Hilfe , Motor wird zu heiß

  • ;nonono Hilfe!!!!!! Motor wird zu heiß,

    Hab ein kleines Problem, meine Motortemperatur geht seit kurzem ruck zuck an den roten Bereich, Lüfter läuft , aber nur einer, habe zwei !!.
    Öltemperatur dann stellenweise nahe 150 °, gar nich gut ?neinnein
    ( Und das schon bei 120 auf der Autobahn , is ja eigendlich keine Geschwindigkeit.)
    Ist der zweite Lüfter nicht nur für die Klima?
    Wenn ich die Klima dann anmache kühlt er nach ner Weile auch wieder runter.
    Aber is ja kein Ding so.

    zu den technischen Daten

    1990 Miata USA
    1600er mit 85 KW
    105000 Meilen

    Bin für jeden Hinweis dankbar

    Euer Jörg

  • Stöbere doch mal im Forum der Österreicher, da sind auch einige die das Problem beim NA hatten. Habe ich erst vor kurzem gelesen.

    Michael,der mit dem Knopf Startet enginestart0lkrr.jpg

    Ein Cabrio macht noch keinen Roadster.....

  • Hallo Jörg, probier mal folgendes:
    Fahr in warm, mach die Motorhaube auf und lass ihn mit laufenden Motor stehen.
    nach etwa 5 Minuten sollte ein Lüfter laufen. Wenn ich mich richtig erinnere ist es der linke in Fahrtrichtung. Ach ja die Klimaanlage bitte auslassen.
    Wenn Du die Klimaanlage anschaltest sollte sich der rechte auch drehen.
    Du kannst auch im Diagnosestecker bei eingeschalteter Zündung (Motor aus), den Pin "TFA" mit "GND" verbinden (mit Büroklammer kurzschließen) dann sollte der Lüfter (Fan) sich drehen.
    Prüf mal den Frostschutzgehalt im Kühlwasser der darf im Sommer nicht zu hoch sein, da kommt es bei allen MX,chen zum kochen, so bis -10° ist im Sommer OK.
    siehe auch: http://www.mx-5.de/html/motorkuhlung.html
    Schau mal alle Sicherungen nach, vielleicht ist die vom Relais für den Lüfter kaputt!
    Das letzte ist noch das Thermostat im Kühlkreislauf, wie man das prüfen. das ist aber etwas komplizierter, da kannst Du mal in mein Wartungsbuch schauen.
    Gib mal bescheid ob Du den Fehler gefunden hast.
    Gruß Sascha


    Sascha B.
    Seit 15 Jahren MX-5 1.6 NA BJ92 rot ?6

  • Hallo Jörg,
    wenn ich so darüber nachdenke, kann es nur der Lüfter bzw. die Steuerung (elektrische) des Lüfters sein. Da Du ja schreibst das die Temperatur runtergeht wenn Du die Klima anmachst.
    Damit schaltet sich bei Dir der zweite Lüfter an und macht die Arbeit für den ersten
    Lüfter ( Motorkühlung) mit, was er natürlich nicht ganz kann da er ja auch noch die Klima mitbedienen muss. Wenn das Thermostat kaputt wäre, würde die Temp. hoch bleiben.
    Also wie schon geschrieben mach mal die Klima aus, die Zündung an (ohne das der Motor läuft) und brück mal die Pin´s im Diagnosestecker wie oben beschrieben.
    Bei mir schnurt dann der Lüfter munter los.
    Gib mal bescheid, wenn DU möchtest kann ich auch mal am Sa. oder So. vorbeikommen.
    Gruß Sascha


    Sascha B.
    Seit 15 Jahren MX-5 1.6 NA BJ92 rot ?6

  • Hi Sascha,
    hab bis gerade eben gearbeitet.
    Werd nun erst mal das Termostat tauschen und wenn es aufgehört hat zu regnen ne probefahrt machen.
    Geb dir Bescheid was sich ergeben hat .
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    dass es das Thermostat ist glaube ich nicht. Sonst würde deine Temperatur auch bei eingeschalteter Klima nicht runtergehen, da das gekühlte Wasser nicht in den Motor gelangt (Thermostat zu). Ich glaube dass der Fehler der Lüfter bzw. die elektrische Steuerung von diesem ist. Gruß Sascha


    Sascha B.
    Seit 15 Jahren MX-5 1.6 NA BJ92 rot ?6

  • Vielen DAnk für Eure Ratschläge,
    hab Probefahrt mit nem neuen Thermoostat gemacht, alles wieder im grünen Bereich, außer der Öltemperatur, wenn ich Ihn jage also so 55000 - 6500 UPM geht die Öltemperatur auf gut 130 - 140 ° hoch .
    Bei normaler Fahrweise 110 °
    Hat einer auch ein Öltemperaturanzeige an Bord und kann mir seine Daten nennen?

    Gruß , und vielen Dank noch mal

    Euer Jörg

    P.s. hatte ein 1900er 2 Stufen Thermostat eingebaut ???????
    Hab nun wieder das originale 1600er drinn.