• Offizieller Beitrag

    Daran trennt sich die Spreu vom Weizen – ist der MX-5 rostfrei oder weist er Schweller Rost auf? Auf der Suche nach einem preiswerten Mazda MX-5 wird man in den beiden einschlägigen Online Automobil Börsen 1000 fach fündig. Fahrzeuge die auf ersten Blick in die Kategorie “Schnäppchen” passen, entpuppen sich auf den zweiten Blick als “infiziert” – von der braunen Pest!

    Rost beim MX-5

    Ein bekannter und leider sehr häufig anzutreffender Makel des kleinen japanischen Roadsters ist der Schweller Rost! Das Eingrenzen auf spezielle Baujahre oder Baureihen ist schwierig. Anfällig sind scheinbar alle MX-5 NA und NB. Bei machen Angeboten bleibt es dann aber leider nicht dabei, sondern der Rostfraß hat sich dann noch weiter auf die Radläufe ausgebreitet.

    Schaut man sich dann die Bildergalerien der vermeintlichen MX-5 Schnäppchen an, sieht man meist wo das Problem liegt. Die Schweller lassen sich durchaus reparieren, das kostet auch nicht die Welt (Schweller ohne Radlauf pro Seite ab ca. 300 €), wer aber den annähernden Neuzustand seines Lieblings wieder herstellen möchte, muss doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Also, wer einen MX-5 besitzt, wo sich noch keine Rostblasen im Lack des Schwellers zeigen, der sollte so schnell wie möglich vorsorgen, dass das so bleibt.

    Unter den MX-5 Besitzern sind natürlich die peniblen Selbstpfleger im Vorteil. Wer regelmäßig seinen Wagen von Hand wäscht und immer ein waches Auge auf sich einstellende Veränderungen im Lack hat (dazu ist ein Kniefall am hinteren Ende des Türschwellers notwendig), dem wird schnell eine “Rost-Blase” im Lack als Indikator für Schweller Rost auffallen.

    Alarm-Rostblase in Sicht:

    Aber was tun, wenn dann tatsächlich die erste Rostblase entdeckt wird? Kaschieren – sprich Überpinseln bringt rein gar nichts. Der Rost kommt von innen und dort muss Einhalt geboten werden. Aber ob in einem solchen Fall gleich die Flex angesetzt werden muss, kann in Frage gestellt werden.

    Als Betroffener, der bei der Wagenwäsche eine kleine Blase im Lack des linken Türschwellers entdeckt hatte, habe ich es an meinem 1994 er Miata erstmal mit einer “kleinen OP” versucht, nachdem per Endoskop der/die Schweller von innen inspiziert wurden. Die Roststellen im Schweller hielten sich in Grenzen, es waren nur wenige kleinere “Anrostungen” zu sehen.

    So ein bisschen kam ich mir dann im Sommer 2009 wie ein Zahnarzt vor, der mit einem Bohrer einer kariösen Stelle im Zahn zu Leibe rückt, als ich den Dremel Multi mit Korundschleifstein an der kleinen Blase im Lack des Schwellers ansetzte.

    Zum Vorschein kam eine kleine Durchrostung von ca. 5 mm Durchmesser. Wenige Millimeter dahinter war der Innenschweller zu sehen, welcher noch nicht “angefressen” war. Also den Rost komplett entfernt, Rostumwandler drauf und dann kam die Füllung – eben wie beim Zahnarzt! Ich habe das kleine Loch mit 2 Komponenten Metallspachtel gefüllt, Überstände geschliffen und dann wieder schön lackiert. Zum Abschluss der Maßnahme wurde dann die Innen-Konservierung der Schweller durchgeführt.

    Rost am MX-5 Kotflügel

    Bei Fahrzeuge starken Rostschäden am Schweller ist häufig zu beobachten, dass sich der Rost bis in den Kotflügel oder sogar bis zum Radlauf hochzieht. Klar, wenn sich die braune Pest erst mal großflächig festgesetzt hat, breitet sie sich in alle Richtungen aus. Also “Wehret den Anfängen”! Wobei der Rostfraß an den Radläufen im oberen Bereich der Kotflügel in der Regel eine andere Ursache hat – und die ist auf mangelnde Pflege zurückzuführen. Hier lagert sich an der inneren Falz am Radlauf des Kotflügels Schmutz ab, wo sich prima die Feuchtigkeit hält und mit der Zeit ein Rostnest entsteht. Mehr dazu unter MX-5 Wartung

    Türschwellerinspektion

    Mit geringem Aufwand ist eine Rostinspektion der Türinnenschweller möglich. Dazu werden die 5 Kreuzschlitzschrauben der Kunststoffleiste am Türschweller entfernt. Die darunterliegenden Löcher ermöglichen auch schon einen Einblick in das versteckte Innenleben des Schwellers. Dazu mit einer Taschenlampe in eines der Löcher leuchten und dabei durch das Nachbarloch in den Schweller schauen.

    Komfortabler geht das natürlich mit einem Endoskop. Das hier eingestzte Gerät wurde bei Aldi für 50 € erstanden und eignet sich recht gut zu der Hohlrauminspektion. Das Abfotografieren des Displays führte leider zu einer deutlichen Qualitätsverschlechterung der Bilder. Das Endoskop verfügt aber über einen analogen Videoausgang, d.h. das Kamerabild könnte verlustfrei an ein kompatibles Aufnahmegerät (Videokamera) übertragen werden.

    Auf den Bildern der Slideshow sieht man die Inspektion von links (A-Säule) über die einzelnen Löcher des Schwellers nach rechts Richtung Hinterachse. Im Bereich des ersten Loches konnte Rostbefall festgestellt werden, beim zweiten nicht und beim dritten und vierten sieht man die bräunlich glänzende Konservierung mit Fluid Film, die 2009 eingebracht wurde.


    MX-5 Türschweller-EndoskopMX-5 Türschweller-Endoskop
    Die entfernte Kunststoffleiste gibt die Löcher des Türschwellers frei

    MX-5 Türschweller-Endoskop (1)MX-5 Türschweller-Endoskop (1)
    Das Endoskop in das Loch ganz links an der A-Säule eingeführt zeigt Rost.

    MX-5 Türschweller-Endoskop (2)MX-5 Türschweller-Endoskop (2)
    Das Endoskop in das Loch ganz links an der A-Säule eingeführt zeigt Rost.

    MX-5 Türschweller-Endoskop (3)MX-5 Türschweller-Endoskop (3)
    Älterer Hohlraumschutz mit FluidFilm

    MX-5 Türschweller-Endoskop (4)MX-5 Türschweller-Endoskop (4)
    Älterer Hohlraumschutz mit FluidFilm

    MX-5 Türschweller-Endoskop (5)MX-5 Türschweller-Endoskop (5)
    Älterer Hohlraumschutz mit FluidFilm

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    Schwellerkonservierung

    Die Konservierung der MX-5 Schweller ist kein Hexenwerk ausschließlich für den Profi, die Rostschutzmaßnahme kann durchaus in Heimarbeit vorgenommen werden. Der Aufwand hält sich in Grenzen: Je nach Umfang 1 bis vielleicht 4 Stunden Arbeit und 40 – 100 € Material.

    Rostschutz

    Zur Konservierung bieten sich Hohlraumschutzwachs oder FluidFilm Korrosionsschutzöl an.

    Mike Sanders Korrosionsschutzfett wird viel bei Oldtimern eingesetzt, ist aber aufgrund der etwas aufwändigeren Verarbeitung eher etwas für den Profi.

    Wachs und Korrosionsschutzöl (FluidFilm) sind in praktischen Spraydosen mit ca. 60 – 80 cm langer Sprühkanüle erhältlich. Für eine Komplettbehandlung der Schweller sollte man 3 – 4 Spraydosen einplanen. Preiswerter geht es mit FluidFilm in der Literflasche. Eingebracht wird das Korrosionsschutzöl mit einer (Pump-) Sprayflasche.

    Arbeitsschritte

    Es sind zwei Herangehensweisen an die Konservierung der Schweller möglich: Die einfache, die mal eben in einer Stunde zu machen ist oder die umfangreichere, bei der man das Übel an der Wurzel packt, für die ein halber Samstag einzuplanen ist. Idealerweise führt man beide Maßnahmen durch.

    Schwellerkonservierung – über das hintere Radhaus

    • MX-5 an der Seite mit Wagenheber anheben an der mit der Schwellerkonservierung begonnen werden soll
    • Wagen gegen wegrollen sichern
    • Rad abnehmen
    • Kunststoff Innenkotflügel abnehmen, dazu die Kunststoff Schraubklipse entfernen, was häufig etwas fummelig ist. Am besten man besorgt sich vorher direkt einen Satz neuer Klipse, da diese bei der Demontage leicht Schaden nehmen können.
    • Schwarzen Gummistopfen (ca. 3 cm Durchmesser) am Schwellerende im Kotflügel heraushebeln.
    • Wasserablauföffnungen an der Unterseite der Schweller mit einem Stück Draht durchstoßen und von Verschmutzungen befreien.
    • Schutzwachs oder Fluidfilm mit Spraydose und aufgesetzter Verlängerungskanüle (anstelle des normalen Düsenkopfes) in den Schweller einbringen, dazu …
    • die ca. 80 cm lange Kanüle der Spraydose durch die freigelegte Öffnung in den Schweller einführen,
    • den Sprayknopf betätigen und dabei die Kanüle langsam aus der Öffnung ziehen.
    • Die Ziehgeschwindigkeit sollte sich daran orientieren, ob Schutzwachs oder Fluid Film aus den Schwelleröffnungen (Wasserablauflöcher) austritt. Nicht vergessen den Boden unterhalb der Öffnungen mit Plane oder Zeitung abzudecken, denn sollte der Bereich eines Ablaufloches mit Konservierung gesättigt sein, wird die klebrige Brühe aus dem besagten Loch herauslaufen.

    Schwellerkonservierung – über den Türschweller

    Der Schwellerbereich ist hier sehr leicht zugänglich. Die Sprühdüse wird einfach von oben in die Löcher eingesetzt und die Konservierung eingebracht. So geht man von Loch zu Loch – fertig.

    Zum Abschluss beider Maßnahmen, nach einer gewissen Standzeit in der sich die Konservierung verfestigen kann, das Öffenen der Wasserablauflöcher an der Unterseite der Schweller mit einem Draht oder Streichholz nicht vergessen. Die Ablauflöcher können sich mit Fluid Film Konservierung zugesetzt haben und eingedrungenes Wasser würde nicht mehr ablaufen.

    Update: Es ist auch 12 Jahre (2020) nach der Maßnahme kein weiterer Rost an der Außenseite der Schweller aufgetreten.

    Fotos (mit Ausnahme Titelbild) und Text: Reinhard Dutschke