Beiträge von Ralf DeWe

    f0 Danke für das tolle Feedback. Ich werde mir beim nächsten Mal genauso viel "Mühe" m4 geben, die sich anscheinend gelohnt hat. Bei der Aufwandsbetrachtung am Sonntagabend ist mir wieder einmal bewusst geworden, was Marianne und Achim für den Club so alles rocken. Das ist mit der Planung so einer einzelnen Tour gar nicht ansatzweise zu vergleichen. Darum an der Stelle Euch beiden vielen Dank. e11

    Bei allen Mitfahren bedanke ich mich für den schönen Tag h7 , der mir viel Spaß bereitet hat, auch wenn ich manchmal vielleicht etwas gestresst gewirkt habe i15 . Einzig mein Navi i0 hat mir graue Haare bereitet, war aber wohl nicht so schlimm. Ihr seit eine tolle Truppe f2 netter Menschen, mit der es genial ist einen solchen Tag zu verbringen. Ich werde mir die Sauerlandpyramiden bei Gelegenheit mit meinen Enkeln noch mal in Ruhe anschauen. Dann bis zur Saisoneröffnung 2023 f1

    Moin Ihr Lieben,

    obwohl wegen vielen nervigen Staus mit viel Verspätung angekommen, hat sich das Wochenende zum Positiven entwickelt. Es war schön Euch zu sehen, Paul und ich haben die Zusammenkunft sehr genossen. f0

    Wir sind zwar am Freitag recht spät angekommen i0 , einen kurzen Empfang mit einigen wenigen Infos zum Ablauf des Treffens, hätte ich beim einfahren in das Gelände schon erwartet. Ist dann am Samstag erfolgt, wo wir aus dem Hotel zurückgekommen sind.

    Also angekommen, den Club e11 gefunden, das Auto abgestellt und erst mal in gewohnter Form in Empfang genommen worden. Wie immer, wenn wir uns treffen. Mein Lieblingsbeifahrer Paul hat sich bei Euch auch gleich wieder wie zuhause gefühlt.

    Dafür, dass es das erste TiNo war, war es gut organisiert, die Location war super und der MX 5 Fahrer an sich ist ja sowieso mega freundlich. Das Barbecue d4 , dass erst um 17:30, dann um 18:00 oder um 19:00 oder so d7 stattfinden sollte, war nicht schlecht, aber es hat einfach eine genauere Zeitangabe gefehlt. Man hätte seinen Tagesablauf anders organisieren können.

    Die von Achim rekonstruierte Tour m47 war prima, auch wenn der Ablauf etwas durcheinander gewürfelt wurde. Da hat einfach mein Navi und ein paar unerfahrene Tourteilnehmer nicht hundertprozentig zusammen gespielt. Trotzdem eine Gaudi und wir können sagen, dass wir mit der Fähre die Ostsee h13 überquert haben.

    Achim hatte ein tolles Hotel ausgesucht, wo wir nach der vielen frischen Luft im Tagesverlauf sehr gut geschlafen haben. Auch Frühstück und Ambiente waren super. d18

    Wir sind heil und entspannt zu Hause angekommen. Heute wird relaxt und morgen stürze ich mich wieder ins Rentnerleben.

    Mein Fazit ist alles in allem recht positiv und ich will auf keinen Fall am Veranstalter rum meckern. Es gehört viel Arbeit dazu, so ein Event durchzuführen. Außerdem wird man

    von Jahr zu Jahr besser. Wenn ich nächstes Jahr teilnehmen sollte, bin ich besser vorbereitet und wüsste was ich auf eigene Faust tuen würde, um das Umfeld besser kennenzulernen. Das Barbecue d4 würde ich sicherlich auslassen und mich dafür irgendwo unterwegs verköstigen.

    Es war ein gelungenes Wochenende. g5

    m47

    Prima beschrieben Achim. Habe mir die Dateien runtergeladen und in MyDrive gespeichert. Tomtom Go habe ich auch runtergeladen. Die APP werde ich nächste Woche aktivieren, testen und anschließend kaufen. Ich brauche was sinnvolles zur Durchführung unserer Touren. Bisher hatte ich es mit der MyRoute Navi APP gemacht, die aber letztens abgelaufen ist. Tomtom GO funktioniert auch mit Apple Carplay, was ich in beiden Autos habe. Vielen Dank für die Arbeit die Du Dir gemacht hast. m4 Ich habe als Rentner irgendwie gar nicht so viel Zeit für sowas i4

    m47

    Prima beschrieben Achim. Habe mir die Dateien runtergeladen und in MyDrive gespeichert. Tomtom Go habe ich auch runtergeladen. Die APP werde ich nächste Woche aktivieren, testen und anschließend kaufen. Ich brauche was sinnvolles zur Durchführung unserer Touren. Bisher hatte ich es mit der MyRoute Navi APP gemacht, die aber letztens abgelaufen ist. Tomtom GO funktioniert auch mit Apple Carplay, was ich in beiden Autos habe. Vielen Dank für die Arbeit die Du Dir gemacht hast. m4 Ich habe als Rentner irgendwie gar nicht so viel Zeit für sowas i4

    Vielen lieben Dank an Marianne und Achim für diesen schönen Tag und einer mit Herzblut ausgearbeiteten Tour. Lieben Dank auch für das Osterpräsent und die „Sondergratifikation“. Auch Paul hat der Tag mit Euch wieder toll gefallen und er findet Euch alle sehr cool. Er hat sein Hobby gefunden und diese Männertage mit ihm sind für mich auch immer sehr schön.

    Um 7:30 🕢 sind wir losgefahren und um 23:00 🕚 habe ich Ihn nach 580 km zu Hause abgeliefert. Ich bin jetzt auch zu Hause und freudig geschafft.

    Lieben Dank an alle f0

    Da hast Du wohl Dein Programm überlastet und solltest einen Gang zurückschalten. m4 Die Ergebnisse sind immer toll und schöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, Da steckt viel Zeit und Herzblut drin. m1

    Genießt die Weihnachtszeit, lasst es Euch gut gehen und bleibt gesund. z6

    m37

    Kleines Update:

    m27  nachdem ich die Felgen ordentlich gereinigt und entfettet habe, wurden sie mit  m26  RIM Keramik versiegelt. Diese Aktion hat fast acht Stunden meines Lebens gekostet. m41 Aber nun müssen sie nur noch mit warmen Wasser abgespült werden und sind wieder sauber. Das Zeug ist hitzebeständig und auch an Bremse und Auspuffendrohr zu verwenden. g13


    Nebenbei ging das Zulassungsverfahren weiter und diese FÖRMLICHE ZUSTELLUNG lag eines Tages im Briefkaten:

    82c50b9a-154a-4f11-9qdk0o.jpeg


    Nachdem sich der erste Schock gelegt hat, war es gar nicht so schlimm. Es handelte sich um die Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 19 StVZO i. V. m. § 21 StVZO

    4a6672f1-4026-4407-awzk7p.jpeg


    Damit war der nächste Schritt getan, nun musste ein Termin bei der Zulassungsstelle unter Coronabedingungen her. Auch hier keine große Wartezeit, innerhalb von 5 Tagen war der vereinbart. Heute ging es dann los, leider war zum Zeitpunkt meines Termins gerade die Frühstückspause eingeläutet und die war natürlich wichtiger. Die Dame am Empfang hat meine Papiere angenommen und versucht zu sortieren. Ausweis, Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, TÜV / AU Bescheinigung, Erteilung der Betriebserlaubnis mit Gutachten plus vier zusätzliche Gutachten (gesammelte Werke aus fünf Jahren) zum eintragen. Sie meinte nur, dass sich das lohnt. g10

    Heraus kam ein neuer Fahrzeugschein, der jetzt aus zwei Doppelseiten und einem kleinen Roman besteht:

    9abaa754-e6cd-4f57-9z6jep.jpeg

    ed1f1be6-e377-4c90-88mjq2.jpeg

    8ba8e840-30c8-4fec-9jlkc1.jpeg

    Somit ist die Aktion abgeschlossen und das Fahrzeug wieder legal auf der Straße. g5g2g5 Demnächst mache ich auch mal ein paar schönere Bilder. Das Problem ist nur, dass ich lieber fahre als fotografiere.

    (@ Achim, vielleicht verschiebst Du das Ganze in die Technikecke?)

    Achim, ich denke, dass Andreas nur keinen Ärger wegen Werbung in der Gruppe bekommen wollte. Empfohlen hat er mir:


    mobile.32azko3.jpeg

    Das ist Gyeon Q2 RIM Felgen Versiegelung. Es ist eine Keramik für Felgen und zur Zeit das Beste auf dem Markt.

    Felgen vorher ordentlich reinigen, nicht mit Felgenreiniger. Wenn möglich vor der Beschichtung mit Alkohol abreiben, z. B. Isopropylalkohol, verlängert die Standzeit. Das RIM mit einem feinen Lappen ganz dünn auftragen, dann wieder runter reiben. Reicht locker einmal im Jahr. Danach braucht man die Felgen nur noch mit Wasser abwaschen und nicht mehr schrubben.

    f0 Das Fahrverhalten ist absolut spitze, er klebt auf der Straße. Die Kurven machen noch mehr Spaß. Ist ein gigantischer Unterschied zu den 195er auf 16 Zoll Felgen. Da er auch 40mm tiefer ist, bewegt sich nicht mehr viel.

    Es ist alles abgenommen ohne zusätzliche Abdeckungen, die waren gemäß Gutachten eigentlich nötig. Per Einzelabnahme ging es auch so. f1

    Ich bin begeistert. Jetzt werden sie nur noch Nano versiegelt, damit sie besser sauber zu halten sind. f8

    e3

    Es ist geschafft, der TÜV hat seinen Segen dazu gegeben. Es war eng, aber gerade noch in Ordnung. Die Einzelabnahme war fällig, da diese Rad- / Reifenkombination keine Freigabe für den MX 5 im Gutachten hatte und ich auch keine Karosserieumbauten machen wollte.

    Im Gutachten war beschrieben das die Kombination auf der Vorderachse gar nicht geht und Radhauskanten umgelegt und Innenkotflügel ausgeschnitten werden müssen, sowie zusätzliche Abdeckungen außen erforderlich sind. Nun passt alles ohne umzubauen und ist abgenommen. Zusätzlich ist er neu vermessen worden und hat nun auch eine andere Höhe im Schein. Er ist kleiner geworden. g1

    Nun hat er diese Räder und die originalen Felgen mit guten Reifen (passen auch auf den NB) werden verkauft:

    g5

    Weelworld WH 26

    7,5J x 17 H2, ET 38

    Hersteller Autoteile Hinsberger

    Reifen 225 / 35 ZR 17 84V vorn und hinten

    m37


    mobile.124hkdb.jpeg


    mobile.85jjl2.jpeg


    mobile.7hvkm6.jpeg


    mobile.13rmjuf.jpeg


    mobile.149mk28.jpeg

    f0  Ihr habt alle Recht, das braucht man nicht wirklich. Nach dem miesen Wetter der letzten Wochen wird es ab nächster Wochen schöner und ein wenig wärmer und das Auto kommt Montag für eine Woche in die Werkstatt.  i13

    Die Saison kann auf jeden Fall nur noch schöner werden und ich hoffe, dass wir bald mal wieder zusammen durch die Gegend fahren können. g5