Hey
ich habe 2016 mit dem Wunsch nach Sound angefangen die Abgasanlage zu modifizieren... Nach langem überlegen habe ich mich für die Vorschalldämpfer (Atrappe) in Verbindung mit dem Endschalldämpfer von ATH (https://www.ath-hinsberger.de/ gebaut von Friedrich Motorsport) entschieden.
Nach dem Treffen in Süden 2017 habe ich dann festgestellt das der nicht vorhandene VSD ein erhöhtes Dröhnen (vor allem bei geschlossenem Dach) verursacht... Daraufhin folgte dann in 2018 der Einbau eines VSD mit EG Genehmigung (TÜV)... https://www.ath-hinsberger.de/…uppe-A-Mazda-MX-5-ND.html
Im Herbst 2019 liebäugelte ich dann mit dem passenden Fächerkrümmer / HJS Sportkat (200Zellen) https://sps-motorsportshop.com…200-zellen-hjs-kat-nd-2.0
Im darauffolgenden Winter schenkte ich mir die Teile dann selbst zu Weihnachten, verbaut wurden sie dann im März 2020...
Dann kam SPS mit diesem Video:
Somit war relativ schnell die Idee geboren die Software im Steuergerät zu flashen und auf den 2l mit 160PS abzustimmen...
Eingangsmessung mit bereits verbauter Abgasanlage (Krümmer,Kat,VSD,ESD):
Ausgangsmessung nach ca 2 - 3 Stündchen Abstimmung:
Ich möchte hier betonen, das war der erste G160 mit gesamter Abgasanlage der Software von VersaTune bekommen hat. Außerdem ist mir bekannt das Spritquaität, Temperaturen und andere Begebenheiten einen sehr starken Einfluss auf die Leistungsmessung nehmen. Ob und wie genau solche Leistungsmessungen sind kann und möchte ich nicht beurteilen. Faktisch ist definitiv eine Differenz zu erkennen, erstens im Diagramm, zeitens im Fahrgefühl. ! Alle Umbauten wurden nicht von mir sondern von Fachleuten durchgeführt !
FAZIT: völlig unnötig, aber ich bin damit für mich sehr zufrieden
Viele Grüße g1