Mx5 Rostprobleme bei allen Mazda MX-5 Modellen

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem MX-5 hat Mazda schon einen tollen Roadster auf den Markt gebracht, wobei jede Baureihe ihren eigenen Reiz hat. Leider hat der robuste kleine Sportwagen mit seiner verlässlichen Grossserien-Technik aber auch seine Problemzonen – in Form von Roststellen. Ob MX-5 NA, NB oder NC, bei den ersten drei Baureihen sollte man so früh wie möglich die Karosserie auf Korrosion untersuchen und eine Rostvorsorge vorsehen.

    Rostprobleme bei allen Mazda MX-5 Modellen

    Bei unseren beiden Testfahrzeugen handelt es sich um MX-5 der zweiten Baureihe, genauer gesagt, es sind NB FL (Facelift). Grundsätzlich muss man aber leider feststellen, dass Mazda es während der erstem drei Baureihen – NA, NB und NC – nicht geschafft hat, für einen vernünftigen, für mitteleuropäische (Winter-) Verhältnissen passenden, Rostschutz zu sorgen.

    Der Pflegezustand beider Fahrzeuge ist gut bis sehr gut, allerdings wurden sie beide auch einige Jahre im Winter gefahren. Von unten betrachtet sieht man, dass das winterliche Streusalz deutliche Spuren an den Fahrwerksteilen hinterlassen hat. Somit wird es spannend, ob auch Rostprobleme an anderen Stellen der Karosserie, wie z.B. in den Hohlräumen der MX-5 Schweller, zu erwarten sind.

    Mazda MX-5 Schwellerrost

    Auf ersten Blick sehen die Karosserien beider Wagen rostfrei aus, was aber nicht heißen muss, dass die braune Pest nicht im Verborgenen nagt. Deshalb heißt die Parole “Wehret den Anfängen” und so wollen wir uns die Roadster einmal genauer ansehen. Dazu werden die beiden MX-5 erstmal gewaschen, um die Schweller von außen inspizieren zu können. Vielleicht findet man ja dabei schon die ersten Anzeichen von Rostproblemen.

    Zu einer schonenden Wagenwäsche gehört, dass man nicht mit Wasser geizen sollte.

    Als wir gerade dabei sind das Verdeck mit Wasser abzuspülen, sperren wir die Ohren auf, denn es treten seltsame Geräusche auf. Es gluckert – und nicht zu knapp! Normalerweise läuft das Wasser vom Verdeck aus in eine nach oben offene Plastikschale (dem Sammler) mit einem Abfluss. Von dort gelangt das Wasch- oder Regenwasser über ein Kunststoffrohr zum Ablauf am Wagenboden und fließt vor den Hinterrädern auf die Straße (worauf man bei jeder Wagenwäsche achten sollte). Das geschieht fast völlig geräuschlos.

    Alarm! – Wasser in den Schwellern

    Aber wo kommt das Gluckern her? Wenn das Abflussrohr verstopft ist, läuft der “Sammler” über und das Wasser fließt in die Schweller. Prinzipiell kein Problem. Wenn aber die Ablauflöcher im Schwellerboden verstopft sind und die Türschweller innen gut versiegelt wären …

    Erstes ist bei gepflegten Fahrzeugen meist kein Thema, zweites aber von Hause aus schon ein Problem. Also wird erstmal für einen einwandfreien Wasserablauf gesorgt. Dazu klappt man das Verdeck zurück und neben dem Verdeckgestänge, direkt hinter der B-Säule, sieht man den Sammler. Das ist eine ca. 10 cm lange, schwarze Kunststoffschale (siehe Bild in der Slideshow) mit einem 2 cm großen Abflussloch, welches in das Abflussrohr mündet. Rostvorsorge - Wasserablauf wird gereinigtDer Wasserablauf links und rechts hinter der B-Säule wird “durchgestoßen”. Zur Orientierung: Fahrerseite – Der schwarze Bügel in der Bildmitte ist das Verdeckgestänge bei zurückgeklapptem Verdeck.

    Wasserablauf verstopft!

    In unserem Fall ist hier das Wasser nicht abgelaufen, sondern steht noch in der Schale. Für das Reinigen des Ablaufes wird ein nicht zu starres Kabel mit ca. 1 cm Durchmesser und 80 cm Länge vorsichtig in den Abfluss eingeführt und bis zum Ende des Abflussrohres durchgeschoben. Und siehe da, das Wasser im Sammler läuft ab. Wer z.B. ein starres Kabel mit zu viel Kraft in das Abflussrohr schiebt, läuft Gefahr das untere Ablaufrohr mit der Gegenschlagklappe von der Aufnahme zu drücken. Wegen der Verschlussklappe sollte die Prozedur auch nur von oben gemacht werden.

    Diese Reinigung ist regelmäßig durchzuführen, oder zumindest bei jeder Wagenwäsche. Dabei wirft man im Bereich der B-Säule einen Blick unter den MX-5, um zu kontrollieren, ob das Waschwasser durch die Entwässerungsrohre abläuft.

    Rostblasen am Schweller

    Schweller Rost beim MX-5 NBRostproblem beim MX-5: Schwellerrost zwischen den einzelnen Blechlagen im Türschweller

    So, am sauberen Fahrzeug inspizieren wir die beim MX-5 gefährdeten Türschweller – und müssen aber zu unserem Entsetzen feststellen, dass bei beiden Fahrzeugen auf der Fahrerseite je eine kleine Roststelle zu sehen ist. An dem 2001er NB ca. 5 cm vor dem Radlauf am linken Hinterrad. Bei dem zweiten NB, einem 2002er MX-5 Sondermodell Phoenix findet sich die Stelle relativ weit unten am Schweller ca. 20 cm vor dem Radlauf und ist so winzig, dass sie nur beim zweiten Hinsehen erkennbar ist.

    Endoskopie am MX-5

    Jetzt wollen wir uns die Türschweller von innen ansehen. Dazu nehmen wir ein einfaches Endoskop, welches man für ca. 60 € gelegentlich beim Lebensmittel-Discounter angeboten bekommt. Wir entfernen die Edelstahleinstiegsleisten auf der Oberseite der Türschweller. Dazu greift man vom Innenraum aus mit den Fingerkuppen zwischen Teppichboden und Einstiegsblende und zieht diese vorsichtig nach oben, bis die Befestigungsclipse ausrasten. Es werden mehrere kleine Öffnungen im Schweller sichtbar, durch die der “Schwanenhals” des Endoskops eingeführt wird. Mit dem Endoskop Einblick in die Schweller des MX-5“Einblick” per Endoskop in die Türschweller des MX-5.

    Den Türschweller beim MX-5 muss man sich als komplexe Konstruktion, bestehend aus mehreren Blechlagen und Kammern vorstellen. D.h. es sind nur einige Bereiche tatsächlich mit der Endoskopkamera erreichbar. Die Einblicke, die das Endoskop vermittelt, sind bis auf einen Bereich im linken Schweller beim Phoenix ganz o.k. Weiterhin kann man auch einen ganz guten Einblick über die verschachtelte Struktur mit seinen verschiedenen Hohlräumen bekommen, was hilfreich bei der anstehenden Hohlraumkonservierung ist.

    Schwellerrost beseitigen

    Mit dem Wekzeug Dremel Multi und verschiedenen Schleifsteinen und Schleifscheiben – ähnlich einer Miniatur-Flex, können wir den Rost komplett entfernen und stoßen Gott sei Dank auf ein dahinterliegendes noch intaktes Blech. Am Ende der Schleifarbeiten sind alle angrenzenden Bereiche blank geschliffen und werden mit Zinkspray versorgt. Aus der 4 mm großen Rostblase ist ein Loch von ca. 25 mm Durchmesser mit einer Tiefe von ca. 5 mm geworden. Rost am Ende des MX-5  TürschwellersRost am Ende des TürschwellersSchwellerrost am MX-5 beseitigtGespachtelt, verzinkt und lackiert


    Auf Schweißen verzichten wir, da der Rost großflächig entfernt wurde und durch das dahinterliegende, tragfähige Blech es sich anbietet, das Loch mit Aluminium 2K Spachtel zu verschließen. Nach dem Aushärten und Planschleifen des gespachtelten Bereiches wird noch einmal alles verzinkt und dann mit Steinschlagspray versiegelt. Als Abschluss folgen noch zwei Schichten Klarlack. So behandelt ist kaum ein Unterschied zu den unversehrten Schwellerbereichen zu sehen. Aber was noch fehlt, ist die Hohlraumkonservierung des MX-5 Schwellers.

    MX-5 Rostvorsorge

    Für die Do-It-Your-Self Hohlraumkonservierung unserer beiden MX-5 wählen wir Fluid Film in der Spraydose. Zu den Sprühdosen gibt es noch eine ca. 80 cm lange Sprühsonde kostenlos dazu, die wir dann einfach in die schon freigelegten Öffnungen des Schwellers einführen können. Die Behandlung ist ganz einfach: Die Sonde wird so weit es geht in den jeweiligen Hohlraum eingeführt und dann unter Betätigung des Sprühknopfes der Dose, langsam wieder herausgezogen. Aber Achtung – den Boden unterhalb der Schweller gut mit Zeitungspapier auslegen, denn überschüssiges Fluid Film läuft aus den Schwelleröffnungen auf der Unterseite wieder heraus. Mit Luftkontakt dickt das Korrosionsschutzöl Fluid Film langsam ein, verflüssigt sich aber wieder etwas mit zunehmender Erwärmung z.B. im Sommer, was dann auch das Kriechvermögen des Öls wieder in Gang setzt.

    Anmerkung: In diesem Beitrag wird nur ein möglicher Zugang für eine Schwellerkonservierung beschrieben. Die Schwellerenden sind über das hintere Radhaus und durch eine Öffnung zwischen Sitzlehne und B-Säule gut zu erreichen. Kampf dem Schwellerrost beim MX-5 mit Fluid FilmSchnelle Sache: Einstiegspanel nach oben abziehen und schon kann man mit der Hohlraumversiegelung starten.

    Zum Abschluss der Behandlung sollte man evtl. mit Fluid Film zugesetzte Schwellerabläufe mit einem Zahnstocher wieder öffnen, damit sich kein Wasser im Schweller halten kann.

    Eine Rostvorsorge mit Fluid Film ist aus unserer Sicht eine Empfehlung wert, da preiswert, für “Selbermacher” gut geeignet und ökologisch vollkommen unbedenklich, da das Produkt auf natürlichem Wollwachs basiert.

    So präpariert und alle 3-4 Jahre wiederholt, sollten wir noch viele Jahre problemlosen Fahrspaß an den beiden schwarzen Mazda MX-5 haben – zumindest was Rostprobleme im Schweller angeht.

    Wenn nichts mehr geht …

    dann müssen doch die Profis ran. Ist der Rostfraß erstmal richtig fortgeschritten, dass Do-it-yourself nicht mehr, oder nur kurzfristig hilft, dann muss die Flex ran. Der verrostete Schweller muss rausgetrennt, ein Reparaturblech/Schweller eingeschweißt, verzinnt, konserviert und lackiert werden. Mazda MX-5 NB SchwellerreparaturMazda MX-5 NB Schwellerreparatur

    Gute Erfahrungen haben wir an einem NB gemacht, bei dem dem Rost über Jahre, auch im Winterbetrieb, keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Beide Schweller wurden bei Die MX-5 Schmiede in Mönchengladbach instandgesetzt.

    Hier dreht sich alles nur um den japanischen Roadster, daher sind solche Schweller-Arbeiten fast Tagesgeschäft.

    Die Schmiede leistet eine dauerhafte, unauffällige Reparatur für ca. 400 € pro Seite.

    Text und Fotos: Reinhard Dutschke