- Offizieller Beitrag
Demontageanleitung für Front- und
Heckschürze beim NB 1 (1998-2000)
(Dies müsste beim NBFL ähnlich oder gleich sein, dafür
kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen)
Benötigte Werkzeuge:
- Schraubenschlüssel: 10er und 8er
- Torx-Einsatz, Größe 4 oder 5 für Ratsche
- Kreuzschlitzschraubenzieher
- normale Schraubenzieher
- Ein gut ausgestatteter Ratschenkasten vereinfacht die Sache ungemein
Zeitaufwand für beides zusammen ca. 1-2 Stunden, wenn
man es vorher noch nie gemacht hat und die Befestigungspunkte suchen muß.
Bilder gibt’s leider keine, da ich mal wieder
vergessen habe, welche zu machen und auch keine Digicam habe.
Heckschürze:
Als erstes muss man im Kofferraum die Verkleidung an
der Rückseite entfernen, um an die Rückleuchten ranzukommen. Die Verkleidung
ist insgesamt mit sieben der üblichen Innenraum-Plastikpins befestigt. Drei
sind mittig im Bereich des Schlosses, zwei jeweils ein Stück rechts und links
davon und zwei Stück hinter den Rückleuchten. Diese Pins werden entfernt, indem
man zuerst den mittleren Teil herauszieht und anschließend den gesamten Pin.
Wenn die Verkleidung herausgenommen ist, sieht man die
Rückleuchten von hinten. Diese sind mit zwei 10er Muttern befestigt. Die
Muttern lösen und den Stecker der Kabel abziehen. Eine Kreutzschlitzschraube
ist oben auf der Kofferraumkante zusehen. Diese ebenfalls lösen, dann kann die
Rückleuchte komplett herausgenommen werden.
Als nächstes kann man das hintere Kennzeichen
abmachen, da sich dahinter noch zwei Torx-Schrauben befinden, die herausgedreht
werden müssen. Diese kann man auch ganz zum Schluß herausdrehen, damit die
Schürze zwischenzeitlich nicht versehentlich abfällt, wenn alle anderen
Befestigungen lose sind.
Jetzt geht es an die Radkästen: es muss die hintere
Radhausverkleidung komplett entfernt werden.
Es vereinfacht die Sache etwas, wenn dafür die Räder
ab sind, geht allerdings auch so, wenn man entsprechendes Werkzeug hat.
Dazu sind innen zwei 8er Schrauben zu lösen und an der
Radhauskante drei Plastikpins. Diese Pins haben eine Kreutzschlitzaussparung.
Von der Theorie her ist es so gedacht, dass man den mittleren Teil mit einem
Kreutzschlitzschraubenzieher leicht gegen den Uhrzeigersinn dreht und dieser
dann etwas herausspringt. Danach kann man den kompletten Pin herausziehen.
Soweit zur Theorie
Bei mir hat es bei dem einen oder anderen auch so
funktioniert, aber leider nicht bei allen, da das Plastik sehr weich ist. Ich
habe mir dann so beholfen, dass ich mit einem kleinen Schraubenzieher den
mittleren Teil etwas herausgehebelt habe und danach den Pin herausziehen
konnte. Wenn die Verkleidung ab ist, sieht man an der äußeren Ecke der
Heckschürze eine Kreutzschlitzschraube, die gelöst wird. Jetzt fehlen nur noch
die hinteren Befestigungen unter dem Auto. Dort sind zwei Plastikbefestigungen
zu sehen, die vorsichtig herausgedreht und gezogen werden können. Jetzt sind
alle Schraub- und Clipsbefestigungen lose. Zum Abnehmen ist es vorteilhaft, mit
zwei Personen zu arbeiten, da die Schürze jetzt nur noch an zwei
Schnappbefestigungen zwischen Radkasten und Rückleuchte fest ist. Leicht nach
außen ziehen und los ist es. Das war’s dann schon.
Beim Einbau sollte man die Schrauben anfangs noch
nicht fest anziehen, um ggf. noch etwas ausrichten zu können, obwohl eigentlich
sehr wenig Spielraum ist und die Schürze ohne großen Aufwand passend eingebaut
werden kann.
Frontschürze:
Hier ist es auf jeden Fall empfehlenswert die Räder
abzubauen und den Wagen aufzubocken, weil es sich dann erheblich einfacher
arbeiten lässt.
Im groben Überblick , wo überall Befestigungspunkte
sind: im Motorraum auf der Aluabdeckung vier Schrauben, im Maul zwei
Befestigungen oben und drei unten, sowie in den Radhäuseren diverse Pins und
Schrauben
Fangen wir mit den einfachen Sachen an: auf der
Aluabdeckung im Motorraum sind vier 10er Schrauben zu lösen, dies ist die
komplette obere Befestigung.
Anschließend kann man in den Radkästen weitermachen:
hier sind wieder mehrere der Plastikpins zu lösen. Siehe Beschreibung bei der
Heckschürze. Auf jeden Fall müssen die vier an der Radhauskante und einer im
oberen Bereich etwas weiter innen ab, ggf. muss man noch den ersten der
mittleren Radhausverkleidung entfernen, um besser an die Kreutzschlitzschraube an
der äußersten Ecke der Frontschürze zu kommen. Unten sind jetzt noch drei 8er
Schrauben zu lösen, die die Front stabilisieren. Die Radhausverkleidung
hängt dann noch an ein oder zwei Pins, die aber dranbleiben können, da diese
keine Verbindung mit der Front haben.
Wenn die Kreutzschlitzschraube an der Ecke zwischen
Kotflügel und Front entfernt ist, bleiben nur noch die Befestigungen im Maul.
Die oberen sind wieder zwei Plastikschrauben, die man
vorsichtig herausdreht und zieht. Unten sieht man verteilt drei konisch
zulaufende Plastikscheiben, die man heraushebeln muss. Jetzt kann die Front, am
besten wieder mit zwei Personen, abgenommen werden.
Beim Einbau sollte man die Schrauben auch erst wieder
anziehen, wenn alles korrekt ausgerichtet ist. Hier ist etwas mehr Spielraum,
als bei der Heckschürze. Vor allem bei den Scheinwerfern sollte man darauf
achten, dass die Dichtung richtig anliegt und nicht verquetscht ist. Dies ist
mir passiert, glücklicherweise konnte ich sie von hinten mit einem
Schraubenzieher wieder herausdrücken.
Noch ein kleiner Hinweis zu den Logos auf Front und
Heck, da diese Frage im Forum immer wieder mal auftaucht:
Bei mir waren vorne und hinten alle Logos geklebt und gesteckt, jedenfalls die
in den Kunststoffteilen , d.h. es bleiben Löcher, wenn diese entfernt werden. Erschwerend kommt
hinzu, dass beim Abmachen der Logos ein äußerst zähes Klebeband auf dem Lack
bleibt, welches sich nicht ohne weiteres entfernen lässt. Ich hab’s dann meinem
Lackierer zur Aufgabe gemacht, das Klebeband abzulösen
Beitrag von Mx5.de
Jürgen Ritter
Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de