- Offizieller Beitrag
Kurbelwellenprobleme bei frühen MX-5
Bis etwa zum Baumonat September 1990 hat Mazda bei den Motoren für den MX-5 eine Kurbelwelle verbaut, die im vorderen Bereich (Kurbelwellennase), wo die Riemenscheibe zum Antrieb der Nebenaggregate montiert ist, etwas ”heikel” ist. Besonders wenn der Zahnriemen zur Nockenwellensteuerung gewechselt wurde und dabei der vordere Kurbelwellensimmerring mitgewechselt wurde, kam es zu einigen Motorschäden.
Keine Panik. Man schätzt das nur etwa 2-5% der frühen Autos tatsächlich auch deswegen einen Motorschaden bekommen.
Wer ist tatsächlich betroffen: Miatas (US und Kanadische Modelle): Das hängt vom Baudatum des Fahrzeuges ab. Alle 92er Modelle und spätere haben keine Probleme. Alle 90er Modelle haben das potentielle Problem. 91er Modelle können das Problem haben, wenn die letzten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer kleiner/gleich 209446 sind. Der Miata JM1NA3512M0209446 ist der letzte, der mit der Risikokurbelwelle gebaut wurde, wahrscheinlich im September oder Oktober 1990. Wer also einen Miata hat, der im November 1990 (Aufkleber bei der Fahrertür) oder später gebaut wurde, muß sich keine Sorgen machen. Miatas, die im August 1990 oder früher gebaut wurden, haben alle das Problem. MX-5 (Deutsche und andere Europäische Modelle) Ich weiß nicht genau, ob überhaupt Deutsche MX-5 betroffen sind; laut Mazda können NA bis zur Fahrgestellnummer 127442 betroffen sein. Es gibt aber eine Methode, um sicher zu gehen: Wenn Du es schaffst, mit einem Meßschieber an die Schraube auf der Kurbelwellennase (innerhalb der Riemenscheibe) zu kommen, kannst Du messen, ob Dein Auto "Risikoträger ist: Durchmesser des "Flansches" an der Mutter knapp 29 mm = Risiko Durchmesser des "Flansches" an der Mutter etwa 37 mm = kein Risiko Hier ein Bild der verschiedenen Muttern: http://www.socalm.org/crank/skipcrank/3bolts.jpg
Nach neueren Erkenntnissen kann man sogar an der Riemenscheibe erkennen, welche Kurbelwelle verbaut ist. Das hier ist die Risikokurbelwelle, auch “Sportkurbelwelle” genannt. Einfachstes Erkennungsmerkmal: 4 Schlitze in der Riemenscheibe:
Das hier ist die “normale” Kurbelwelle; erkennbar an den 8 Schlitzen in der Riemenscheibe:
Hilfe, mein MX-5 Miata hat dieses Risikoteil! Was kann ich tun? Wenn Dein Auto die folgenden Symptome: -sehr unruhiges Standgas -schlechte Gasanahme, wenig Drehmoment -und dann auch noch eine unruhig laufende Riemenscheibe an der Kurbelwellennase hat (mit Taschenlampe bei laufendem Motor prüfen), solltest Du nicht weiter damit fahren und prüfen lassen, ob man die Sache noch reparieren kann, oder ob eine neue Kurbelwelle notwendig iist. Letzteres ist wirtschaftlich oft uninteressant, und ein neuer (Austausch) Motor macht mehr Sinn.
Ansonsten lohnt es sich, die folgenden Hinweise zu beachten: Korrekte, nicht zu straffe Spannung der Keil- und Rippenriemen, die die Nebenaggregate antreiben. Neue Riemen: 50-60kg, gebrauchte 43-50kg. Meine Empfehlung für gebrauchte Riemen in diesem Fall: 35-40 kg. Im Autozubehörhandel kann man billig Meßgeräte für die Riemenspannung bekommen. Fall Dein Miata eine Klimaanlage hat, nicht bei Dauerbetrieb mit sehr hohen Drehzahlen benutzen.Beim Zahnriemenwechsel nur wenn es WIRKLICH nötig ist den vorderen Kurbelwellensimmerring wechseln. Falls das nötig ist, sollte äußerst sorgfältig und penibel gearbeitet werden, und man selbst (oder die Werkstatt) sollte möglichst genau über das Problem Bescheid wissen.
Wenn Du Englisch kannst, hier kannst Du alles zum Thema Kurbelwellennase lesen: http://www.miata.net/garage/crankshaft.htmlWenn Du die kritische kleinere Schraube hast, sollte man bei eventueller Demontage und Montage extrem vorsichtig sein - die allermeisten Motoren starben, nachdem hier gearbeitet wurde. Konkret würde ich vorschlagen, eine neue Schraube (B630-11-406C) und einen neuen Keil (B630-11-3171) zu verwenden. Beim Einbau muß genau die korrekte Einbaulage des Keils beachtet werden (abgeschrägte Seite muß zum Motor (vorne/hinten Orientierung) und zur Kurbelwellennase (oben/unten Orientierung) zeigen) und die Schraube mit einem GUTEN Drehmomentschlüssel mit dem RICHTIGEN Drehmoment (112 Nm, 11,5 mKg) angezogen werden. Viele Werkstätten benutzen leider ohne nachzudenken das Drehmoment für alle späteren Kurbelwellenvarianten (etwa 160Nm (16,5 mKg)).
Werner Werner@miata.net