MX5 NB +NBFL Blinker umbau

  • Blinkerumbau vorne für MX-5 NB
    Irgendwann habe ich im Forum von https://forum.mx5zoom4fun.de/www.mx-5.de mal gefunden wie es geht, die gelben Abdeckungen vorne aus den Lampen (Blinker) raus zu bekommen.
    Hier mal eine Zusammenfassung: 
    Wenn man die Lampen ausgebaut hat, die Kappen einfach mit ein paar Sollbruchstellen anbohren und dann mit einer Spitzzange ausbrechen

    Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden
    Werkzeug: 10er Schraubenschl?ssel, Schraubendreher, Akkuschrauber, alter L?tkolben, Feile.
    Zuerst einmal muss man die Frontlampe dazu ausbauen. Aber daf?r braucht man nur die beiden Schrauben oben auf den Lampe l?sen und die Stecker f?r Fernlicht, Blinker usw. abziehen. Dann ein wenig an der ganzen Einheit wackeln und ziehen und schon hat man sie heraus.

    Anschlie?end die Fassung f?r die Blinkerbirne herausdrehen und man kann mit einem Akkuschrauber mit langen Bohrer einige (viele) L?cher in die orange Kappe bohren. Bei mir hat es dann noch geholfen mit einem alten L?tkolben die Stege zwischen den Bohrungen durchzubrennen. Dabei stinkt und qualmt es zwar gewaltig aber es war doch einfacher so.
    Mit einer Spitzzange kann man nun zwischendurch die einzelnen St?cke der Kappe herausbrechen. Wenn man damit fertig ist, muss man mit einem Kompressor die Lampe gut (besser zweimal) durchblasen um die Orangen Bohrsp?ne herauszubekommen.

    Die neuen Birnen(m?ssen nat?rlich Gelb blinken) haben zwar eine etwas andere Fassung wie die alten, aber mit ein wenig Gewalt und evtl. indem man die Pins an der Fassung ein wenig anfeilt, passt die Birne dann doch in die Fassung.

    Der Einbau der Lampen geht etwas m?hselig aber auch hier gilt es, keine Gewalt anwenden. Nach viel hin- und herwackeln gehen die Lampen dann doch wie von selbst wieder an Ihren alten Platz zur?ck. Dann musste ich die Lampe auch noch von der Leuchtweite einstellen, da sich durch das Ein- und Ausbauen hier wohl etwas verstellt hat. Das ist aber auch ganz einfach man muss nur an der langen messingfarbenen Einstellschraube hinten an der Lampe drehen und schon geht der Scheinwerfer nach oben bzw. unten.

    Fazit: Das Aus- und Einbauen der Lampen war kein Problem. Ist auch f?r einen Techniklaien gut zu schaffen. Wenn man ein wenig aufpasst kann auch nichts beim Bohren zerst?rt werden. ?ber die Glasscheibe vorne braucht man sich auf jeden Fall keine Sorgen machen, diese wird auch nicht dadurch zerst?rt, dass man mit dem Bohrer rankommt. Also, sehr zu empfehlen die ganze Sache, und jetzt ist mein MX-5 von vorne endlich so, dass keine gelben Lampen mehr st?ren. Wie es mit dem T?V aussieht, wei? ich allerdings nicht genau. Da die Birnen aber T?V-Zugelassen sind und der Blinker ja auch sch?n gelb wird, d?rfte es hier keine Probleme geben..?!!?


    Quelle MX-5.de

    Michael,der mit dem Knopf Startet enginestart0lkrr.jpg

    Ein Cabrio macht noch keinen Roadster.....

  • achmari 11. Dezember 2020 um 14:26

    Hat den Titel des Themas von „Blinkerumbau“ zu „MX5 NB +NBFL Blinker umbau“ geändert.