- Offizieller Beitrag
Klemmenbezeichnungen nach Kategorien
Zündanlage
1 - Klemme an der Zündspule, Kabel zum Unterbrecherkontakt bzw. zum Zündschaltgerät
4 - Hochspannungsleitung von der Zündspule zum Zündverteiler
4a - Zündspule I Klemme 4 (bei mehreren Zündspulen bzw. sekundärer Ausgang bei Zündtransormatoren wie Doppelzündspulen)
7 - Induktivgeber Signal bzw. Hallgeber Signal
8h - Spannungsversorgung des Hallgebers
4b - Zündspule II Klemme 4 (bei mehreren Zündspulen)
16 - Eingangsklemme am Zündschaltgerät (veraltet)
31d - Minus bei Hallgeber- bzw. InduktivgebersignalSpannungsversorgung (Batterie, Zündschloss)
15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter, "Zündung ein",
IG - Zündung (von Ignition, andere Bezeichnung für Klemme 15, herstellerspezifisch)
15a - Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule und Starter
15r - Zündschloss-Radiostellung
X - Zündung/Klemme15, daran angeschlossene Einrichtungen, wird beim Anlassvorgang zur Entlastung der Batterie abgeschaltet, herstellerspezifisch z.B. VW
29 - Batterie-Plus, hinten, m. Crash-Abschaltung
29a - Batterie-Plus abgesichert, hinten, m. Crash-Abschaltung
30 - Batterie-Plus. direkt von der Batterie
30a - Batterie-Plus, von 2. Batterie, (Batterieumschaltgerät 12/24 V)
30f - Kl. 30, Abschaltung bei schwacher Batterie
30g - geschaltete Plusleitung direkt von der Batterie - nicht zu verwechseln mit Klemme 15
30L - Dauerplus
30t - Kl. 30 für Transportmodus
ACC - Accumulator oder Accessory (Zubehör), geschaltet über Zündschlüsselstellung. Reiner Batteriebetrieb, noch vor Zündung Klemme 15 (herstellerspezifisch)
31 - Batterie-Minus, direkt von der Batterie bzw. Fahrzeugmasse
31a - Batterie-Minus 2. Batterie
31b - geschaltete Masse-/Minusklemme
R - Radio (Zündschlüsselstellung, herstellerspezifisch)
SST - Starter (Anlasser – Zündschlüsselstellung, herstellerspezifisch)Zündschloss mit Klemme 30, 15 und 50Vorglühanlage
17 - Glühanlage - starten
- Glühanlage - vorglühenElektromotoren
32 - Rückleitung Elektromotor
33 - Hauptanschluss Elektromotor
33a - Endabschaltung Elektromotor
33b - Nebenschlussfeld Elektromotor
33f - für zweite kleinere Drehzahlstufe Elektromotor
33g - für dritte kleinere Drehzahlstufe Elektromotor
33h - für vierte kleinere Drehzahlstufe Elektromotor
33L - Drehrichtung links Elektromotor
33R - Drehrichtung rechts ElektromotorBlinkanlage
49 - Eingang Blinkgeber
49a - Ausgang Blinkgeber
49b - Ausgang zweiter Blinkgeber
49c - Ausgang dritter Blinkgeber
C - Kontrollleuchte für Fahrtrichtungsanzeiger
C0 - Hauptanschluss für vom Blinkgeber getrennte Kontrollleuchte
C2 - zweite Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am Anhänger)
C3 - dritte Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am zweiten Anhänger)
L - Blinker links
R - Blinker rechtsBlinkgeber KlemmenStartschalter /Starter
50 - Startinformation am Starter
50A - Startinformation an Batterieumschalter 12/24VGenerator
51 - + Gleichrichter am Generator
61 – (auch D+) an der Ladekontrollleuchte
B+ - Batterieplus am Drehstromgenerator
B- - Batterieminus am Drehstromgenerator
D+ - Dynamoplus, (auch Klemme 61 an der Ladekontrollleuchte)
D- - Dynamominus
DF - Dynamofeld am Generatorregler (Reglerspannung)
DFM - Dynamo Feld Monitor, Generatorsignal (Auslastungsgrad), bei Multifunktionsreglern
L - Lampen-bzw. Relasiendstufe, bei Multifunktionsreglern
S - Batterie Sensing bei Multifunktionsregler
W - Drehzahlsignal am Drehstromgenerator
U, V, W, Ständerwicklungen Ausgang DrehstromgeneratorScheibenwischer
53 - Wischermotor
53a - Scheibenwischer (+), Endabschaltung
53b - Scheibenwischer (Nebenschlusswicklung)
53c - Scheibenwaschpumpe
53e - Scheibenwischer (Bremswicklung)
53i - Wischermotor mit Permanentmagnet und dritter Bürste (hohe Geschwindigkeit)
WW - Wisch/Wasch (zum Beispiel am Heckscheibenwischer, herstellerspezifisch)
INT - Intervall (Heckscheibenwischer, herstellerspezifisch)Wischermotor Klemmenbelegung (VW)Beleuchtung
54 - Bremslicht
54f - Bremslicht über (Tarn-)Lichtschalter
54g - Nebelschlussleuchte
54L - Brems-Blinkleuchte links
54R - Brems-Blinkleuchte rechts
S54 - Tarn-Bremslicht (militärisch)
55 - Nebelscheinwerfer
56 - Lichtschalter Ausgang (Stufe 2), Eingang Abblendschalter
56a - Fernlicht und Kontrolleuchte
56b - Abblendlicht
56d - Lichthupe
S56 - Tarnlicht vorne (militärisch)
57a - Parklicht
57L - Parklicht links
57R - Parklicht rechts
58 - Begrenzungs- , Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten
58b - Schlusslichtumschaltung bei Einachsschleppern
58c - Anhängersteckvorrichtung, einadrig verlegtes und im Anhänger abgesichertes Schlusslicht
58d - Regelbare Instrumentenbeleuchtung
58g - Gedimmte Innenbeleuchtung
58L - Lichtschalterklemme f. linke Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar
58R - Lichtschalterklemme f. rechte Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar, Kennzeichenleuchte
S58 - Tarnlicht hinten(militärisch)
S58b – Leitkreuz (militärisch)Abblendschalter und LichtschalterAkustische Einrichtungen / Sondereinrichtungen
71 - Horn
71a - Tiefton-Horn bei Folgetonhorn („ta“)
71b - Hochton-Horn bei Folgetonhorn („tü“)
72 - Rundumkennleuchte
75 - Autoradio / Zigarettenanzünder
77 - Türventilsteuerung
- Lautsprecher SchalterSchalter
81 - Eingang am Schalter (Wechsler/Öffner)
81a - 1.Ausgang am Schalter (Wechsler/Öffner)
81b - 2.Ausgang am Schalter (Wechsler/Öffner)
82 - Eingang am Schalter (Schließer)
82a - Erster Ausgang am Schalter (Schließer)
82b - Zweiter Ausgang am Schalter (Schließer)
83 - Eingang am Schalter (Mehrstufenschalter)
83a - Erster Ausgang am Schalter (Mehrstufenschalter)
83b - Zweiter Ausgang am Schalter (Mehrstufenschalter)Kfz-Relais
84 - Eingang Stromrelais, Antrieb/Relaiskontakt
84a - Ausgang Stromrelais, Antrieb (Rundumkennleuchte links)
84b - Ausgang Stromrelais, Relaiskontakt (Kontrollleuchte Rundumkennleuchte links)
84c - Ausgang Stromrelais, Antrieb (Rundumkennleuchte rechts u.a.)
84d - Ausgang Stromrelais, Relaiskontakt (Kontrollleuchte Rundumkennleuchte rechts u.a.)
85 - Ausgang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
85c - Einschaltsignal für Tonfolgerelais
86 - Eingang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
86s - Eingang Schaltrelais Alarmanlage
87 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)
87a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)
88 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)
88a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)
88b - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer, verbindet auch mit 88a)Relais SteckerUm sich in Kfz-Schalplänen zurecht zu finden, dient auch die Kenntnis der Schaltzeichen.Quellen: DIN, Bosch, Wikipedia,