Mx-5 in den Winterschlaf setzen

  • Mx-5 in den Winterschlaf setzen

    Hier möchte ich euch zeigen wie ich meinen Liebling den Winter über aufhebe,
    zuerst gründlich waschen!
    Poliert wurde er schon dreimal dieses Jahr, 2006 das mache ich hauptsächlich deswegen,Gollitum mehrere Schutzschichten zu bekommen .
    Vinyldach Reinigen,
    danach mit mit Gollit für Kunststoff Vinyl satt einreiben, ebenso jedes Kunststoffteile im Innenraum inklusive Türgummis

    :thumpup:

    Petzolt habe ich zwei Jahre benutzt,danach 2008 bin ich wieder auf Gollit umgestiegen und werde auch dabei bleiben Politur von Gollit ist jetzt 20 Jahre alt und immer noch so gut wie am Anfang.Liquid Glass nach zwei Jahren kaputt 

    auch die Kunststoff pflege mit Gollit ist meiner Meinung nach nicht zu übertreffen und wurde bis auf zwei Jahre immer genutzt

    Bis jetzt sieht mein Dach nach dieser Pflege noch aus als wäre es gerade aus dem Laden gekommen immerhin  2015 140,000 km auf dem Dach und Baujahr 1998 Dank Gollit

    Chromteile pflege ich mit Gold Class Metal auch von Petzolt,s.
    Chromteile einreiben und erst nach dem Winterschlaf auspolieren.
    Auspuff: ich habe einen Sebring 2x90 (kein Edelstahl) ca. fünf Sekunden mit einer Sprühdose
    Kriechöl in jedes Endrohr sprühen, das hat den Zweck das sich das Öl im Auspuff sammelt wo es sich auch das Kondenswasser gemütlich machen will.
    Jetzt noch einen Ölgetränkte Lappen in jedes Endrohr und der Rost hat keine Chance

    Batterie ausbauen reinigen Säurestand prüfen, und in den Keller zum Überwintern an ein kleines Ladegerät was sie Kontinuierlich mit Strom versorgt,( stammt noch von meinem Motorrad)

    Jetzt Bocke ich das Fahrzeug auf ,dafür habe ich mir für jede Seite vier Holzklötze mit einer dicken Filzschicht angefertigt,

    damit die Karosserie erstens nicht über Monate punkt belastet wird, zweitens verhindert das Holz und der Filz Beschädigung an der Schweller falz.


    ;)


    Wichtig das Fahrzeug nur ca. 4 cm.aus den Federn heben ,die Räder sollen noch den Boden berühren.

    So sind Reifen und Fahrwerk optimal entlastet für eine längere Standzeit.Türen in der ersten raste des Schließmechanismus einrasten lassen, um die Gummis zu entlasten

    Bevor er seinen Schlafanzug bekommt, einen oder zwei Raumentfeuchter (gibt es in jedem Baumarkt) je nach Luftfeuchte die in der Garage vorhanden ist.
    Ich denke so ist er Optimal aufgehoben für die nächste Saison und wird uns noch viel Spaß bereiten vielleicht irgendwann noch mit einem H Kennzeichen. :


    :)

    Dieses Jahr kommt unser weißer NC Sendo dazu der genau die selbe Pflege erhält

    f2
    a1

  • Meiner geht in den Winterschlaf sobald das 1. Salz auf der Straße ist. Ist ja eh das ganze Jahr angemeldet.
    Finde es gut, dass du das hier postest, da kann man immer schon nachschauen, was man machen muss.

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • Ja habe ich alles auch so gemacht. Meimer bekommt nur 3Bar Luftdruck und wird öfters mal 30 cm bewegt

    Er schlummert schon seit Dienstag. (´`pfeif-pfeif

  • :krank ````zweifi ;;::=Rot mx _:.;weißerm (/((

    Wird Zeit, dass April wird. Hoffentlich erfindet bald jemand ne Zeitmaschine ;sonnesauf

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • Gestern ist das Saisonkennzeichen abgelaufen, heute wurde er eingewintert ;anteucht

    Ich bin wie ich bin - die einen kennen mich, die anderen können mich #ironi

  • Möchte an dieser Stelle zum Thema Winterschlaf was loswerden :

    Meiner wird dieses Jahr nicht abgedeckt. Letztes Jahr habe ich mich geärgert.

    Habe immer gedacht, wenn man den MX-5 mit Bettlaken aus Baumwolle abdeckt, würde das gegen Staub schützen. Hat auch funktioniert.

    Unerwünschter Nebeneffekt : letztes Jahr das ganze Auto nass, Innenraum, Lack und Motorraum. Hatte es zum Glück gemerkt.

    Dieses Jahr ist er erstmal nicht abgedeckt, dann lieber Staub als schwitzen und nass.

    Batterie ist noch eingebaut, aber Minus ist abgeklemmt.

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • achmari 7. Juli 2020 um 11:33

    Hat das Thema freigeschaltet.