Neue Räder auf unserem MX 5 ND

  • e3


    Es ist geschafft, der TÜV hat seinen Segen dazu gegeben. Es war eng, aber gerade noch in Ordnung. Die Einzelabnahme war fällig, da diese Rad- / Reifenkombination keine Freigabe für den MX 5 im Gutachten hatte und ich auch keine Karosserieumbauten machen wollte.

    Im Gutachten war beschrieben das die Kombination auf der Vorderachse gar nicht geht und Radhauskanten umgelegt und Innenkotflügel ausgeschnitten werden müssen, sowie zusätzliche Abdeckungen außen erforderlich sind. Nun passt alles ohne umzubauen und ist abgenommen. Zusätzlich ist er neu vermessen worden und hat nun auch eine andere Höhe im Schein. Er ist kleiner geworden. g1


    Nun hat er diese Räder und die originalen Felgen mit guten Reifen (passen auch auf den NB) werden verkauft:


    g5


    Weelworld WH 26

    7,5J x 17 H2, ET 38

    Hersteller Autoteile Hinsberger

    Reifen 225 / 35 ZR 17 84V vorn und hinten


    m37




    mobile.124hkdb.jpeg



    mobile.85jjl2.jpeg



    mobile.7hvkm6.jpeg



    mobile.13rmjuf.jpeg



    mobile.149mk28.jpeg



    Viele Grüße Bettina, Ralf und PauL

    c11

    Ein Sommerregen ist erfreulich h7


    ein Regensommer ganz abscheulich h3

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf DeWe ()

  • Sieht super aus ! Die 17 zoll wirken größer auf dem Auto.

    Coole Farbkombination.

    f2

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)


    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schick f6


    Wie fahren sich die 225/35 so ?? Ist ja ein Riesen Unterschied zu vorher. Ganz viel Spaß damit

    Würde mich auch interessieren

    f6 sowie zusätzliche Abdeckungen außen erforderlich sind. war oder ist bei mir auch so bin aber bis jetzt immer ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen.

  • f0 Das Fahrverhalten ist absolut spitze, er klebt auf der Straße. Die Kurven machen noch mehr Spaß. Ist ein gigantischer Unterschied zu den 195er auf 16 Zoll Felgen. Da er auch 40mm tiefer ist, bewegt sich nicht mehr viel.


    Es ist alles abgenommen ohne zusätzliche Abdeckungen, die waren gemäß Gutachten eigentlich nötig. Per Einzelabnahme ging es auch so. f1

    Ich bin begeistert. Jetzt werden sie nur noch Nano versiegelt, damit sie besser sauber zu halten sind. f8


    Viele Grüße Bettina, Ralf und PauL

    c11

    Ein Sommerregen ist erfreulich h7


    ein Regensommer ganz abscheulich h3

    • Offizieller Beitrag

    f0 Das Fahrverhalten ist absolut spitze, er klebt auf der Straße. Die Kurven machen noch mehr Spaß. Ist ein gigantischer Unterschied zu den 195er auf 16 Zoll Felgen. Da er auch 40mm tiefer ist, bewegt sich nicht mehr viel.


    Es ist alles abgenommen ohne zusätzliche Abdeckungen, die waren gemäß Gutachten eigentlich nötig. Per Einzelabnahme ging es auch so. f1

    Ich bin begeistert. Jetzt werden sie nur noch Nano versiegelt, damit sie besser sauber zu halten sind. f8

    Was für Nano Versieglung nimmst du ? Andreas Welsch macht ja auf Facebook ein Geheimnis daraus ;) kannst du mir auch per Signal senden :)

  • Achim, ich denke, dass Andreas nur keinen Ärger wegen Werbung in der Gruppe bekommen wollte. Empfohlen hat er mir:



    mobile.32azko3.jpeg


    Das ist Gyeon Q2 RIM Felgen Versiegelung. Es ist eine Keramik für Felgen und zur Zeit das Beste auf dem Markt.


    Felgen vorher ordentlich reinigen, nicht mit Felgenreiniger. Wenn möglich vor der Beschichtung mit Alkohol abreiben, z. B. Isopropylalkohol, verlängert die Standzeit. Das RIM mit einem feinen Lappen ganz dünn auftragen, dann wieder runter reiben. Reicht locker einmal im Jahr. Danach braucht man die Felgen nur noch mit Wasser abwaschen und nicht mehr schrubben.


    Viele Grüße Bettina, Ralf und PauL

    c11

    Ein Sommerregen ist erfreulich h7


    ein Regensommer ganz abscheulich h3

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf DeWe ()

    • Offizieller Beitrag

    f6

  • Die Anleitung ist prima, zeigt auch wie viel Zeit man investieren muss. f2


    Viele Grüße Bettina, Ralf und PauL

    c11

    Ein Sommerregen ist erfreulich h7


    ein Regensommer ganz abscheulich h3

  • m37


    Kleines Update:


    m27  nachdem ich die Felgen ordentlich gereinigt und entfettet habe, wurden sie mit m26 RIM Keramik versiegelt. Diese Aktion hat fast acht Stunden meines Lebens gekostet. m41 Aber nun müssen sie nur noch mit warmen Wasser abgespült werden und sind wieder sauber. Das Zeug ist hitzebeständig und auch an Bremse und Auspuffendrohr zu verwenden. g13



    Nebenbei ging das Zulassungsverfahren weiter und diese FÖRMLICHE ZUSTELLUNG lag eines Tages im Briefkaten:


    82c50b9a-154a-4f11-9qdk0o.jpeg



    Nachdem sich der erste Schock gelegt hat, war es gar nicht so schlimm. Es handelte sich um die Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 19 StVZO i. V. m. § 21 StVZO


    4a6672f1-4026-4407-awzk7p.jpeg



    Damit war der nächste Schritt getan, nun musste ein Termin bei der Zulassungsstelle unter Coronabedingungen her. Auch hier keine große Wartezeit, innerhalb von 5 Tagen war der vereinbart. Heute ging es dann los, leider war zum Zeitpunkt meines Termins gerade die Frühstückspause eingeläutet und die war natürlich wichtiger. Die Dame am Empfang hat meine Papiere angenommen und versucht zu sortieren. Ausweis, Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, TÜV / AU Bescheinigung, Erteilung der Betriebserlaubnis mit Gutachten plus vier zusätzliche Gutachten (gesammelte Werke aus fünf Jahren) zum eintragen. Sie meinte nur, dass sich das lohnt. g10


    Heraus kam ein neuer Fahrzeugschein, der jetzt aus zwei Doppelseiten und einem kleinen Roman besteht:


    9abaa754-e6cd-4f57-9z6jep.jpeg


    ed1f1be6-e377-4c90-88mjq2.jpeg


    8ba8e840-30c8-4fec-9jlkc1.jpeg


    Somit ist die Aktion abgeschlossen und das Fahrzeug wieder legal auf der Straße. g5g2g5 Demnächst mache ich auch mal ein paar schönere Bilder. Das Problem ist nur, dass ich lieber fahre als fotografiere.


    (@ Achim, vielleicht verschiebst Du das Ganze in die Technikecke?)


    Viele Grüße Bettina, Ralf und PauL

    c11

    Ein Sommerregen ist erfreulich h7


    ein Regensommer ganz abscheulich h3

    • Offizieller Beitrag

    Na dann e3 Jetzt :!:

    Der Schein ist ja jetzt fast so voll wie bei meinem roten, ;)

    Und die Versiegelung ist ja sehr kompliziert aufzubringen, m9 wenn du Zeit hast kannst du auf einen Kaffee vorbeikommen und meine Felgen bearbeiten g10Das schaffe ich in meinem Alter nicht mehr.

  • Damit bist du als illegaler Tuner ja gut geschützt vor etwaigen Polizeikontrollen f0 f2 g14

    m5  Bin jetzt sozusagen illegaler Tuner mit der Lizenz zum fahren. Jetzt muss nur das Wetter besser werden und wir uns wieder treffen dürfen. e11


    Viele Grüße Bettina, Ralf und PauL

    c11

    Ein Sommerregen ist erfreulich h7


    ein Regensommer ganz abscheulich h3