• Hi , :olach
    will im Winter meinen NA Hohlraumversiegeln. Wer von Euch kann mir sagen wie ich am besten vorgehe, gibt es da vieleicht nen abspritzplan
    ( schlimmes Wort ich weiß ) nach dem man :simuliervorgehen kann??

    Vielen DAnk für Eure Antworten

    Gruss Jörg

  • 1. Längsträger und Quertäger
    2. Seitenschweller
    3. Kpl. A- und B-Säule
    4. Kotflügel vorne (Innenseite) und hinten (Innenraum)*
    5. Türen
    6. Kofferraumdeckel (besonders zu empfehlen bei allen NB und NB-FL aber auch NA)
    7. Die DREIECKSLENKER

    * Hinten ist besonders zu empfehlen, da meist dort nicht vom Werk aus konserviert worden ist. ACHTUNG !! DER KOFFERRAUM SOLLTE AUSGERÄUMT SEIN !!!!!

    Hier ein Schaubild (Abspritzplan) in welchen Bereichen das Fett wird:

    Aber guck dir das mal an,so richtig überzeugt bin ich von dem Ms nicht mehr

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboard.php…ing_type=search

  • Der Plan ist super. :blaudau

    Die Bilder aber sehr krass. ;anteucht
    Glaube da kann man sich doch das teure Fett sparen und auf die Hohlraumkonservierung von div. Herstellern bei ATU und der gleichen setzen, die kosten nur ein paar Euro und wenn man jedes Jahr mal nachschaut ists glaube ich fast genauso gut.

  • @ Achim, mal wieder vielen DAnk, ?Daumenh
    .....................
    boh jetzt bin ich aber baff, ;anteucht eigendlich war ich auch so ein MS Verfechter,
    aber nach den Bildern werd ich mir das noch mal überlegen.
    Zu den NB Bilden kan ich nur sagen, da sieht mein NA ja noch besser aus und der ist Bj 90!! Hoffe Eure NB sehen nicht so aus. Und damit das so bleibt, will ich halt über Winter was tun. Aber meiner wird ja auch nur bei gutem Wetter bewegt.
    (mal abgesehen von so Fahrten wie unserer Saisonabschlussfahrt)
    Also werd ich ihn nach dem einmotten mal von unten sauber machen und mir dann vorknöpfen.
    Gruss Jörg

  • Also ich kann nur sagen am Gardasee bei 40° ist es bei meinem überall gelaufen und gekrochen,
    zu den Bildern und der einen Meinung,gibt es aber auch sehr viele
    positive Erfahrungen und Meinungen,

    mich hat es auch erst abgeschreckt,aber beim sorgfältig lesen und recherchieren bekommt man wieder eine andere Meinung,nicht nur bei MX5.de
    (hatte gedacht ihr lest euch den Tread bei MX5de komplett durch)

    Jürgen die normalen bei Atu und ......
    sind aber dafür bekannt und berüchtigt ,das sie sehr schnell austrocknen
    und Haarrisse bilden und dann setzt die Kappilarkraft ein,

    und soviel billiger sind sie auch nicht, eher teurer weil sie nicht lange halten

  • Ja kann man drüber streiten.
    Hatte mir mal sowas von nem namhaften Hersteller gekauft und wollte eigentlich nur bei meinem 18 Jahre alten Golf( ist mir zu schade zum abwracken ) an diversen Stellen wie Türen Heckklappe, Schweller usw es anwenden.Als ich mit meiner Arbeit dort fertig war, es aus allen Löchern schon wieder raustropfte, und ich noch ne halbe angebrochene Dose übrig hatte ( die man nach ner gewissen Zeit eh wegschmeißen kann )habe ich den Rest beim MX-5 noch angewendet.
    Dort ebenfalls, Türen , Heckdeckel und Schweller eingesprüht.
    Das war letztes Jahr.Diese Jahr habe ich mir das nochmal ( Golf und MX-5 )angeschaut und es sieht eigentlich noch sehr gut aus.
    Klar kann ich mit meinem Augenlicht nicht mikroskopisch kleine Veränderungen warnehmen, aber ich denke besser wie gar nichts gemacht ists auf jeden Fall.
    Zumindest, wenn man die Bilder sieht von dem MS-Fett, siehts bei mir besser aus.
    Wimre war mein Einsatz für 2 Dosen Hohlraumversiegelung so 20,-€
    MS-Fett fängt so bei 400,-€ an ??
    Und die Ausrede, du kommst nie an alle Stellen, das mag vielleicht sein.
    Aber mal ehrlich. wo sind dann die gefährdeten Stellen beim Auto ?
    Nicht die vorderen Kotlügel und dahinter, da sie heute alle Innenkotflügel haben, oder den Scheibenrahmen.
    Auch der Kofferraumdeckel ist nur bei den Autos betroffen, wo die Feinabdichtung - und da hatte Mazda gespart - nicht korrekt aufgetragen war.Auch die hinteren Kotflügel vom Innenraum her sind relativ ungefährdet.
    Dann schon eher der Radlauf hinten, da liegen nämlich 3 Bleche aufeinander, Oder der Schweller, wenn der Ablauf vom Dach verstopft ist und dort Wasser eindringt. Aber da nutzt auch das beste MS-Fett nichts, wenn Wasser im Schweller steht.

    Also,....immer schön Rostfrei bleiben

    Gruß
    Jürgen

  • ;überleg

    So , Da ich ja durch Jürgen noch ein bischen mehr verunsichert war , hab mir jetzt mal die Zeit genommen und alles durchgelesen was so über MS Fett zu lesen war. Die Mehrheit ist ja wohl doch der Meinung , daß das Zeug ganz gut ist.
    Ich werd mir nun bei ebay 2x 750ml bestellen, ich denke das wird wohl reichen da es ja nur in einer Dicke von 0,5mm aufgetragen werden soll.
    Werd mal sehen ob ich noch irgendwo im netz ;aehem ne vernünftige Anweisung zum gebrauch von MS Fett finde .
    Über jede weitere Meinung und jeden Tipp bin ich froh..........

    Herzlichste Grüße an alle
    Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg & Petra
    ;überleg

    So , Da ich ja durch Jürgen noch ein bischen mehr verunsichert war , hab mir jetzt mal die Zeit genommen und alles durchgelesen was so über MS Fett zu lesen war. Die Mehrheit ist ja wohl doch der Meinung , daß das Zeug ganz gut ist.
    Ich werd mir nun bei ebay 2x 750ml bestellen, ich denke das wird wohl reichen da es ja nur in einer Dicke von 0,5mm aufgetragen werden soll.
    Werd mal sehen ob ich noch irgendwo im netz ;aehem ne vernünftige Anweisung zum gebrauch von MS Fett finde .
    Über jede weitere Meinung und jeden Tipp bin ich froh..........

    Herzlichste Grüße an alle
    Jörg

    Schau mal beim " Korrosionschutzdepot " ich glaube da hab ich mal eine Anleitung gesehen.
    Die verkaufen aber auch die ganzen anderen "Mittelchen"
    Die sollen sich ganz gut auskennen, hat man mir aus der Oldtimerszene gemunkelt.
    Da kannst Du auch anrufen wenn Du Fragen hast.
    Übrigens das MS hat für mein NA gerade mal 210€ gekostet, und ist von einer Werkstatt eingebracht worden die sich auf MX-5 spezialisiert hat, im großen MX Forum wird die Werkstatt oft als DW (Dirk Weistroffer aus Pulheim / Brauweiler) genannt. Die haben einen kompetenten Eindruck gemacht.
    Bei den Bildern sollte aber auch beachten das es sich hierbei um eine Hohlraumversiegelung handelt und nicht um ein Unterbodenschutz. Als Unterbodenschutz kannst Du das MS-Fett nicht benutzen. Da ist das Fertan und Brunox Zeug besser (Rostumwandler und Epoxi Lack).
    Am besten noch in transparent, dann siehst Du auch wenn darunter was rostet.
    Also noch mal mein Wissen ist von Leuten aus der Oldtimerszene.

    Gruß Sascha

    Link: http://www.korrosionsschutz-depot.de

    Edit: Hier ist auch eine anleitung für das Zeug: http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/fett.pdf

    Und noch viele Andere Anleitungen: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads.html


    Sascha B.
    Seit 15 Jahren MX-5 1.6 NA BJ92 rot ?6

    3 Mal editiert, zuletzt von Baumeister 810 (26. Oktober 2009 um 21:10)

  • Zitat

    Original von Jörg & Petra
    ;überleg

    So , Da ich ja durch Jürgen noch ein bischen mehr verunsichert war , hab mir jetzt mal die Zeit genommen und alles durchgelesen was so über MS Fett zu lesen war. Die Mehrheit ist ja wohl doch der Meinung , daß das Zeug ganz gut ist.
    Ich werd mir nun bei ebay 2x 750ml bestellen, ich denke das wird wohl reichen da es ja nur in einer Dicke von 0,5mm aufgetragen werden soll.
    Werd mal sehen ob ich noch irgendwo im netz ;aehem ne vernünftige Anweisung zum gebrauch von MS Fett finde .
    Über jede weitere Meinung und jeden Tipp bin ich froh..........

    Herzlichste Grüße an alle
    Jörg


    Nein, nein , nein,......
    ich wollte hier keinen verunsichern.
    Habe auch eigentlich - bis auf die Bilder die hier einstehen - noch nix negatives über das MS-Fett gehört oder gelesen.
    Denke schon, das es mit Sicherheit besser ist wie die Dosen Hohlraumkonservierung die ich bei meinem Golf eingebracht habe.
    Stelle nur in Frage, ob dieser große Aufwand in dem Maße sein muss, weil es auch an vielen Stellen aufgebracht wird, wo eigentlich nur ein Auto durch unsachgemäße Unfallreparatur anfängt zu rosten.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    PS. Habe mal ein Fersehbeitrag von MS gesehen, wie er selbst das Zeug verarbeitet, mit dementsprechend erhitzen und die Spritzdüse erhitzen usw.Scheint nicht ganz so einfach zu sein.Glaube für do it Yourself ist das nix, ohne die Erfahrung zu haben.

  • Hallo An alle,

    da ich mich jetzt langsam mal um meine Hohlraumversiegelung kümmern will ( mit Mike Sanders) Wer hat noch Intresse , hab da nen Anbieter in Miehlen aufgetan. Also bei uns in der Ecke, Wir kriegen Sonderpreise bei mehreren Autos( bin noch am verhandeln ). Findet wenn dann an nem Samstag statt.
    Pro Tag kommen ca.6 Autos drann , also wer zuerst kommt, malt zuerst.
    Zur Zeit sind wir schon vier Autos !
    ( welcher Samstag, steht noch nicht fest )

    Gruss Jörg

  • Zitat

    Original von rurrer
    :olachbin ich auch dabei

    hörmal, wo du direkt um die Ecke wohnst , hab ich auch wirklich mit dir gerechnet.............

    Gruss Jörg


    OK, mit Achim wären wir schon 6 Autos......

    Wenn noch mehr wollen machen wir`s in 2 Etappen....

    Nochmal Gruss Jörg

  • bin auch dabei :olach


    -=Gründungsmitglied-zoom4fun=-
    Ich bin de Double Pat featuring uncle Kosmo.     Ich bin jetzt de pilot, vom besten und schönsten MX5

  • Hallo an alle Hohlraumfeteschisten , hab nun endlich Antwort

    bekommen,


    ------------------------------------------------
    Guten Morgen Herr Völz,

    leider konnte ich Ihnen nicht früher antworten. Bitte entschuldigen Sie die Verspätete Antwort.

    Bei der Preiskalkulation müsste ich erst einmal wissen ob Ihre Fahrzeuge nur Hohlraum oder und Unterboden Konserviert werden sollen ?

    Eine Hohlraumkonservierung für eines dieser Fahrzeuge Kostet ca. 220-250 € incl. der ges. MwSt.

    Eine Unterbodenversieglung liegt bei 150- 180 € incl. der ges. MwSt. Obwohl man sich die Fahrzeuge im Unterbodenbereich und eventuell auch im Hohlraumbereich vorab anschauen sollte .

    Bei Fragen können Sie mich gerne Mo.-Fr. von 8.00-17.00 telefonisch unter 06772-2513 erreichen.


    Viele Grüße aus Miehlen

    B. Sabi
    ---------------------------------------

    @ Achim, auf tel. Nachfrage , dein Insignia liegt bei ca 250 - 300 €


    Ansonsten bin ich mit Herrn Sabi so verblieben das ich mit Ihm einen Samstag an dem er kann ausmache nach dem wir uns alle richten. Ich werd das jetzt nicht übers Knie brechen sondern nen Samtag im Juli , so das wir alle ne gute Vorlaufzeit haben um auch an dem Samstag frei zu haben oder Urlaub usw. Zudem müssen wir uns auf 2 Samstage aufteilen weil er uns alle nicht an einem Samstag packt.

    So das wars erst mal ,
    allen ein schönes Osterfest

    Gruss Jörg

  • Der Preis ist OK ````zweifi

    ist ja mit Rechnung denn darauf kommt es mir an,als Nachweis #geldsack

    ich wäre gerne am zweiten Samstag dran,am ersten möchte ich dabei sein (euch zuliebe) ))abklatsch
    weil ich schon eine hinter mir habe beim MX5

    Der 02 Juli und der 09 Juli würde mir passen danach habe ich Urlaub
    und weis noch nicht so recht ob ich wegfahre

  • Zitat

    Original von Achmari
    Der Preis ist OK ````zweifi

    ist ja mit Rechnung denn darauf kommt es mir an,als Nachweis #geldsack

    ich wäre gerne am zweiten Samstag dran,am ersten möchte ich dabei sein (euch zuliebe) ))abklatsch
    weil ich schon eine hinter mir habe beim MX5

    Der 02 Juli und der 09 Juli würde mir passen danach habe ich Urlaub
    und weis noch nicht so recht ob ich wegfahre


    Anfrage an Herrn Sabi
    Hallo Herr Sabi,


    wenn es möglich ist würden wir gerne Sam. den 2 und Sam.den 9 Juli anfragen , ob es bei ihnen zeitlich hinhauen würde?


    Zur Zeit frage ich für acht Autos an, wobei es sicher noch mehr werden, die wir dann ( nach Absprache mit Ihnen)auf einem weiteren


    Samstag verschieben würden .


    Die Frage nach einer Bestätigung ( Zertifikat oä) tauchte auf, ich danke da können sie sicher was machen?


    Gruss Jörg Völz


    Antwort
    Guten Tag Herr Völz,


    Ihr Vorschlag hört sich gut an

    An diesen Wochenenden können wir das gerne machen .

    Viele Grüße aus Miehlen

    B. Sabi


    Also für den 2ten Juli, Jörg ( MX5) , Michael (MX5) ,Witus ( MX5) & Stefan
    ( Fiat) und Achim ( der kennt das schon und kann somit abschätzen ob alles ok ist.)

    Für den 9ten Juli, Achim (Insignia) , Frank( MX5) und Heidrun ( Mx5)

    Sollte sich noch was anderes ergeben,melde ich mich, oder schreibt mir

    Gruss Jörg

  • 9 Juli ist ok.... ?Daumenh Danke


    -=Gründungsmitglied-zoom4fun=-
    Ich bin de Double Pat featuring uncle Kosmo.     Ich bin jetzt de pilot, vom besten und schönsten MX5

  • Hallo, zusammen. Will jetzt auch mal nen Kommentar abgeben:

    Wie ich schon einigen von Euch erzählt habe, ist meiner ja auch mit Meik Sanders Fett Hohlraumversiegelt und ich kann das nur empfehlen. Meiner hat noch absolut keinen Rost und unten drunter sieht er aus wie neu, da er noch keinen Winter gefahren wurde.

    Der Vorbesitzer hat mir was von 500€ gesagt, daß er für die Hohlraumversiegelung bezahlt hat. Also das Angebot für euch ist echt okay...

    Das einzigst Negative an der HR-Versiegelung ist, daß wenn's heiß draußen ist, das Fett bei mir überall raus läuft...

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • Zitat

    Original von Manuel
    Hallo, zusammen. Will jetzt auch mal nen Kommentar abgeben:

    Wie ich schon einigen von Euch erzählt habe, ist meiner ja auch mit Meik Sanders Fett Hohlraumversiegelt und ich kann das nur empfehlen. Meiner hat noch absolut keinen Rost und unten drunter sieht er aus wie neu, da er noch keinen Winter gefahren wurde.

    Der Vorbesitzer hat mir was von 500€ gesagt, daß er für die Hohlraumversiegelung bezahlt hat. Also das Angebot für euch ist echt okay...

    Das einzigst Negative an der HR-Versiegelung ist, daß wenn's heiß draußen ist, das Fett bei mir überall raus läuft...

    Positiv ist wenn alle rausgelaufen ist hört,s auf ;lach

  • Zitat

    Original von Achmari

    Positiv ist wenn alle rausgelaufen ist hört,s auf ;lach

    ;abhau :arschhau

    Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte !!!!

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • Hoppla,

    hab ja noch gar nicht die Addresse angegeben (´`pfeif-pfeif

    Also hier für alle die zum Fetten kommen

    BeautyCars
    Inhaber: Ben Sabi
    Kieselstr. 9
    56357 Miehlen

    bin am 2.7 ab ca. 8 Uhr da

    bis dann Gruss Jörg

  • Zitat

    Original von Maya
    Da es doch bei jedem Auto eine geraume Zeit braucht,
    wäre da nicht eine Zeitabsprache angebracht ?? :simulier

    ich bin ab 8 Uhr ;langeweil morgen da, bis der letzte fertig ist , wer wann drann kommt ............mir egal! So haben wir auch wieder Zeit um miteinander zu klönen. Hab den ganzen Tag eingeplant,weil ich den anderen auch beim schrauben helfen will.....denke wir sind so gegen
    14-16 Uhr fertig.

    Für nächsten Samstag könnt ihr das ja miteinander vereinbaren..............

    Gruss Jörg

  • Da ich gestern beim Stammtisch darauf angesprochen, wurde nochmal an alle,

    hat alles sauber geklappt , Herr Sabi hat meiner Meinung nach super gearbeitet. Und der Preis von 220 € war auch ok.
    Bei Fragen dürft ihr euch gerne an mich wenden.

    Gruss Jörg