- Offizieller Beitrag
Einbau einer funkgesteuerten Zentralverrigelung für den NA
Ein oftmals diskutiertes Thema ist die Nachrüstung einer Zentralverriegelung bei MX-5/Miatas. Im folgenden wird der Einbau eines Zentralverriegelungskits sowie einer Einkanal-Funkfernbedienung in einen US-Miata (Baujahr 1992) beschrieben. Die Kabelfarben und Anschlüsse können in den deutschen Fahrzeugen bzw. Fahrzeugen anderen Baujahres leicht unterschiedlich sein. Der hier beschriebene Einbau ist eine "Low-Cost"-Variante. In meinem Falle handelt es sich um zwei Einbaukits der Firma Waeco, einer Zentralverriegelung "Magic Lock" (Art.Nr. ML-44, eigentlich für 4-Türer gedacht, jedoch auch für den Miata geeignet) sowie einer Funkfernbedienung "Magic Lock" (Art.Nr. ML-RF). Letztere ist mittlerweile ausgelaufen und wurde durch die MT-350 ersetzt. Diese erfüllt im wesentlichen die gleiche Funktion, hat jedoch einen zusätzlichen Kanal zum Ansteuern einer Komfortfunktion (Heckklappenentriegelung, o.ä.). Beide hatte ich über das Elektronikwarenhaus Conrad bezogen. Die Preise liegen bei DM 199,- (FB) sowie DM 99,- (ZV).
Ich habe mir für den Einbau einiges an Zeit genommen. Je nach persönlicher Erfahrung und Geschick sollte man sicherhaltshalber ein komplettes Wochenende einplanen. Der zeitliche Aufwand ist stark davon abhängig, wie "sauber" sich die Montage in die vorhandene Verkabelung einfügen soll. Mein Anliegen war es, den Einbau möglichst gut in die vorhandene Verkabelung zu integrieren. Ich habe daher (wie später beschrieben) direkten Anschluß der Komponenten an den Sicherungskasten des Miata gewählt. Durch Abgreifen der benötigten Spannungen mittels Schnellverbinderklemmen an leichter zugänglichen Stellen kann man Zeit und Aufwand sparen.Ich möchte bemerken, daß ich keinerlei Haftung für die hier beschriebenen Um- und Einbaumaßnahmen übernehme. Wer sich den Einbau nicht selbst zutraut sollte sich an den Händler seines Vertrauens wenden. Die gesamte Verkabelungsarbeit sollte aus Sicherheitsgründen nur nach Abklemmen der Batterie erfolgen! Weiterhin sei bemerkt, daß ich in keinerlei Verbindung zu der Firma Waeco stehe. Ich habe die genannten zwei Produkte aufgrund des günstigen Preises gewählt.Benötigtes Werkzeug, Material Material:
- Zentralverriegelungskit ML-44
- Funkfernbedienungskit ML-RF
- Sicherungshalterklemmen aus einem MAZDA-Fahrzeug alternativ: Schnellverbindungsklemmen
- 6,3mm Kabelschuhe, Ringschuhe
- Isolierband
- Kabelbinder
Werkzeug:
- Kreuzschaubendreher in verschiedenen Größen
- Seitenschneider
- 10mm Steckschlüssel
- 17mm Flachschlüssel
- Bohrmaschine
- 4,5mm Bohrer
- Lötkolben und Zinn
- Zugdraht (etwa 1m lange Ader einer 1,5qmm NYM-Leitung)
Einbauen der Stellmotoren
Das Zentralverriegelungskit enthält alle benötigten Teile, um die Stellmotoren in den Türen zu befestigen. Aus dem 4-Türer-Kit werden nur die Stellmotoren mit dem fünfadrigen Anschluß benötigt. Die Stellmotoren werden über eine Schub/Zugstange mit der vorhandenen Entrieglungsmechanik verbunden.http://www.mx-5.de/binaries/tuer01.jpg
http://www.mx-5.de/binaries/tuer01.jpgZunächst muß die Türverkleidung entfernt werden. Dazu wird das Lautsprechergitter, die Armlehne sowie die Mulde hinter dem Türöffner abgenommen. Das Lautsprechergitter ist mit Clips befestigt und kann einfach abgezogen werden. Armlehne und Türöffnermulde sind mit Kreuzschrauben befestigt. Die Türverkleidung selbst ist ebenfalls geclipst und oben eingehängt. Um die Clipse zu lösen kann man mit der flachen Hand hinter die Verkleidung greifen und diese nach vorne ziehen.