- Offizieller Beitrag
Motorantenne NA reparieren (beim NB prinzipiell genauso)
Nachdem der Motor der Antenne an meinem NA zwar fröhlich vor ich hin brummte, die Antenne selbst aber nicht mehr einfuhr war relativ klar, dass wohl die Innenseele der Antenne gebrochen sein musste. Diese Innenseele ist nichts anderes als ein Zahnriemen aus Kunststoff, der von einem Zahnrad im Motorgehäuse angetrieben wird. Nachfolgend eine Schritt- für- Schritt- Anleitung zur Reparatur – also zugeschaut und mitgebaut. ;-)
Ergänzend sei noch gesagt, dass eine komplette neue Motorantenne für den NA zwischen 150.- € (Internet) und 280.- € (z.B. beim freundlichen Vertragshändler) kostet, den Antennenstab habe ich für ca. 25.- Euro bekommen (Internet) – es lässt sich also vie Geld sparen, wenn man es richtig macht.Als erstes nehmen wir eine Spitzzange (es funktioniert auch mit zwei sehr kleinen Schraubenziehern), stecken die beiden Backen in den Montagering und drehen diesen gegen den Uhrzeigersinn auf:
Dann ziehen wir den Montagering nach oben über die Antenne, damit wir letztere später herausziehen können:
Evtl. bleibt die längliche Hülse des Montagerings an der Antenne – diese müsst Ihr aber abziehen, denn auf dem neuen Antennestab ist keine Hülse dabei.
Anschließend den Antennenstab relativ weit unten packen und mit einem kräftigen, beherzten Ruck herausziehen. Das untere Ende dürfte dann in etwa so aussehen
„Aha!“ wird jetzt der eine oder andere sagen, ich habe doch gleich vermutet dass die Innenseele ganz und nur das Zahnrad im Gehäuse abgenutzt ist Aber ein Vergleich mit dem neuen Antennestab zeigt doch einen geringfügigen *hüstel* Längenunterschied:
So, das war auch schon der erste Teil der Pflicht, kommen wir nun zur Kür. Theoretisch könnte man jetzt direkt am Ende weitermachen und gleich den neuen Stab einfädeln – das funktioniert i. d. R. auch. Aber es ist ja immer noch der Rest der abgebrochenen Innenseele im Gehäuse. Damit der sich nicht mit dem Ersatzteil in die Quere kommt, habe ich mich entschlossen die Motorantenne vorsichtshalber auszubauen und zu zerlegen.
Also nehmen wir als nächstes den Fuß ab (steckt nur lose im Loch):
Im Kofferraum ziehen wir den Stecker links im Bild auseinander (zwei Nasen zusammendrücken) und lösen die Schraube der Halterung (SW) 10): Den Entwässerungsschlauch (Pfeil) durch Drehen / Kippen / Ziehen vom Kofferraumboden ablösen.
Nun können wir das komplette Gehäuse herausziehen: Das ist etwas fummelig, denn wir müssen den dicken Kabelstrang etwas nach oben drücken, der sich davor befindet. VORSICHT: am oberen Ende des Gehäuses steckt ein Metallring mit einem darin befindlichen Kunststoffring – der sitzt lose auf dem Schaft und kann abgestreift werden, wenn ihr das Teil durch das Loch zieht. Dann fallen die beiden Teile zwischen das Innenblech und die hintere Karosserie- Seitenwand – dürfte schwierig sein, sie da wieder rauszubekommen! Wie auf dem unteren Bild zu sehen ist, hat der Metallring zwei Fräsungen – falls der Kunststoffring heraus fällt, so muß dessen Nase in die kleinere der beiden Fräsungen. Das ist wichtig, denn dieser Kunststoffring hat auch wieder eine Nut, die als Führung für den Stift des äußeren Antennensockels dient.
Ihr haltet also den kompletten Antrieb in der Hand, nur der Antennenstecker muß noch abgezogen werden:
Jetzt lösen wir den Stecker unten am weißen Plastikgehäuse und entfernen die obere Kreuzschlitzschraube, diese hält das Massekabel und das weiße Plastikgehäuse (unter der Schraube ist ein Sperrring, nicht verlieren):
Blicken wir auf die Unterseite und entfernen die zweite Kreuzschlitzschraube, mit der die Halterung der Motorantenne und noch ein Massekabel befestigt sind:
Fast am Ziel, nehmen wir einen kleinen Schraubenschlüssel (SW und drehen noch die Mutter in der Mitte des Gehäuses heraus:
Jetzt können wir den Deckel abnehmen, die Dichtung gut aufheben denn wir brauchen sie noch:
Im Gegenlicht kann man schön das abgebrochene Ende der Innenseele erkennen:
In der Mitte auf der Schraubenachse sind eine Metallscheibe und eine Unterlegscheibe, einfach abheben: