Mx5 NB+ NBFL Farbige Tachonadeln

    • Offizieller Beitrag

    Rote Tachonadeln im NB

    Möchte man rote (oder andersfarbige) Tachonadeln im NB (und NA) haben, muß man selber zu Pinsel und Farbe greifen, da es bislang keine fertigen Teile von Mazda oder im Zuberhörhandel gibt.

    Diese Anleitung gilt nur für den NB, da die Instrumente im NA sich zumindest teilweise vom NB unterscheiden.Der Umbau dauert, je nachdem wie lange man die Farbe trocknen läßt, ca. 2 Stunden.Ich habe folgendes Material/Werkzeug benutzt:

      • Modellbaufarbe (z.B. Revell „Feuerrot“ Nr.330-Seidenmatt)
      • Pinsel Größe 00
      • Bastelmesser und/oder Schleifpapier
      • Flache Kuchengabel o.ä.
      • Kreuzschlitzschraubendreher

    Bei der Auswahl der Farbe sollte man keine zu dunkle und möglichst matte Farbe wählen, um die Sichtbarkeit am Tag nicht zu erschweren bzw. Reflexionen möglichst zu vermeiden. Außerdem sollte man bedenken, daß die Nadeln im Dunkeln nicht mehr grün leuchten werden. Da ich meine Cockpitbeleuchtung aber schon auf rot umgestellt habe, weiß ich nicht, wie die Zeiger bei der grünen Standardbeleuchtung aussehen.

    Bevor man anfängt sein Cockpit auseinanderzunehmen, sollte man den Wagen volltanken um die Ausrichtung der Tanknadel später zu vereinfachen.Ausbau des Instrumententrägers

    Zuerst muß man natürlich den Instrumententräger ausbauen. Wichtig ist, bei allen Arbeiten im Innenraum sehr vorsichtig zu sein. Evtl. Kratzer durch abgerutschte Schraubendreher o.ä. sind sehr ärgerlich. Man sollte also so weit wie möglich mit den Händen arbeiten und niemals rohe Gewalt anwenden.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    Tachonadeln1.jpg

    Abdeckung über der Lenksäule abnehmen. Dazu einfach den oberen Teil mit einem kurzen Ruck nach oben ziehen. Die Öffnungen für die beiden Hebel eignen sich gut um dort anzusetzen.

    Tachonadeln2.jpg

    Nun muß die Abdeckung über den Instrumenten abgezogen werden. Hier auf dem Foto werden die Halterungen an der unteren Kante der Abdeckung mit einem Schraubendreher aufgehebelt.

    Ich habe dazu lieber mit meinen Händen unterhalb von Temperatur- und Tankanzeige angesetzt und mit einem kräftigen Ruck in Richtung Lenkrad die Befestigung gelöst.Zuletzt muß noch der obere Befestigungspunkt am Armaturenbrett mit einem kräftigen Ruck in Richtung Lenkrad gelöst werden.Dieser Vorgang tut beim ersten Mal etwas weh, da man doch relativ viel Kraft aufwenden muß, aber keine Angst...

    Tachonadeln3.jpg

    Tachonadeln4.jpg

    Nun sieht das ganze so aus. Jetzt müssen nur die vier schwarzen Befestigungsschrauben gelöst werden und man kann auf der Rückseite drei Stecker erkennen, die abgezogen werden müssen (die Stecker haben in der Mitte einen kleinen Hebel auf den man drücken muß um sie zu lösen).

    Tachonadeln5.jpg

    Fertig.

    Tachonadeln6.jpg

    Man könnte nun auch die Cockpitbeleuchtung auf rot umstellen, indem man die Birnen mit rotem Tauchlack lackiert oder rote Gummiüberzieher (erhältlich z.B. bei ATU) benutzt.

    Jetzt ganz vorsichtig (!) die Plastikscheibe vor den Instrumenten an den Befestigungspunkten aushängen. Das gleiche gilt für die schwarze Abdeckung.

    Man wird nun am Rande der Instrumentenfolien der Tank-/Öldruck-/Drehzahlanzeige Markierungen finden, die sonst durch die schwarze Abdeckung verdeckt sind. Diese Markierungen kann man später als Anhaltspunkt für die Ausrichtung der Zeiger benutzen.Markierung der Zeigerposition

    Nun den Instrumententräger wieder provisorisch einbauen. Dazu die drei Kabel wieder anschließen und zwei der vier Befestigungsschrauben einsetzen.

    Jetzt muß der Wagen warmgefahren werden. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich noch aufschreiben, bei welcher Drehzahl welche Geschwindigkeit anliegt, um nachher eine zusätzliche Kontrollmöglichkeit zu haben. Ich habe mir z.B. gemerkt, daß der Motor bei 80km/h im 4./5. Gang mit 2500/3000 U/min läuft.Anschließend im Leerlauf die Position des Drehzahlmessers markieren (sollte bei ca. 850 U/min. liegen). Ich habe das mit einem feinen Edding am äußersten Rand der Tachoscheiben getan. Das gleiche muß mit der Temperaturanzeige und der Tankanzeige gemacht werden.

    Tachonadeln7.jpg

    Die Ausrichtung des Tachos ist etwas komplizierter, da dieser Zeiger als einziger unter einer leichten Vorspannung steht. Daher sollte der Instrumententräger nun wieder ausgebaut werden. Um die Vorspannung des Tachos zu sehen, muß man den Zeiger vorsichtig über den Endanschlag heben. Er wird sich dann ca. 1cm weiter zurück bewegen. Die Stelle an der er stehen bleibt, muß so exakt wie möglich markiert werden.

    Genau so wird der Zeiger später wieder aufgesteckt.

    Ausbau und Lackierung der Zeiger

    Tachonadeln8.jpg

    Beim Abziehen der Zeiger ist wichtig darauf zu achten, daß die Achse auf die die Zeiger gesteckt sind nicht verbogen wird. Daher muß unbedingt senkrecht nach oben gezogen werden. Ich habe dazu eine Kuchengabel benutzt. Es funktioniert aber mit jedem Werkzeug, daß unter die Zeigermitte geschoben werden kann und auf beide Seiten gleichzeitig wirkt. Man muß überraschend kräftig (aber seeehr vorsichtig!) ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann die weiße Farbe auf der Rückseite vorsichtig mit dem Bastelmesser abkratzen oder abschleifen (möglichst ohne große Kratzer zu produzieren). Natürlich kann man hierzu auch Chemikalien benutzen aber man sollte genau wissen, was man dort verwendet und wie die Zeiger darauf reagieren. Es hat z.B. mal jemand seine Zeiger durch die Verwendung von Nagellackentferner (vermutlich mit Aceton) zerstört...Anschließend nur die Rückseite lackieren. Die Seiten und die Front der Zeiger sollten nicht lackiert werden, da sie sonst nicht (bzw. nicht mehr so kräftig) im Dunkeln leuchten. Am besten verwendet man wenig Farbe und mehrere Schichten. Man sollte dabei immer wieder von der anderen Seite kontrollieren ob eine gleichmäßig rote Schicht zu sehen ist. Möglicherweise fällt einem dann doch noch der eine oder andere weiße Fleck auf. Dann muß man also noch mal mit dem Bastelmesser ran...Anschließend die Farbe gut trocknen lassen, damit die Zeiger bei der Montage nicht irgendwo hängen bleiben.Übrigens könnte man nun auch neue Tachoscheiben einsetzen, da die nötigen Schritte identisch sind.Justierung der Zeiger und ZusammenbauZuerst die Tachonadel entsprechend der Markierung vor der 0-Marke aufsetzen und nur leicht andrücken. Anschließend wieder vorsichtig über den Anschlag heben. Alle anderen Zeiger sollten auch vorerst nur leicht aufgesteckt werden (entsprechend der Markierungen). Anschließend die ganze Instrumententafel wieder im Auto montieren.Nun den Wagen wieder warmfahren und die Stellung der Zeiger im Leerlauf kontrollieren. Man wird nun feststellen, daß die Tanknadel, sowie Temperatur, Öldruck und Drehzahlanzeige völlig daneben liegen (Nur der Tacho zeigt bereits jetzt korrekte Werte an, sofern man bei der Markierung und der Montage exakt gearbeitet hat.). Also wieder korrigieren (siehe Markierung) und dabei beachten, daß einige Instrumente (Tankanzeige, Wassertemperatur, Öldruck) gedämpft sind und vor allem die Tankanzeige nur seeehr langsam ihre endgültige Position erreicht. BTW: Die Ausrichtung der Öldruckanzeige kann man sich im Prinzip aussuchen, da es ja ohnehin nur den Status Ein/Aus gibt.Jetzt wieder eine kleine Runde fahren und die Anzeigen (vor allem die Tankanzeige) noch mal kontrollieren. Jetzt sollte man auch die Drehzahl bei 80km/h überprüfen.Stimmen alle Anzeigen, kann man die Zeiger nun wieder richtig andrücken. Allerdings sollte man darauf achten, die Zeiger nicht zu weit anzudrücken, da sie sonst an den Tachoscheiben hängenbleiben. Am besten die Gabel oder ein Messer o.ä. als Distanzhalter beim festdrücken zwischen Zeiger und Scheibe halten.Jetzt fehlt nur noch die Montage der schwarzen Abdeckung und der Plastikscheibe. Anschließend wird alles wieder ins Armaturenbrett eingesetzt und die Abdeckungen montiert.Unter anderem haben mir diese Anleitungen geholfen (von diesen Seiten stammen auch die meisten Bilder): http://www2s.biglobe.ne.jp/~AWD/ehow2.htmlhttp://www.seriousauto.com/miata-miscella…_face_index.htmMehr Informationen bekommt man auch über die Suche im mx-5.de-Forum und/oder im miata.net-Forum (Suchwort: "gauge" oder "red needle").Natürlich könnt Ihr mir auch gerne eine Mail schreiben: mx75@gmx.netMirko LödingHinweis: Es wird keinerlei Gewähr für die Korrektheit dieser Beschreibung gegeben. Daher wird auch nicht in irgendeiner Form für entstandene Schäden gehaftet, die durch mögliche Fehler in dieser Beschreibung beim Nachvollziehen dieser Anleitung verursacht wurden. Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari 11. Dezember 2020 um 14:57

    Hat den Titel des Themas von „Rote Tachonadeln im NB“ zu „Mx5 NB+ NBFL Farbige Tachonadeln“ geändert.