Beiträge von Taxidriver

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich hole ihn mal wieder hoch. Da das Thema eigentlich ständig Aktuell ist.

    Die Hohlraumkonservierung ist auch eine kleine Glaubensfrage und deshalb habe ich mich die letzten Jahre damit beschäftigt.

    Jeder der seinen Wagen konservieren möchte sollte einiges bedenken.
    - Es können nicht alle Stellen bei der Verarbeitung erreicht werden
    - Wachse werden irgendwann brüchig
    - Fette und Öle tropfen im Sommer gerne nach
    - Fette und Öle können Gummi und Kunststoff angreifen

    Letztlich haben sich Fette und Öle auf dem Markt hervorgehoben, da sie kriechfähig sind und so alle nicht erreichbaren Stellen bei der Verarbeitung mit der Zeit, Wärme und Bewegung dann doch erreichen.
    Wärme und Bewegung sind die entscheidenen Faktoren um Fett zum kriechen zu bekommen und wenn Rost bereits vorhanden ist zählt auch Schnelligkeit und da gibt es große Unterschiede.
    Während MS Fett eine Verarbeitungstemperatur von 100-120°c hat, gibt es Produkte aus dem Hause Fluid Film die sich bereits ab 25°C verarbeiten lassen und trotzdem min. 6Jahre Schutz bieten, welche sich auch bis auf 30 Jahre erweitern läßt.

    Weiterer Vorteil von dünnflüssigen Fetten ist, das sie in vorhandenen Rost eindringen können und somit die weitere Sauerstoffzufuhr unterbinden können und somit das weiter rosten unterbinden bzw verlangsamen können.

    Deshalb sollte gerade bei älteren Fahrzeugen auf MS Fett verzichtet werden und besser auf dünnflüssige Fette/Öle von Fluid Film zurück gegriffen werden.
    Auch wenn MS Fett einen guten Ruf in der Oldtimer Szene hat sollte man bedenken das Oldtimer kaum/keine gefalteten Bleche hatten und diese Fahrzeuge restauriert und rostfrei sind. MS Fett dient dort als Oberflächenschutz und wurde auch dafür entwickelt und ist auch ein hervorragender Oberflächenschutz. Leider ist er zu zäh und zu träge und der Temperaturbedarf zu hoch um auch in gefaltete Bleche bzw Kante und Falz wie bei modernen Autos einzudringen, es deckt Falz und Kanten nur ab.

    Hier noch ein wenig Lesestoff

    http://fluidfilm.de/produkte/

    http://www.mike-sander.de/

    http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

    Viel Spaß beim lesen.

    Hallo zusammmen

    Ich heiße Markus und komme aus Bottrop und seit 2010 fahre ich einen NC/FL Roadster aus 2009 in Pegasusweiß. Einige werden mich sicherlich aus dem Mazda Forum oder von einigen Touren/Treffen kennen

    Durch euer Treffen am See bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und werden mich in nächster Zeit ein wenig hier einlesen und wenn die "Spätbuchung" klappt auch beim Treffen am See erscheinen.

    hier noch ein Foto vom Wagen

    und weiteres später.

    Gruß Markus