Mazda Mx5 Umbau Gelbe Blinker auf Weiße Blinker beim NA

    • Offizieller Beitrag

    Umbau Gelbe Blinker auf Weiße Blinker beim NA

    Benötigt werden:

    • 1 Satz weiße Blinker-Birnen die beim Blinken gelb werden (z.b. Osram Diadem ca. 18 Euro)
    • 1 Kreuz-Schraubenzieher
    • 1 kleiner Schlitzschraubenzieher
    • 1 Nagelfeile / feines Schmirgelpapier
    • etwas transparentes Silikon
    • ein paar Zahnstocher

    1. Blinker ausbauenDie beiden von außen sichtbaren Schrauben lösen und die Blinker/Standlicht-Kombination nach vorne herausnehmen.Jetzt noch die Fassungen durch Drehung um ca. 90% herausnehmen.2. Blinker bei ca. 70-80°C für ca. 15 min in den Backofen legen3. An der Oberseite die Nasen freilegen.(siehe Pfeile) nablinker1.jpg

    Mit dem kleinen Schraubenzieher entlang der roten Linie den Kleber anritzen.Wenn der Kleber wieder erkaltet, immer wieder kurz in den Backofen legen.4. Die sechs Nasen herunterdrücken und vorsichtig das Glas nach vorne herausschieben.Das Glas ist außen herum komplett verklebt, also vorsichtig entlang der Naht hebeln.5. Den Reflektor entfernen und die Schrauben zurück einsetzen

    nablinker2.jpg

     6. Reflektor reinigen (wenn er eh schon auf ist...)7. Beide Teile wieder in den Backofen und gut durchwärmen und dann wieder zusammensetzen.8. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann nun noch mit klarem Silikon und ein paar Zahnstochern die Lampe entlang der Naht abdichten und gut trocknen lassen(ca. 24 Std.)

    nablinker3.jpg

     9. Jetzt kommen wir zu den Birnen; sie werden mit Bajonettverschluss in der Fassung befestigt.Um zu verhindern, dass falsche Birnen eingesetzt werden, sind die Verschluss-Pinne an den weißen Birnen anders angeordnet als bei den weiss/gelben.Weiße Birne:

    nablinker4.jpg

    Gelb/weiße Birne:

    nablinker5.jpg

    Nun benötigt ihr die Feile, um den einen Pin der Birne abzufeilen; nun passt die Birne auch ins Bajonett.10. Jetzt noch alles wieder zusammenbauen und bewundernVorher:

    nablinker6.jpg

     Nachher:

    nablinker7.jpg

     Dieser Bericht beruht auf meinen eigenen Erfahrungen; für die 100%tige Richtigkeit kann ich jedoch nicht garantieren.Ich würde mich über Anregungen, Tipps und konstruktive Kritiken freuen.MfG Patrick aka Atlan_2000Atlan_2000@gmx.net

  • achmari 25. Dezember 2020 um 10:53

    Hat den Titel des Themas von „Umbau Gelbe Blinker auf Weiße Blinker beim NA“ zu „Mazda Mx5 Umbau Gelbe Blinker auf Weiße Blinker beim NA“ geändert.