In Krofdorf-Gleiberg gibt es am Wochenende wieder einen "Nordischen Winter".

  • In Krofdorf-Gleiberg gibt es am Wochenende wieder einen "Nordischen Winter".


    Iglus und Huskies sind mit dabei

    Der Markt am Wochenende wird von Iglus, Huskies, Tipis, Lichtern, Kunsthandwerk und besonderen Speisen und Getränken bestimmt und geprägt sein. Im Lapplanddorf sind Huskies zu bewundern. Präsentiert wird ein sámisches Nomadenlager, wie es noch heute von den Familien während der Begleitung der Rentiere genutzt wird.

    Etwa 25 Stände werden Kunsthandwerk anbieten, themenbezogen aus Filz, Holz oder Stoffen. Auch Kräuter und Seifen gehören zum Angebot.

    Besonders sind beim "Nordischen Winter" auch die Speisen. So wird es zum Beispiel Elchgulasch in der Brottasse, gegrillten Fisch und schwedische Fleischbällchen geben.

    Am Samstag setzt sich um 16 Uhr ein Wichtel-Lampionzug vom Reisebüro Weber in der Hauptstraße aus hoch zum Markt auf dem Sorguesplatz in Bewegung. Jedes Kind erhält einen Lampion, auch eigene Laternen können mitgebracht werden. Dem Lichterzug der Kinder voran gehen einige Darsteller in Elch- und Rentierkostümen.

    Der Markt hat am Samstag, 18. Dezember, von 10 bis 22 Uhr und am Sonntag, 19. Dezember, von 10 bis 18 Uhr auf dem Sorguesplatz vor dem Krofdorfer Rathaus geöffnet. Eintritt Kostenlos

  • :blaudauachim :blaudau marianne :blaudau andy :blaudau frank

    wir sind Samstag um 15.°° Uhr da , wäre schön wenn wir den einen oder anderen von euch treffen würden,

    das Wetter und die momentane Schneelage könnten für diese veranstaltung nicht besser sein