• Hallo Leute ;grins,

    Ich heiße Jan und arbeite als KFZ Mechatroniker im Autohaus S&R Automobile und wurde gestern auf der MX 5 Taunus Tour von einigen Clubmitgliedern angesprochen mich hier in diesem Forum anzumelden...
    Ich fahre hin und wieder den leicht modifizierten :simulier NA von meinem Vater (grüner NA, tiefer, Leder etc)....
    Aber mein richtiges Hobby ist mein Mazda MX 3 V6 (2,5 Liter, 200 PS) und mein Mazda 323 GT-R (200 PS, 1, Liter Turbo, Allrad)!

    Joa.... da ich auf Turboumbauten etc... angesprochen wurde, stehe ich gerne zu Technik Fragen zur Verfügung!

    MFG Jan

  • Na dann mal herzlich willkommen!

    Direkt mal eine Frage - gibt es einen Anbieter für eingetragenen Turbos/Kompressoren für den 1.6er NB außer HGP.

    Hast du ggf Erfahrungen?

    Und die Frage die sicherlich Andi beschäftigt - Unterschied Turbo und Kompressor....

    Besten Dank!

  • Also unterschied zwischen Kompressor und Turbo sind ganz klar...

    Ein Kompressor nimmt den Motor erst Leistung und gibt dann Leistung... Der Vorteil man hat kein Turboloch der Schub kommt schon gerade von unten raus.....

    Turbo.... ist in meinen Augen die bessere Wahl, da ich auf das Turboloch etc steh.... #pssst Der Turbo hat aber auch einen entscheideten Nachteil er wird sehr heiß...

    Hin oder her, hat ein Sauger Motor immer den gleichen Nachteil, ein Sauger Motor hat sehr selten eine ausreichende Kolbenbodebkühlung bzw. gar keine!

    Und euer b6 Block hat keine Kolbenbodenkühlung!
    Ich habe eine Erfahrung von einem Turboumbau, bei diesem ging der Motor hopps....

    Es gibt aber möglichkeiten den Motor standhaft zu machen! Ich persönlich werde mir eventuell nächstes Jahr einen NA auf Turbo umbauen mit einer 1,8 Liter hinterachse mit Sperrdiff...

    Die Möglichkeit wäre einen BF b6 Turboblock zu verbauen, dieser hat nämlih Kolbenbodenkühlung und hält locker 190 PS aus!