Demontageanleitung für Front- und Heckschürze beim NB 1 (1998-2000)

    • Offizieller Beitrag

    Demontageanleitung für Front- und
    Heckschürze beim NB 1 (1998-2000)


    (Dies müsste beim NBFL ähnlich oder gleich sein, dafür
    kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen)


    Benötigte Werkzeuge:

    - Schraubenschlüssel: 10er und 8er

    - Torx-Einsatz, Größe 4 oder 5 für Ratsche

    - Kreuzschlitzschraubenzieher

    - normale Schraubenzieher

    - Ein gut ausgestatteter Ratschenkasten vereinfacht die Sache ungemein


    Zeitaufwand für beides zusammen ca. 1-2 Stunden, wenn
    man es vorher noch nie gemacht hat und die Befestigungspunkte suchen muß.


    Bilder gibt’s leider keine, da ich mal wieder
    vergessen habe, welche zu machen und auch keine Digicam habe.

    Heckschürze:


    Als erstes muss man im Kofferraum die Verkleidung an
    der Rückseite entfernen, um an die Rückleuchten ranzukommen. Die Verkleidung
    ist insgesamt mit sieben der üblichen Innenraum-Plastikpins befestigt. Drei
    sind mittig im Bereich des Schlosses, zwei jeweils ein Stück rechts und links
    davon und zwei Stück hinter den Rückleuchten. Diese Pins werden entfernt, indem
    man zuerst den mittleren Teil herauszieht und anschließend den gesamten Pin.


    Wenn die Verkleidung herausgenommen ist, sieht man die
    Rückleuchten von hinten. Diese sind mit zwei 10er Muttern befestigt. Die
    Muttern lösen und den Stecker der Kabel abziehen. Eine Kreutzschlitzschraube
    ist oben auf der Kofferraumkante zusehen. Diese ebenfalls lösen, dann kann die
    Rückleuchte komplett herausgenommen werden.


    Als nächstes kann man das hintere Kennzeichen
    abmachen, da sich dahinter noch zwei Torx-Schrauben befinden, die herausgedreht
    werden müssen. Diese kann man auch ganz zum Schluß herausdrehen, damit die
    Schürze zwischenzeitlich nicht versehentlich abfällt, wenn alle anderen
    Befestigungen lose sind.


    Jetzt geht es an die Radkästen: es muss die hintere
    Radhausverkleidung komplett entfernt werden.


    Es vereinfacht die Sache etwas, wenn dafür die Räder
    ab sind, geht allerdings auch so, wenn man entsprechendes Werkzeug hat.


    Dazu sind innen zwei 8er Schrauben zu lösen und an der
    Radhauskante drei Plastikpins. Diese Pins haben eine Kreutzschlitzaussparung.
    Von der Theorie her ist es so gedacht, dass man den mittleren Teil mit einem
    Kreutzschlitzschraubenzieher leicht gegen den Uhrzeigersinn dreht und dieser
    dann etwas herausspringt. Danach kann man den kompletten Pin herausziehen.
    Soweit zur Theorie


    Bei mir hat es bei dem einen oder anderen auch so
    funktioniert, aber leider nicht bei allen, da das Plastik sehr weich ist. Ich
    habe mir dann so beholfen, dass ich mit einem kleinen Schraubenzieher den
    mittleren Teil etwas herausgehebelt habe und danach den Pin herausziehen
    konnte. Wenn die Verkleidung ab ist, sieht man an der äußeren Ecke der
    Heckschürze eine Kreutzschlitzschraube, die gelöst wird. Jetzt fehlen nur noch
    die hinteren Befestigungen unter dem Auto. Dort sind zwei Plastikbefestigungen
    zu sehen, die vorsichtig herausgedreht und gezogen werden können. Jetzt sind
    alle Schraub- und Clipsbefestigungen lose. Zum Abnehmen ist es vorteilhaft, mit
    zwei Personen zu arbeiten, da die Schürze jetzt nur noch an zwei
    Schnappbefestigungen zwischen Radkasten und Rückleuchte fest ist. Leicht nach
    außen ziehen und los ist es. Das war’s dann schon.


    Beim Einbau sollte man die Schrauben anfangs noch
    nicht fest anziehen, um ggf. noch etwas ausrichten zu können, obwohl eigentlich
    sehr wenig Spielraum ist und die Schürze ohne großen Aufwand passend eingebaut
    werden kann.


    Frontschürze:


    Hier ist es auf jeden Fall empfehlenswert die Räder
    abzubauen und den Wagen aufzubocken, weil es sich dann erheblich einfacher
    arbeiten lässt.


    Im groben Überblick , wo überall Befestigungspunkte
    sind: im Motorraum auf der Aluabdeckung vier Schrauben, im Maul zwei
    Befestigungen oben und drei unten, sowie in den Radhäuseren diverse Pins und
    Schrauben


    Fangen wir mit den einfachen Sachen an: auf der
    Aluabdeckung im Motorraum sind vier 10er Schrauben zu lösen, dies ist die
    komplette obere Befestigung.


    Anschließend kann man in den Radkästen weitermachen:
    hier sind wieder mehrere der Plastikpins zu lösen. Siehe Beschreibung bei der
    Heckschürze. Auf jeden Fall müssen die vier an der Radhauskante und einer im
    oberen Bereich etwas weiter innen ab, ggf. muss man noch den ersten der
    mittleren Radhausverkleidung entfernen, um besser an die Kreutzschlitzschraube an
    der äußersten Ecke der Frontschürze zu kommen. Unten sind jetzt noch drei 8er
    Schrauben zu lösen, die die Front stabilisieren. Die Radhausverkleidung
    hängt dann noch an ein oder zwei Pins, die aber dranbleiben können, da diese
    keine Verbindung mit der Front haben.


    Wenn die Kreutzschlitzschraube an der Ecke zwischen
    Kotflügel und Front entfernt ist, bleiben nur noch die Befestigungen im Maul.


    Die oberen sind wieder zwei Plastikschrauben, die man
    vorsichtig herausdreht und zieht. Unten sieht man verteilt drei konisch
    zulaufende Plastikscheiben, die man heraushebeln muss. Jetzt kann die Front, am
    besten wieder mit zwei Personen, abgenommen werden.


    Beim Einbau sollte man die Schrauben auch erst wieder
    anziehen, wenn alles korrekt ausgerichtet ist. Hier ist etwas mehr Spielraum,
    als bei der Heckschürze. Vor allem bei den Scheinwerfern sollte man darauf
    achten, dass die Dichtung richtig anliegt und nicht verquetscht ist. Dies ist
    mir passiert, glücklicherweise konnte ich sie von hinten mit einem
    Schraubenzieher wieder herausdrücken.


    Noch ein kleiner Hinweis zu den Logos auf Front und
    Heck, da diese Frage im Forum immer wieder mal auftaucht:


    Bei mir waren vorne und hinten alle Logos geklebt und gesteckt, jedenfalls die
    in den Kunststoffteilen , d.h. es bleiben Löcher, wenn diese entfernt werden. Erschwerend kommt
    hinzu, dass beim Abmachen der Logos ein äußerst zähes Klebeband auf dem Lack
    bleibt, welches sich nicht ohne weiteres entfernen lässt. Ich hab’s dann meinem
    Lackierer zur Aufgabe gemacht, das Klebeband abzulösen

    Beitrag von Mx5.de
    Jürgen Ritter

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • f4 Wenn ich das mal machen muss, greife ich gerne drauf zurück.

    Super beschrieben ! :Nixidee

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • Das wusste ich nicht, dass man zum hupe austauschen Stoßstange abbauen.

    Dachte das müsse man nur bei neuen Autos wenn man die Lampen wechseln muss. ;lach

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • Wie siehts da beim NC aus, wer weiß was? Ich wollt mal schnell heute den Kennzeichenhalter abschrauben, bin aber nicht weit gekommen - so ein Mist - war jetzt aber auch nur so vor der Garage ohne dass ich unters Auto kriechen wollte.

    Gruß vom Franz
    OBERBAYERN ````zweifi 

  • Geht ganz einfach, das trinken, Lenkrad ausbauen, Frontstoßstange wegbauen, Sitze raus, dann kommst Du an die Schrauben. :wabomb

    Ich bin wie ich bin - die einen kennen mich, die anderen können mich #ironi