- Offizieller Beitrag
Rost und Rostvorsorge beim MX-5
Die Produkte:
Neuwertige Fahrzeuge werden mit Wachs- und harzhaltiger Hohlraumversiegelung behandelt.
Neuwertig bezieht sich hier auf den Grad der Anrostung in den Hohlräumen. Ein nur im Sommer bewegter Garagenwagen, der nie Streusalz abbekommen hat, kann in diesem Sinne durchaus bis zu 6 Jahren noch „neuwertig“ sein. Das lässt sich mit einem Endoskop (wer hat das schon), oder auch mit einem beleuchtetem Inspektionsspiegel (Conrad Hauptkatalog 2004, Seite 529, Bestell-Nr.803448-33, ¥11,45) feststellen.
Die Hohlraumversiegelung von http://www.teroson.de/ HV350 bzw. HV400 ist hier gut geeignet. Das Produkt härtet selbst nach Jahren nicht so stark aus das es brüchig wird. Nach meiner eigenen Erfahrung ist es auch für alle Fahrwerksteile, außer natürlich den Bremsen geeignet.
Achtung: Das Teroson bleibt am Unterboden monatelang klebrig. Wenn das Fahrzeug bewegt wird, sammelt sich eine graue Schicht von Strassendreck darauf. Das schadet zwar nicht, nur ist die Schicht nicht mehr transparent. Scheiben und Blechteile sollten abgedeckt werden, sonst gibt es anschließend viel Arbeit. Auf den Kopf gehört eine Mütze. Ansonsten hilft nur der Gang zum Friseur oder ein Bart- oder Kopfhaarschneider.
Für Fahrwerksteile und Unterboden gibt es seit einiger Zeit Perma Film, ein neues Produkt der Fa. Hodt, die auch Fluid Film vertreibt. Perma Film habe ich an unserem Winterauto und Zweitwagen verarbeitet. Es ist elastisch, transparent und klebt nur einige Tage. Es ist für das Streichverfahren vorgesehen, kann aber zu ca. 1/3 verdünnt mit Terpentinersatz gut gespritzt werden. Wie will man sonst in die Ecken kommen. Achtung: Wenn mit Terpentinersatz verdünnt wird, unbedingt sehr gut lüften, es sammeln sich sonst explosive Dämpfe. Perma Film eignet sich nicht für die Hohlraumanwendung, weil es nicht kriechfähig ist.
Wenn Rostansätze, die über Stecknadelkopfgröße hinausgehen vorhanden sind, eignet sich nur kriechfähiges Korrosionsschutzfett. Das durchdringt den Rost und schirmt das gesunde Blech gegen Sauerstoff und Feuchtigkeit ab. Eine Weiterrostung wird so nahezu verhindert. Hier gibt es zwei marktführende Produkte, die sich in Anwendung und Wirkungsweise etwas unterscheiden.
Das Korrosionsschutzfett von http://www.mike-sander.de/ bringt das beste Langzeitergebnis. Es ist eine margarineartige Masse, die sich erst in der warmen Jahreszeit verteilt und dann in die Ecken kriecht. Zum Einbringen des auf 90° erhitzten Fettes wird ein Druckbecherspühgerät und einige andere Utensilien benötigt.
Einfacher verarbeiten lässt sich das Korrosionsschutzfett von http://www.fluidfilm.de/ mit einer günstigen Saugbecherpistole. Es fängt sofort an sich durch seine gute Kriecheigenschaften zu verteilen. Diese Anwendung sollte für Hohlraumbereiche spätestens alle 3 Jahre wiederholt werden. Ideal wäre bei rostigen Hohlräumen eine Erstbehandlung mit Fluid Film und nach 1 –2 Jahren das Fett von Sander drüber.
Von Fluid Film sind für uns drei Produkte interessant. Es ist alles untereinander mischbar und enthält keine Lösungsmittel. Also alterungsbeständig und jahrelang haltbar.
Liquid A, zur Verarbeitung mit Druckluft. Vor der Verarbeitung aufschütteln, weil es in Ruhestellung mit der Zeit geliert.
Das Spray, für punktuelle Arbeiten. Es ist dickflüssiger und kriecht nicht so gut.Das Gel zum Aufstreichen im Außenbereich, der Spritzwasser ausgesetzt ist.Perma Film eignet sich hervorragend zum Beschichten des Unterbodens und der Fahrwerksteile.Die Produkte von Teroson gibt es z.B. bei Auto Unger. Fluid Film und Perma Film können imhttp://www.korrosionsschutz-depot.de/ und bei http://www.autodienst-scheuss.de/ oder in größeren Mengen beihttp://www.hodt.de/ bestellt werden. Das Korrosionsschutzfett von Mike Sander gibt es bei http://www.mike-sander.de/ direkt, oder im http://www.korrosionsschutz-depot.de/Das Werkzeug:Wichtig: Mit einer Sprühdose, egal mit welchem Produkt, lässt sich nur punktuell und bei Ausbesserungsarbeiten sinnvoll konservieren. Ein Kompressor mit Sprühpistole und Sprühschlauch ist hier nötig. Für unsere Zwecke reicht Baumarktware.Ein Kompressor mit mindestens 20 Liter Kessel und eine einfache Saugbecherpistole mit Spritzdüse und aufschraubbarem Sprühschlauch für die Hohlräume. Ein Druckluftschlauch mit entsprechender Länge und eine Ausblasepistole ergänzt die Druckluftausrüstung.Die auf den Kompressor gedruckten Zahlen bedeuten 200 Liter/min. Luftleistung, 8 Bar Maximaldruck, Liter Kessel. Das steht so o. ä. auf jedem Kompressor.Sprühpistole mit Sprühkopf. Hier kann auch der Sprühschlauch aufgeschraubt werden.Die Hohlraumdüse habe ich zu etwa 3/5 abgeklebt. Die Düsen sind meist für Hohlraumwachs gebaut. Fluid Film läuft da im Originalzustand nur raus und wird nicht zerstäubt und verteilt. Der Arbeitsdruck sollte etwa 4 bar betragen. Mit aus Karton nachgebauten Hohlräumen, die in Form und Größe einem Schwellerhohlraum nachempfunden sind, lässt sich die ideale Abklebung und der Arbeitsdruck prüfen und einstellen. Eine Pauschallösung hierfür gibt es leider nicht. Es sei denn, ihr erwischt die gleiche Düse, wie ich sie habe.Soll Innen gearbeitet werden, ist ein Halogenstrahler hilfreich. Wobei ein Halogenstab von 200 Watt oder 250 Watt völlig ausreicht, sonst blendet es nur und wird wegen der Wärmeentwicklung lästig.