Hallo Mike,
ein Verbrauch von 9-10 Liter würde ich je nach Fahrweise und Hubraum -zumindest beim NC- als gar nicht so unüblich einschätzen.
Bei unnormal hohem Spritverbrauch treten meist parallel noch andere Faktoren auf, wie z.B. Leistungsverlust, Abgastrübung und Geruch oder Startprobleme im heißen Zustand.
Grundsätzlich regelt das Steuergerät alle verbrennungsbestimmenden Werte aufgrund der vorliegenden Sensorsignale von Luftmengenmesser, Motor und Ansaugtemperatur, Lambdasonde, OT-Geber etc..
Wenn noch keiner der Vorbesitzer an den Einspritzventilen, Nockenwellen (Verstellern) oder der Steuergerätesoftware rumgebastelt hat, würde ich zunächst mal die Sensorik rund um das Steuergerät prüfen. Hierzu gibt es in den Werkstadthandbüchern Beschreibungen wie man die Sensoren und deren Sollwerte statisch oder dynamisch mit Hilfe eines Voltmeters oder Oszilloskopes elektrisch durch messen kann.
Wenn das alles o.k. ist kann man sich den aufwändigeren Arbeiten zur Fehlereingrenzung widmen, wie z.B.Steuerzeiten oder Spritzbild und Menge der Einspritzventile prüfen.
Läuft den der Motor an sich rund und mit normaler Leistung, gibt es sonst Auffälligkeiten oder Flüssigkeitsverluste ?
VG
Oli