Beiträge von Oliver C.

    Hallo Mike,

    ein Verbrauch von 9-10 Liter würde ich je nach Fahrweise und Hubraum -zumindest beim NC- als gar nicht so unüblich einschätzen.

    Bei unnormal hohem Spritverbrauch treten meist parallel noch andere Faktoren auf, wie z.B. Leistungsverlust, Abgastrübung und Geruch oder Startprobleme im heißen Zustand.

    Grundsätzlich regelt das Steuergerät alle verbrennungsbestimmenden Werte aufgrund der vorliegenden Sensorsignale von Luftmengenmesser, Motor und Ansaugtemperatur, Lambdasonde, OT-Geber etc..

    Wenn noch keiner der Vorbesitzer an den Einspritzventilen, Nockenwellen (Verstellern) oder der Steuergerätesoftware rumgebastelt hat, würde ich zunächst mal die Sensorik rund um das Steuergerät prüfen. Hierzu gibt es in den Werkstadthandbüchern Beschreibungen wie man die Sensoren und deren Sollwerte statisch oder dynamisch mit Hilfe eines Voltmeters oder Oszilloskopes elektrisch durch messen kann.

    Wenn das alles o.k. ist kann man sich den aufwändigeren Arbeiten zur Fehlereingrenzung widmen, wie z.B.Steuerzeiten oder Spritzbild und Menge der Einspritzventile prüfen.

    Läuft den der Motor an sich rund und mit normaler Leistung, gibt es sonst Auffälligkeiten oder Flüssigkeitsverluste ?

    VG

    Oli

    1976x656-schinderhanno7ire.png


    Am Sonntag, den 26. Mai 2024 biete ich wieder die Schinderhannes Hunsrücktour an.

    Unsere zweite Hunsrücktour orientiert sich wieder 1:1 an Streckenverlauf und Waypoints der Vorjahrestour.

    Insofern erwartet uns wieder eine ordentliche Tourlänge (ca. 240km) mit schnellen und entspannten Abschnitten für Fahrspass und Sightseeing. Bergauf - bergab bewegen wir uns durch die Flusstäler von Rhein und Mosel und die angrenzen Höhenlagen, die wir über kurvenreiche Serpentinen und sehenwerte Aussichtspunkte der Weinregionen entdecken und erleben werden.


    Auf dem Hunsrück-Plateau nutzen wir überwiegend gut ausgebaute und verkehrsarme Nebenstraßen, die auch tiefere Fernblicke in den Hunsrück eröffnen und über die Hunsrückhöhenstrasse am Flugplatz Hahn und früheren US Airbase vorbei führen.

    Wir treffen uns um 9:45Uhr wieder am Shell Autohof Koblenz Metternich, Am Rübenacher Wald 2, 56072 Koblenz auf dem Parkplatz oberhalb des Burger Kings. Der Autohof liegt in unmittelbarer Nähe der Autobahn A61 und ist über die Abfahrt 38, Koblenz Metternich erreichbar.


    Tourstart ist dort ab 10:15Uhr in Richtung Winningen, über die Moselbrücke Kobern- Gondorf und dann ab in den Hunsrück.


    Die erste Rast ergibt sich auch dieses Jahr wieder im Günderodehaus oberhalb von Oberwesel/Rhein, dessen Gastronomie uns ab 12 Uhr zur Verfügung steht.


    Die nächsten Wegpunkte liegen in der früheren Airbase Hahn und natürlich wieder der historischen Weinstadt Traben-Trabach, dem westlichsten Punkt der Route, mit Möglichkeit zum Entdecken beider Stadtteile links und rechts der Mosel und leckerem Eis-Essen.


    Anschließend startet wieder die Rückroute über einen Zwischenstopp in Burgen/Mosel (Cafe Belda) bis hin zu unserem kulinarischen Tourziel und gemütlichen Beisamensein im Maximilians Brauwiesn Lahnstein.

    Dort ist ab 18Uhr wieder eine Tischreihe für 25 Personen reserviert, die bei Bedarf noch erweitert werden kann.

    Wir freuen uns schon jetzt riesig auf Euch!

    Die Routendatei im GPX 1.1 Format findet Ihr im Anhang.

    Hunsrücker Schinderhannestour 2.0 myrouteapp Datei für Navi

    Liebe Grüsse

    Oli und Elke a53

    Wer ist Dabei (max. 17 Kfz) :

    a776 a67

    a83a62 b10 "Schmidty" (Steinberger) & Marita

    a22a36 b27 Martin & Nene

    a86    Leon

    86 a29


    g5


    vskebvco_jpg.htm

    Lieben Dank Hannah für die mega Tour durch den kurvigen Westerwald.

    Streckenauswahl und Führung waren genial und der Zwischenstopp bei Deinem Onkel richtig cool.

    Hoffentlich gibt's im nächsten Jahr eine Wiederholung.

    LG

    oli & elke

    Lieben Dank für Euer wertschätzendes Feedback und die entspannte Atmosphäre in der Gruppe, was mich schon gestern riesig gefreut hat.

    Erfüllt von vielen Gesprächen und Eindrücken der Tour bin ich gestern hundemüde ins Bett gefallen und kann eigentlich erst heute die vielen tollen Momente in Gemeinschaft so richtig verarbeiten.

    Es hat sich gelohnt und wir hatten wirklich Glück mit optimalem Wetter und verkehrsfreien Landstrassen im kurvigen Hunsrück.

    Die Motivation für eine Neuauflage der Tour im nächsten Jahr ist gesetzt.

    Freuen uns auf weitere Events von und mit Euch im kommenden Sommer. g12

    Liebe Grüsse

    oli & elke

    f26 Ist ein tolles Engagement und Mega Aufwand die Club-Präsenz im Internet in der hohen Qualität zu realisieren.

    Ich freu mich immer wieder die zurückliegenden Touren in der Galerie anzuschauen, insbesondere im Winter wenn man schon der neuen Saison entgegenfiebert. Ist halt irgendwie zu einer Leidenschaft geworden, die in der Gruppe noch mehr Spass macht.

    Schön, dass es zoom4fun gibt und die Comunity sich an der Gemeinschaft und den Touren erfreuen kann.

    Ich finde die Wertschätzung in der Comunity ist bei jeder Ausfahrt zu spüren.

    VG oli & elke

    Wegen Wechsel auf Komplettanlage biete ich hier Endschalldämpfer Sebring aus dem orig. Mazda Zubehörprogramm für Mx5NC an.

    Alter ca. 5 Jahre in gutem Zustand. Mittelteil aus Edelstahl, daher rostfrei.

    Neupreis ca. 500,-€.

    Mit ABE, daher Eintragungsfrei.

    Ende des Jahres (Dez. 2022) abzugeben für 200,-€.

    # Verkauft 03/23 #

    VG

    Oli

    Tragischer Unfallverlauf mit Gegenverkehr zum unpassenden Zeitpunkt.

    Wir wünschen von Herzen viel positive Energie zur Bewältigung der Unfallfolgen und vollständige körperliche Genesung.

    Vielen Dank für die Einladung und Eure herzliche Gastfreundschaft.

    War eine unvergessliche Feier mit tollen Menschen in perfekter Lokation und köstlicher Verpflegung.

    Wir hatten viel Spass und wären gerne noch länger geblieben.

    Wünschen Euch von Herzen eine glückliche Zukunft in eurem neuen Zuhause und trotz der vielen Arbeit noch genug Zeit für eure Marbi, Feundeskreis und gemeinsame MX5-Ausfahrten.

    LG

    Oli und Elke

    Liebe Marianne, lieber Achim,

    Ihr habt es gestern wieder vollbracht viele Menschen glücklich zu machen.

    Mit herzlichem Engagement, Erfahrung und MX5-Leidenschaft ist eine phantastische Tour und ein wundervoller Tag entstanden, den wir mit vielen lieben Menschen teilen konnten.

    Für uns war es nach der langen Abstinenz gefühlt die schönste Tour, die wir bisher mitfahren konnten.

    Zoom4Fun-Touren machen süchtig g9 , sobald man einmal die Nadel im Arm hat kommt man nicht mehr los g8

    Wir wünschen allen schöne Osterfeiertage und freuen uns auf baldiges Wiedersehen.

    Liebe Grüsse und herzlichen Dank

    oli&Elke

    Hi Thomas,

    bin selbst auf die Veränderung gespannt. Werde den Einbau selbst durchführen.

    Melde mich danach zur Probefahrt :)

    Die H&R oder Eibach Stabis liegen knapp unter 400€ neu. Das war mir viel zu teuer.

    Die gebrauchten vom RX8 haben mich pro Satz nur 100€ inkl. Versand gekostet.

    Sind allerdings nicht verstellbar, dürfte aber nach den vielfachen Erfahrungsberichten im Netz in der Kombination ganz gut passen.

    Fahrverhalten neutral bis untersteuernd, vergleichbar MX5 Serie.

    Habe nach einer Lösung gesucht die Wankneigung des NC in Kurven zu verringern ohne Fahrwerksänderung oder Tieferlegung.

    Bin dabei in diversen englischen und deutschen Foren auf die verwindungssteiferen Drehstabis vom Mazda RX8 gestossen, der auf der gleichen Plattform wie der NC basiert.

    Einen Satz werde ich in diesen Monat bei mir verbauen, einen zweiten identischen Satz habe ich abzugeben.

    Beide sind gebraucht und können 1:1 gegen die dünneren Serienstabis im NC ausgetauscht werden.

    Es handelt sich vorne und hinten um die RX8 Serienvariante mit gelbem Punkt (mittlere Härte).

    Hi Tobi,

    auch von den Boppardern kommt ein herzliches Dankeschön für die Mühe und Geduld bei Organisation und Durchführung der gelungenen Tour. Wir hatten ne Menge Spaß, Fahrfreude und schöne Landschaftseindrücke.

    Die Rheinschleife in glitzernder Morgensonne erlebt man selbst als Einheimischer nicht jeden Sommer.h7

    Am schönsten fanden wir persönlich den Teil im Hunsrück, da qualmten auch Andys Reifen noch am meisten...a40

    Auf der anderen Moselseite kam dann die ungewollte Teilnahme an der Bergetappe des Fahrradclubs Vordereifel, die zwischendurch ganz entspannend war, denn die Sonne brannte doch recht heftig und die Konzentrationsfähigkeit brauchten wir noch für die anstrengende Schlussphase im Wispertal..

    Schön war auch die überraschende Teilnahme am Ernte-Dank-Korso unter dem Motto "So voll war unser Dorf noch nie", fehlte nur noch eine Standing Ovation für zoom4fun.g5

    Vielleicht laden die uns ja nächstes Jahr ein nochmal teilzunehmen.

    Rundrum eine schöne Tour die gewollt und ungewollt lange in Erinnerung bleiben wird. f2

    Lieben Dank

    Oli und Elke

    P.S.: Ich versuch noch ein paar downgesizete Bilder der Rheinüberquerung beizufügen.