• Hallo Leute ;grins,

    Ich heiße Jan und arbeite als KFZ Mechatroniker im Autohaus S&R Automobile und wurde gestern auf der MX 5 Taunus Tour von einigen Clubmitgliedern angesprochen mich hier in diesem Forum anzumelden...
    Ich fahre hin und wieder den leicht modifizierten :simulier NA von meinem Vater (grüner NA, tiefer, Leder etc)....
    Aber mein richtiges Hobby ist mein Mazda MX 3 V6 (2,5 Liter, 200 PS) und mein Mazda 323 GT-R (200 PS, 1, Liter Turbo, Allrad)!

    Joa.... da ich auf Turboumbauten etc... angesprochen wurde, stehe ich gerne zu Technik Fragen zur Verfügung!

    MFG Jan

  • Na dann mal herzlich willkommen!

    Direkt mal eine Frage - gibt es einen Anbieter für eingetragenen Turbos/Kompressoren für den 1.6er NB außer HGP.

    Hast du ggf Erfahrungen?

    Und die Frage die sicherlich Andi beschäftigt - Unterschied Turbo und Kompressor....

    Besten Dank!

  • Also unterschied zwischen Kompressor und Turbo sind ganz klar...

    Ein Kompressor nimmt den Motor erst Leistung und gibt dann Leistung... Der Vorteil man hat kein Turboloch der Schub kommt schon gerade von unten raus.....

    Turbo.... ist in meinen Augen die bessere Wahl, da ich auf das Turboloch etc steh.... #pssst Der Turbo hat aber auch einen entscheideten Nachteil er wird sehr heiß...

    Hin oder her, hat ein Sauger Motor immer den gleichen Nachteil, ein Sauger Motor hat sehr selten eine ausreichende Kolbenbodebkühlung bzw. gar keine!

    Und euer b6 Block hat keine Kolbenbodenkühlung!
    Ich habe eine Erfahrung von einem Turboumbau, bei diesem ging der Motor hopps....

    Es gibt aber möglichkeiten den Motor standhaft zu machen! Ich persönlich werde mir eventuell nächstes Jahr einen NA auf Turbo umbauen mit einer 1,8 Liter hinterachse mit Sperrdiff...

    Die Möglichkeit wäre einen BF b6 Turboblock zu verbauen, dieser hat nämlih Kolbenbodenkühlung und hält locker 190 PS aus!

    Bei einem NB bleibt euch leider nichts anderes übrig als auf das HGP kit zurück zu greifen da ihr das Abgasgutachten braucht!

    Da mein NA Euro 1 hat und ein BF Turbo auch Euro 1 hat, ist es kein Problem für mich diesen Motor einzubauen und einzutragen...

    Bei einem NB schon....

    Es gibt noch ein Problem da die Bremsen bei einem Na oder NB und das Fahrwerk (original) mit einer Leistung von über 150 PS komplett überfordert wäre müsste man dies auch komplett tauschen...

    Dabei würde ich auf K Sport Produkte aus Amerika zurück greifen da diese ein sehr gute standfestigkeit und ein Gutachten haben....

    Da auf Grund einer größeren Bremsanlage (330mm) nur noch 17 Felgen zu fahrn sind und ein Turbo im Winter kaputt geht würde ich solch ein Auto nur noch im Sommer fahrn....

    So jetz zu den Kosten:
    - HGP Turbo 4800 eus
    - BF Turbo Block 1000 eus mit überholung
    - 3 Zoll komplett Anlage 1300 eus
    - Restliche Motor Überholung 600 eus
    - Neue Kupplung 600 eus
    - Bremsanlage vorne 1500 eus
    . Fahrwerk plus Verstrebungen 2500 eus
    - und dann noch die Eintragung ca 800 eus
    - Hinterachssperrdiff???
    alles in allem kostet so ein Turboumbau ca 13000 eus das ist ein otopischer Wert da ich die Kosten gerade nur im Kopf überschlagen habe... Aber man sollte sich bei einem NB immer auf ca 10000 eus einschiesen...

    Bei einem Na kommt es ein wenig günstiger....

    Wenn dieses Geld aber investiert werden sollte sind ca 230 PS drin und ne Menge spaß... achso und der Motor ist relativ haltbar!

    Ich hoffe cih konnte schon mal ein paar Fragen beantworten!

    MFG Jan

  • OK! Danke erstmal dafür - das mit der Kolbenbodenkühlung war für mich gänzlich neu!

    Fahrwerk habe ich bereits ein Koni-Gewinde drin. Ist auch nur ein Sommerwochenende-Auto ;-)

    Mir geht es auch nicht um >200PS.

    Mir fehlt beim MX einfach die Leistung in einer Kurve einen Drift hinzulegen ohne hartes einbremsen oder schwere Lastwechsel. Ich denke das sollte mit der Stufe 1 des HGP erreichbar sein - oder?


    Zweite Frage - beim Kompressor gibt es keine Hitzeprobleme? Gibt es hier eine Lösung mit dem Segen der Rennleitung?


    Grüße

    PS: Hab dich mal bei ICQ geadded

  • Herzlich willkommen Jan ist eine schöne neue Erfahrung für uns
    das sich hier jemand Registriert und uns Fragen beantwortet :blaudau

    sonst ist das eher umgekehrt, es würde mich und auch bestimmt alle anderen hier bei uns freuen mal Öfters von dir zu hören