Beiträge von andy_921

    Mazda MX-5 30th Anniversary (2019)

    Leverkusen, 28.03.2019

    Exklusives Sondermodell zum dreißigjährigen Jubiläum der Roadster-Ikone

    Preise: 34.190 Euro für MX-5 Roadster und 36.790 Euro für MX-5 RF (NEFZ-Verbrauch 6,9 l/100 km; CO2: 156 g/km)

    Deutsche Limitierung beläuft sich auf 250 Modelle MX-5 Roadster und 100 Modelle MX-5 RF



    Das lange Warten hat nun ein Ende. Ab nächster Woche (2. April 2019) können die Fans des Mazda MX-5 das streng limitierte Sondermodell zum 30. Geburtstag bestellen. Der Mazda MX-5 30th Anniversary in auffälligem Racing Orange ist weltweit auf 3.000 Fahrzeuge limitiert. Die Softtop-Variante kostet 34.190 Euro und wird in Deutschland 250 Mal zur Verfügung stehen. Als Mazda MX-5 RF mit vollautomatischem Dachsystem kostet eins der 100 verfügbaren Sondermodelle 36.790 Euro.

    Das Sondermodell ist hierzulande ausschließlich mit dem 135 kW/184 PS leistenden 2,0-Liter Skyactiv-G Saugmotor mit 6-Gang Schaltgetriebe (NEFZ-Verbrauch 6,9 l/100 km; CO2: 156 g/km) verfügbar. Zusätzlich zur Sonderlackierung verfügt die 30th Anniversary Edition über geschmiedete 17'-Zoll-Aluminium-Räder des Herstellers Rays (Rays ZE40 RS30), die Mazda zusammen mit dem Felgenspezialisten entwickelt hat. Ein spezielles Emblem mit Seriennummer informiert über die Exklusivität der Edition. Das markante Orange findet sich auch an den Bremssätteln von Brembo (vorn) und Nissin (hinten) sowie an den Recaro®-Sitzen, der Türverkleidung, der Armaturentafel und dem Schalthebel. Ein BOSE® Sound System mit neun Lautsprechern und AudioPilot™2 Technologie, eine Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und Android Auto und Bilstein®-Sportstoßdämpfer sind ebenfalls serienmäßig an Bord.

    Ausgeliefert werden die ersten Sondermodelle im Sommer.


    https://www.mazda-press.com/de/news/2019/v…?tag=Mazda+MX-5

    Neues Mazda MX-5 Sondermodell SAKURA und erweitertes Motorenangebot für den Mazda MX-5 RF(2017)

    Leverkusen, 20.12.2017

    Mazda MX-5 für kurze Zeit als Sondermodell SAKURA verfügbar

    Optisches Highlight des Sondermodells: dunkelrotes Stoffverdeck und beige Lederausstattung

    SKYACTIV-G 131 Motor nun auch für den Mazda MX-5 RF erhältlich (Kraftstoffverbrauch 6,1 l/100 km; CO2: 142 g/km)


    Pünktlich zur Cabrio-Saison bringt Mazda für das kommende Frühjahr ein optisches Highlight in die Schauräume der Händler. Das Mazda MX-5 Sondermodell SAKURA (ab 27.290 Euro) fällt durch ein dunkelrotes Stoffdach und eine beige Lederausstattung sofort ins Auge. Aufbauend auf der zweithöchsten Ausstattung Exclusive-Line punktet das neue Sondermodell zusätzlich mit Leichtmetallfelgen in „Bright Dark", Parksensoren hinten, BOSE® -Soundsystem, schlüssellosem Zugangssystem LOGIN und dynamischem Kurvenlicht (AFS). Daraus ergibt sich ein Kundenvorteil von exakt 1.000 Euro.

    Außerdem erweitert der japanische Hersteller das Motorenangebot für den erfolgreichen Mazda MX-5 RF, der mittlerweile über 40 Prozent der insgesamt mehr als 5.000 MX-5 Zulassungen in Deutschland in diesem Jahr für sich verbucht. Neben dem SKYACTIV-G 160 Benziner mit 2,0 Liter Hubraum (118 kW/160 PS; Verbrauch 6,6 l/100 km; CO2: 154 g/km) kann man den MX-5 RF ab sofort auch mit dem extrem drehfreudigen 1,5-Liter SKYACTIV-G 131 (96 kW/131 PS; Verbrauch 6,1 l/100 km; CO2: 142 g/km) bestellen.

    Auch die Serienausstattung für den Mazda MX-5 und den Mazda MX-5 RF wird ab sofort deutlich aufgewertet. Für beide Fahrzeug-Versionen stehen neue Außenfarben zur Verfügung: Neben der neuen Sonderlackierung Magmarot-Metallic, die das bisherige Rubinrot-Metallic ablöst, können nun auch die Farben Turmalinblau Metallic und Satinweiß Metallic bestellt werden. Den Mazda MX-5 mit Stoffdach gibt es darüber hinaus jetzt auch in der Sonderlackierung Matrixgrau-Metallic, die bisher dem Mazda MX-5 RF vorbehalten war.

    Zusätzlich wurde die Haptik im Innenraum der beiden Versionen verbessert, darüber hinaus ist in der Ausstattungslinie Sports-Line ein neues Matrix LED-Lichtsystem (ALH) serienmäßig an Bord. Für den größeren Benzinmotor SKYACTIV-G 160 ist unabhängig von der Ausstattung das Start-Stopp-System i-stop und das Bremsenergierückgewinnungssystem i-ELOOP ab sofort serienmäßig enthalten.

    https://www.mazda-press.com/de/news/2017/n…?tag=Mazda+MX-5

    Sondermodell Mazda MX-5 RF Ignition (2016)

    Leverkusen, 10.11.2016

    • Mazda MX-5 RF Ignition auf 250 Stück begrenzt (Verbr. 6,6 l/100km; CO2-Emission 154 g/km). Preis 35.990 Euro
    • 17-Zoll-BBS-Felgen, Dach und Außenspiegel in Schwarz, RECARO-Sitze und Alcantara®-Interieur
    • Online-Reservierung und Vorverkauf ab 1. Dezember. Mazda MX-5 RF ab 29.890 Euro

    Im Februar 2017 steht der neue Mazda MX-5 RF mit außergewöhnlichem Fastback-Design und einer dreiteilig versenkbaren Dachkonstruktion (Retractable Fastback) in den Schauräumen der Mazda Händler. Neben den vom Mazda MX-5 mit Soft-Top bekannten Ausstattungslinien Exclusive-Line und Sports-Line präsentiert Mazda mit der Edition MX-5 RF Ignition ein auf 250 Stück limitiertes exklusives Sondermodell, das – für Mazda ein Novum – ausschließlich nach einer Online-Reservierung erworben werden kann. Die Online-Reservierung für das Sondermodell Ignition beginnt zusammen mit dem regulären Vorverkauf des Mazda MX-5 RF am 1. Dezember 2016 um 12.00 Uhr.

    Der Mazda MX-5 RF Ignition bietet serienmäßig eine Lackierung in den Premium-Metallicfarben Rubinrot oder Matrixgrau sowie in der Metallicfarbe Mondsteinweiß, schwarze 17-Zoll-BBS-Leichtmetallfelgen und dazu farblich passende Kontrastelemente wie ein schwarzes Dachmittelteil sowie schwarze Außenspiegelkappen. Im Innenraum besticht die attraktive Fastback-Version des MX-5 mit serienmäßigen RECARO-Sportsitzen mit Leder-Alcantara®-Sitzbezügen und dazu passenden Türverkleidungen und Armaturenträgerteilen mit Alcantara®-Kombination. Hochwertige Aluminium-Namensschilder auf den Türeinstiegsleisten und eine ebenso hochwertige Plakette mit fortlaufender Nummerierung im Innenraum unterstreichen den exklusiven Charakter des Mazda MX-5 RF Ignition. Das ausschließlich mit dem 118 kW/160 PS starken SKYACTIV-G 160 Triebwerk und manuellem 6-Gang-Getriebe lieferbare Sondermodell MX-5 RF Ignition (kombinierter Verbrauch 6,6 l/100 km; CO2-Emission 154 g/km) bietet neben den zahlreichen serienmäßigen Features der MX-5 Sports-Line-Ausstattung zusätzlich Bilstein-Sportstoßdämpfer sowie eine vordere Domstrebe. Der Preis für das auf 250 Einheiten limitierte Sondermodell beläuft sich auf 35.990 Euro.

    Am 1. Dezember um 12:00 Uhr gilt „first come, first serve". Auf der Seite http://www.mazda.de/mx-5-rf können sich Interessenten gegen eine Gebühr von 1.000 Euro ihr limitiertes Sondermodell ausschließlich online reservieren. Nach der Anmeldung auf der Seite kann nicht nur die Wunsch-Außenfarbe ausgewählt werden, sondern auch die Wunschnummer der persönlichen Sonderedition - diese wird später im Fahrzeug den Instrumententräger zieren. Für die Unterzeichnung des Kaufvertrages wird im nächsten Schritt ein Mazda Händler ausgewählt und die Zahlungsmethode für die Reservierungsgebühr festgelegt, bevor die Reservierung abgeschlossen werden kann. Die vorab gezahlte Reservierungsgebühr wird bei Abschluss des Kaufvertrages vom Gesamtpreis des Fahrzeuges abgezogen. Die Auslieferung des Mazda MX-5 RF Ignition wird voraussichtlich ab Mai 2017 beginnen.

    „Wir möchten dieses einzigartige Fahrzeug mit einer besonderen Launch-Aktion in den Markt einführen und nutzen dabei primär die zur Verfügung stehenden digitalen Kommunikationskanäle im Schulterschluss mit unserem Händlernetz. Wir möchten dem Mazda MX-5 RF als Leuchtturm der Marke die Aufmerksamkeit und Besonderheit zukommen zu lassen, die ihm zustehen und gleichzeitig eine idealtypische Customer Journey abzubilden." führt Dino Damiano, Marketing Direktor bei Mazda Motors Deutschland als strategische Herleitung aus.

    Die Prelaunch-Phase für den Verkauf des Mazda MX-5 RF Sondermodells beginnt am 10. November 2016 mit der Live-Schaltung der Plattform sowie einer umfänglichen Online-Kampagne, die Banner-Werbung, Email Newsletter, Suchmaschinen Marketing und Social-Media-Maßnahmen umfasst. In dieser Zeit sollen Mazda-Fans und Interessenten darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie am 1. Dezember 2016 über die Webplattform ihre Online-Reservierung für eines der streng limitierten Sondermodelle vornehmen können.

    Gleichzeitig können sich Interessenten hier ab dem 1. Dezember 2016 über das reguläre Modellangebot des neuen Mazda MX-5 RF informieren. Jeder Mazda Händler nimmt ab dem 1. Dezember Vorab-Bestellung entgegen. Im deutschen Markt werden alle Mazda MX-5 RF Versionen wie das Sondermodell Ignition ausschließlich mit dem 118 kW/160 PS starken SKYACTIV-G 160 Triebwerk, wahlweise jedoch mit manuellem 6-Gang-Getriebe (kombinierter Verbrauch 6,6 – 6,9l/100 km; CO2-Emission 154 – 161g/km) oder einer 6-Stufen-Automatik angeboten (kombinierter Verbrauch 6,4l/100 km; CO2-Emission 149 g/km). Die Preise beginnen bei 29.890 Euro, die Auslieferungen des Mazda MX-5 RF in den regulären Ausstattungen starten Anfang Februar 2017. Der Mehrpreis gegenüber dem Mazda MX-5 Soft-Top in vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung beträgt 2.700 Euro.

    Modellangebot Mazda MX-5 RF

    Der Mazda MX-5 RF ist ab der Ausstattungslinie Exclusive-Line (ab 29.890 Euro) verfügbar und umfasst bereits serienmäßig Voll-LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und LED-Tagfahrlicht, Klimaautomatik, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sport-Lederlenkrad, Cruisematic Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Licht- und Regensensor, elektrische Fensterheber, beheizbare und elektrisch einstellbare Außenspiegel und automatisch abblendender Innenspiegel. Zum Serienumfang gehören außerdem eine schwarze Leder-Innenausstattung mit roten Ziernähten und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in Titangrau. Für Sicherheit und Komfort sorgen unter anderem die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) mit Traktionskontrollsystem (TCS), der Spurhalteassistent (LDWS), der Berganfahrassistent (HLA), das Sperrdifferenzial und Front- sowie Seitenairbags mit integriertem Kopf-/Schulter-Schutz. Das Konnektivitätssystem MZD Connect mit Multi Commander und Digitalradio-Tuner DAB bindet das Smartphone ins Auto ein und bringt so zahlreiche Internet-Funktionen auf einfache und intuitive Weise auf den 7-Zoll-Farb-Touchdisplay. Über die Freisprecheinrichtung mit Bluetooth® und Audiostreaming lässt sich auch während der Fahrt bequem und sicher kommunizieren, die Bedienung erfolgt per Sprachsteuerung oder über Lenkradtasten. Optional ist für die Exclusive-Line das Mazda SD-Navigationssystem für 690 Euro oder ein Technik-Paket zum Preis von 750 Euro verfügbar. Dieses beinhaltet unter anderem die Ausstattungsmerkmale Einparkhilfe hinten, Spurwechselassistent (BSM) und die Ausparkhilfe (RCTA). Diese Features sind vor allem beim Fahren mit geschlossenem Verdeck hilfreich. Vervollständigt wird das Paket durch das dynamische Kurvenlicht (AFS), welches vor allem Nachtfahrten durch automatisches Schwenken der serienmäßigen LED-Scheinwerfer bei Kurvenfahrten deutlich angenehmer und sicherer macht.

    Bei der ab 32.090 Euro angebotenen Top-Ausstattung Sports-Line werden die oben genannten Ausstattungsfeatures des Technik-Paketes zur Serienausstattung. Zusätzlich punktet die Ausstattungslinie mit einem Fernlichtassistenten (HBC), schlüssellosem Zugangssystem LogIn, dem Mazda SD-Navigationssystem sowie dem BOSE® Sound-System mit neun Lautsprechern, unter anderem in den Kopfstützen. Außerdem ist der MX-5 RF Sports-Line mit i-ELOOP und dem Start-Stopp-System i-stop ausgerüstet. Für alle Kunden, die noch mehr Wert auf sportliche Features legen, wird für diese Ausstattung optional ein Sport-Paket mit RECARO-Sportsitzen in Leder-Alcantara®-Kombination, Bilstein®-Stoßdämpfern und Domstrebe zum Preis von 1.800 Euro angeboten.

    Eine optionale Metallic-Lackierung kostet 520 Euro, die beliebten Sonderfarben Rubinrot Metallic und Matrixgrau Metallic sind für 750 Euro verfügbar. Für den Mazda MX-5 RF Sports-Line wird außerdem eine exklusive Innenausstattung in hochwertigem rotbraunem Nappaleder für 400 Euro optional angeboten.

    Mazda MX-5 RF Preise (unverb. Preisempfehlung inkl. MwSt):

    Exclusive-Line

    Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 160 (118 kW/160 PS) SKYACTIV-MT 6-Gang:

    29.890 Euro

    Sports-Line

    Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 160 i-ELOOP (118 kW/160 PS) SKYACTIV-MT 6-Gang:

    32.090 Euro

    Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 160 i-ELOOP (118 kW/160 PS) SKYACTIV-Drive:

    33.990 Euro

    Mazda MX-5 - Preise Ausstattungsoptionen:

    Mazda SD-Navigationssystem (für Exclusive-Line)

    690 Euro

    Metallic-Lackierung:

    520 Euro

    Sonderlackierung Rubinrot Metallic oder Matrixgrau Metallic:

    750 Euro

    Technik-Paket (für Exclusive-Line):

    750 Euro

    Sport-Paket (für Sports-Line):

    800 Euro

    Nappaleder, rotbraun (für Sports-Line):

    400 Euro

    Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus 6,9 – 6,4l/100 km; CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 161 – 149g/km.

    https://www.mazda-press.com/de/news/2016/s…rung-zu-kaufen/

    Hallo,

    es kam schon häufig die Frage auf, welche Federraten in den einzelnen Fahrwerken verbaut werden. Ich fange mal an, mit der Bitte um Korrektur und Vervollständigung.


    Variante Federrate
    v/h (N/mm)
    Effektives
    Federratenverhältnis
    v/h
    Eigenfrequenzverhältnis
    v/h
    Serie 27/14 1,41 1,04
    Bilstein Sportsline 27/18 1,14 0,92
    Eibach ProKit 33/18 1,30 1,01
    H&R Federn 31/14 1,54 1,11
    KW V3/ST X 40/37 0,78 0,78
    KW V3 custom 60/37 1,06 0,95
    KW Clubsport 70/50 0,91 0,88
    H&R Monotube 50/30 1,12 0,96
    Bilstein B14/B16 60/40 0,99 0,92
    BC Racing 60/30 1,29 1,06
    SPS K-TEC 70/38 1,17 1,01
    SPS Street 67/38 1,04 0,95
    SPS Performance 120/60 1,20 1,06
    Oehlins 100/40 100/40 1,51 1,18
    Oehlins 70/40 70/40 1,03 0,95
    MX-5 Cup 105/62 1,04 0,97

    Legende

    Die Feder-Übersetzung vorne beträgt ca. 0,42, hinten 0,76.

    Das effektive Federratenverhältnis ist ein Maß für die Rollsteifigkeit inklusive Stabi. Berücksichtigt wurde eine Stabirate von 16 N/mm vorne und 3 N/mm hinten. In ganz grober Näherung ist das Federratenverhältnis ein Indikator für die Steuertendenz der Auslegung unter Vernachlässigung der Druckanschläge. Ideal wäre dann beim ST mit einer Gewichtsverteilung von 50/50 ein Wert von 1,00. Werte kleiner 1 bedeuten, dass das Auto hecklastig/übersteuernd ist, über 1 frontlastig untersteuernd. Hier muss man dann entsprechend die Fahrwerkeinstellung anpassen, damit das Auto ausbalanciert ist.

    Das Verhältnis der Eigenfrequenzen ist ein Maß für das Schwingverhalten der Karosserie. Ideal sind hier Werte zwischen 0,91 und 0,95, was bedeutet, dass die Hinterachse etwas schneller ist als die Vorderachse. So ergibt sich ein paralleleres Huben der Karosse.

    Die Berechnungen gelten für den ST mit 50/50 Achslastverteilung und sind aufgrund der Unschärfe der im Internet gefundenen Daten als grobe Indikatoren für die Auslegung zu sehen, ohne den absoluten Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit.


    Gefunden im ND Forum und für Gut befunden - DANKE


    https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?thre…ahrwerksfedern/

    Hallo,


    Im Herbst 2016 besorgte ich mir auf Rat von Mazda Deutschland u.g Erhaltungsladegerät zum Überwintern meines ND. (Inklusive Bremsenergierückgewinnung)


    https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Fronius-Acctiv…mit-Ladeleitung


    Damals war es etwas günstiger... sicherlich gibt es auch andere, hier das angegebene verwende ich nun seit nun mehr 4 Wintern. Ich baue die Batterie nicht aus und hatte nie Probleme mit der Start - Stop Automatik.


    e11

    Moin und gude Simon f4


    dann mal herzlich willkommen bei uns im Forum , schön das du zu uns gefunden hast , hoffentlich können wir bald die Saison eröffnen und gemeinsam fahren , ich bin IT System Elektroniker und arbeite übrigens viel zwischen Rüdesheim und Wiesbaden m4m1


    Bist du auch schon in unserer Facebook Gruppe , bzw kennst du unseren YouTube Channel ?

    Viel Spaß beim stöbern und vor allem beim fahren

    Hey Guido , dann auch hier nochmal herzlich willkommen , hoffe es können bald mal wieder Touren statt finden


    bis dahin , bleib gesund


    Lg Andy f1


    PS: Ich hoffe der Ernst lässt ordentlich Mitarbeiter Rabatt springen g4g1

    Hallo ihr lieben


    nun war es soweit , ich saß im Mx5 und sagte noch zu Jessy wie gut mein in 2015 gebraucht gekauftes TomTom One XXL funktioniert und Booom, nach der nächsten Pipi Pause geht es direkt nach dem einschalten mit einem Akku Bild wieder aus. ( vermute ggf Tiefenentladen)


    Bibedibabedibusch hab ich mir so ein o.g TomTom Go Basic 6 bestellt (haben ja jetzt einige) . Hab es bei eBay Kleinanzeigen neu und OVP für 99€ inklusive Versand geschossen. m3 Reicht natürlich vollkommen aus da ich in beiden Autos vollwertige Navi’s und Bluetooth Freisprecheinrichtungen habe.

    Es gab etwas Schwierigkeiten mit den aktualisieren vom Kartenmaterial, aber auch das hat inzwischen funktioniert. Sprich , bei Touren müssten ja die gleichen Navi’s mit gleicher Karte und gleicher Routeneinstellung immer den gleichen Weg anzeigen, ich bin gespannt g1


    hoffe wir können diese Saison überhaupt gemeinsam auf Tour gehen , ihr fehlt mir

    Viele Grüße aus Bad Ems a6

    Moin E.T bei uns in den Reihen f0


    ein Leistungsgesteigerter MX5 ist schon echt was besonderes, ganz viel Spaß mit den tollen Mobil.
    Fahrwerk und AGA werden das nochmal versüßen. e11

    Freue mich dich / euch am Stammi kennen zu lernen .

    Lg Andy und Jessy a6

    Wow , haben gerade auf Willis Neuem 75Zoll Fernseher geschaut , wirklich geil f6f2

    Sehr schönes Video , immernoch schade das ich nicht mit konnte :-(


    danke an Achim für die schönen Videos / Erinnerungen unsere Ausflüge g0g5

    Ich muss auch sagen , ein wirklich wieder sehr schöner Wichtelststammi l12l14l10

    Schon wieder ein Jahr vorbei , absolut irre ! i6

    Auch von mir herzlichen Dank an unsere leader für eure Hingabe , Planung , Umsetzung und jegliche Art von Bemühungen f4f6


    hab richtig viel Spaß gehabt gestern


    2020 wird sicher geil g12g5

    achmari


    Mir ist auf der Homepage aufgefallen das der Link zu der Mazda.de Seite „Alle Clubs in Deutschland“ nicht mehr aktuell zu sein scheint. Habe auch keine Club Übersicht von Mazda Deutschland gefunden.

    Lg

    Hallo Achim ,


    Klasse Arbeit und super Auftritt nach außen durch die Website und das Forum ! Ich bin stolz das ich zu Zoom4Fun dazugehören darf


    ich habe dir auch ein paar sortiere Bilder per WhatsApp zukommen lassen , vllt kannst du ja das eine oder andere verwenden.

    Viele Grüße Andy und Jessy

    Frieder Rip

    Von mir aus sehr gerne, aber ich denke Achim will das nicht :)

    bereits mehrmals Ansätze gemacht ... wäre sofort dabei !! f4

    Hey ihr lieben ,

    Auch ich fand es absolut legendär f0f0f6

    Es hat sowasvon Spaß gemacht , Mega Hotel und super Leute , es war mir eine Ehre g12g0g5

    Ich würde mir wünschen nächstes Jahr vllt wirklich schon freitags anzureisen und wieder im selben Hotel zu nächtigen d3d11d14