.de
2014 – Mazda MX-5 NC Sendo
2014. Zum Sondermodell eines Kult-Roadsters gehört ein starker Name. Das findet Mazda gut und präsentiert ihnen stolz:
Den MX-5 SENDO.
Ehre dem, dem Ehre gebührt – deswegen passt „SENDO“, was so viel wie „Anführer“ bedeutet, doch blendend zum meistverkauften Roadster weltweit, oder?
Spürt pures Roadster-Feeling ohne Verfahrgefahr, schreibt Mazda 2014 und gibt das letzte Sondermodell vor der Einführung des ND raus an die süchtigen MX-5 Freunde und die es noch werden würden. Mit dem neuen Mazda Multimedia-Navigationssystem sind ist man ganz vorn mit dabei, wenn es um Navigation, Telefonie und Audio geht. Ein Genuß sind auch die beigen Ledersitze. Die schnittige Optik mit den hochglanzverdichteten Leichtmetallfelgen sowie silbernen Außenspiegelkappen und Bügelverkleidungen.
Der Sendo wird mit beiden Motoren, den 1.8L mit 126PS und dem 2L mit 160PS als Softtop und als Hardtop angeboten und lag preislich 23.990 EUR. Die Topvariante schlug mit 27.490 EUR zu buchen und das alles mit einem attraktiven Kundenvorteil von 2.300 EUR!
Dann wurde der ND am 07.September 2014 dann der Öffentlichkeit präsentiert und nach dem Produktionsstart am 4. März 2015 kamen die NEUEN dann am 12. September 2015 bei den Händlern an. Das wars dann mit dem Mazda MX-5 NC….der dritten Generation des meistverkauften Roadsters weltweit.