Mazda Mx5 Nebelscheinwerfer anschließen

    • Offizieller Beitrag

    Nebelscheinwerfer anschließen

    Du hast schon bei einigen MX-5ern oder Miatas kleine Nebelscheinwerfer im Haifischmaul gesehen, und fragst dich jetzt, wie zum Teufel werden die angeschlossen? Mit etwas handwerklichem Geschick läßt sich die Verkabelung ganz einfach selber realisieren.Material:1x ein Satz Nebelscheinwerfer 2x Schrauben mit Muttern KFZ- Kabel mit mind. 1,5mm Querschnitt Isolierband Quetschkabelschuhe / Verbinder Schaltrelais 12V (meißtens bei den Nebelscheinwerfern dabei) 1x Schalter (Wer noch Platz hat, kann den Originalschalter für die Nebelschlußleuchte nachkaufen)Werkzeug:Schraubenzieher Quetschzange Seitenschneider Abisolierzange oder Messer Ringschlüssel Meßgerät oder PrüflampeBild: Nebelscheinwerfer im Haifischmaul, ein BlickfangDiese Position bietet sich geradezu an. Es muss nichts gebohrt oder ausgeschnitten werden. Neben den Abschlepphaken befindet sich jeweils eine Plastikschraube, die die Plastikteile der Frontschürze verbinden. Einfach die Schrauben herausdrehen und durch richtige Schrauben ersetzen, an die man die Scheinwerfer anbringen kann. Die Position ist erlaubt, da die Scheinwerfer gleichmäßig von der Mitte des Wagens aus montiert sind.Bevor wir mit der Verkabelung beginnen, möchte ich wie immer darauf aufmerksam machen: bitte die Batterie abklemmen.

    nebel2.jpg

    Bild: da ist auch noch Platz, aber der Aufwand !Als erstes sollte man nachmessen, wo welcher Strom abzugreifen ist. Wir benötigen den geschalteten Plus vom Standlicht und Dauerplus von der Batterie bzw. vom Sicherungskasten.

    nebel3.jpg

    Bild: rechts neben dem Abschlepphaken sieht man eine HalteschraubeOb man den Strom von der Standlichtleuchte oder vom Lichtschalter abzweigt, ist eigentlich völlig egal. Ich habe ihn vom Standlicht. (Vorteil: einfacher zu finden ;Nachteil: langer Leitungsweg)Der Arbeitsstrom für die Nebelscheinwerfer kommt bei mir direkt von der Batterie (natürlich mit einer Sicherung extra abgesichert), kann man aber auch vom Sicherungskasten abgreifen. (schöner aber schwieriger, da man den Kasten auseinandernehmen muß)Wer Schwierigkeiten hat, den Stromlaufplan zu lesen, kann sich vielleicht an meinen Kabelverlegungsplan klammern *g*.

    nebel4.jpg

    Ich möchte hier nicht mehr näher darauf eingehen, wie oder wo man am Besten einen Kabelanschluß macht, einen Stecker quetscht oder die Leitung im Motorraum verlegt. Etwas handwerkliches Geschick setzte ich jetzt mal voraus.Wer nun noch auf der Suche nach einem passenden Lichtschalter dafür ist; ich habe mir einfach einen Schalter für die Nebelschlußleuchte besorgt, denn Einschubrahmen des Schalters gedreht, und ihn links bei den anderen eingebaut. Ich hatte noch 2 unbenutzte Felder und das Symbol des Schalters ist auch noch richtig herum *g*.

    nebel5.jpg

    Bild: LeitungsverlegeplanWer seine Leitungen sauber verlegt hat, sollte ein Leben lang Freude an seiner Arbeit haben. Und wer möchte nicht so im Rückspiegel auffallen?

    nebel6.jpg

    Bilder und Text von Gerwin Hübner gerwin_huebner@gmx.de

  • achmari 25. Dezember 2020 um 10:53

    Hat den Titel des Themas von „Nebelscheinwerfer anschließen“ zu „Mazda Mx5 Nebelscheinwerfer anschließen“ geändert.