- Offizieller Beitrag
Einbau der NSL (von Peugeot 206) in MX-5 NA
Hiermit möchte ich euch veranschaulichen wie man in der Heckstoßstange des MX-5 NA die NSL (Nebelschlußleuchte) vom Peugeot 206 einbaut.Der Schwierigkeitsgrad beschränkt sich, nach meiner Hinsicht, von mittel bis schwer. Die Arbeitszeit beträgt ca. 5 Stunden.
Mein deutsches Modell hat die Miata-Heckstoßstange montiert, darunter ist normal die originale NSL angeschraubt welche ich wohl oder übel aus optischen Gründen gleich entfernte. Doch bei Fahrzeugen ab Bj. ´92 ist die NSL Pflicht und daraus kann sich eine Tüvbeanstandung ergeben und nach Informationen der Versicherer könnte dieser z.B. bei einem Nebelschadensfall die Schadensregulierung verweigern.
Benötigtes Material: Bei Peugeot-Vertragshändler NSL bestellen, 21 Watt Leuchte, Karosseriekleber- zum späteren einkleben der NSL.
Werkzeug: Wagenheber, 2 Unterstellböcke, Kreuzschlitzschraubenzieher, Ratsche mit Verlängerung und Nuß für Schrauben SW 14,Bohrmaschine mit 8er Bohrer, elektr. oder luftbetriebener Fuchsschwanz mit schmalem feinen Sägeblatt, Handdremel mit Metallgrobschleifer und Fächerschleifwalze, Schmirgelpapier von mittel bis fein, 5cm breites Kreppklebeband, Bleistift, DIN A4 Blatt für Schablonenausschnitt, Schutzbrille ggf. Handschuhe.
Hilfsmittel: Carambadose- zum vorherigen Schrauben einsprühen,Fett- zum späteren Gewindeschutz.
Zunächst geht Ihr mal zum Peugeot-Vertragshändler und bestellt euch die NSL vom Peugeot 206. Preis: 20,45 Euro. Wenn Ihr das Teil, ausgepackt, in Händen haltet braucht Ihr zuerst eine Schablone wegen dem Ausschnitt in der Stoßstange. Dazu die NSL auf ein DIN A4 Blatt legen und rundherum oval abzeichnen (nur das rote Glas), mit einer Klinge oder Schere genau ausschneiden und die NSL im Ausschnitt einpassen. Der rote Glasrand sollte 2mm überstehen dürfen, Ihr werdet das schon selbst sehn . Diese Schablone ist später Euer Ausschnitt in der Stoßstange also macht das Ding genau. Einen oder zwei mm könnt Ihr später zum Einpassen immer noch mit Schmirgelpapier abnehmen am groben Ausschnitt.Mein NA steht hier auf einer Hebebühne, es reicht auch wenn Ihr den NA hinten hochbockt und auf zwei Unterstellböcke abstellt.
An den gelb markierten Stellen seht Ihr hinter der Stoßstange die Schraubenbefestigungen.
Vorher am besten auf jede zu lösende Schraube und Mutter etwas Caramba draufgeben, etwas warten und dann abschrauben. In diesem Heckbereich erfolgt ´ne Menge Spritzwasser bei Regen und somit auch Rost an den Gewinden. Wenn Ihr noch die seitlichen Radlaufverbreiterungen habt, 4 Kreuzschlitzschrauben lösen. Am oberen Ende Halteklammer abziehen und die Dinger abnehmen. Im oberen Teil der Radlaufverbreiterung das Klebeband vorsichtig abziehen. Ansonsten sind dort nur längliche Radhausschalen welche mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt sind. An den Stoßfängerkanten oben und unten je eine Kreuzschlitzschraube lösen. An der Rückseite des Stoßfängers auf jeder Seite 4 Muttern (SW 14) lösen.
Stoßfänger oben aushängen und abnehmen. Solltet Ihr, seitlich, beleuchtete Reflektoren haben – Kabel lösen nicht vergessen!!
Hier seht Ihr an den Markierungen wo überall die Stoßstange montiert ist.
Die demontierte Stoßstange am besten auf einen Tisch ablegen mit weicher Unterlage.
Das Innenleben der Stoßstange ist maßgebend für unseren späteren Ausschnitt. Der gelbe Kreis zeigt die Befestigung des alten Halters woran die originale NSL montiert war. Die Pfeile, oberes Langloch und das untere Loch zeigen uns die exakte Mitte der Stoßstange.
In die dazwischen liegende Vertiefung welche konisch nach innen verläuft wird dann genau mittig ein 8er Loch nach außen gebohrt.
......und das äußere Ergebnis schaut dann so aus.
Auf der äußeren Haut dann mit dem Kreppklebeband zwei Streifen untereinander drauf kleben.
Jetzt kommt, die zuvor angefertigte Schablone zum Einsatz.......
Da diese Peugeot NSL einen nicht ganz ovalen Schnitt besitzt, zeichnen wir mit dem Bleistift eine Senkrechte über das gebohrte Loch.
Ihr seht das, das Bohrloch nicht mittig der NSL liegt sondern unter der Schnittlinie zu den äußeren Rundungen, daß muß so sein weil die NSL mit ihrer hinteren Technik im Prinzip zu groß ist für die dahinter liegende Vertiefung. 78 mm beträgt der Abstand von der senkrechten Linie bis zur äußersten Rundung. Der Rest ist optisches Augenmaß.
Die Schablone mit Klebestreifen punkten und die Ovale auf das Klebeband nachzeichnen.