- Offizieller Beitrag
Volkswagen Radionavigationssystem High-End (MFD) im Mazda MX-5 (NB) (Stand Juni 2002, Fehler überarbeitet August 2004)
Der Mazda MX-5 verfügt über einen Doppel-DIN-Einbauschacht (einfache Breite, doppelte Höhe) für das serienmäßige Radio. Der Schacht ist somit hervorragend geeignet, ein Volkswagen Navigationssystem mit großem Display einzubauen. Es gibt das Gerät auch u.a. als Seat- und Ford-Version (aus dem Galaxy), jedoch passt das VW-rot der Nachtbeleuchtung fast genau zum Mazda-rot (nur bei sehr genauem Hinsehen erkennt man Unterschiede). In meinen Ohren stellt das Navi (der Radioteil soll angeblich einem VWGamma-Radio entsprechen) auch im Klang eine Verbesserung gegenber der Mazda-Serienausstattung dar. Hersteller der Geräte ist Blaupunkt in Hildesheim.
Anders als bei anderen Navigeräten, kann bei VW das CD-Laufwerk NICHT für Musik-CDs genutzt werden. Ich habe daher einen VW 6-fach CD-Wechsler ins Handschuhfach gelegt.
Ich beschreibe hier den Einbau komplett mit vorverdrahteter TMC-Box, füge aber die Steckerbelegungen bei, so dass man sich auch ohne TMC-Box die Verdrahtung selber heraussuchen kann.
Hinweis:
Es wird keine Gewähr für die Korrektheit dieser Beschreibung gegeben. Daher wird auch nicht in irgendeiner Form für Schäden gehaftet, die durch mögliche Fehler in dieser Beschreibung beim Nachvollziehen verursacht wurden. Auch übernehme ich keine Gewähr für die Inhalte der hier genannten Internetseiten.
Einkaufstipps
Wer sich für den Kauf eines gebrauchten Gerätes entschließt (ich habe meins über ebay ersteigert), sollte folgendes beachten:
Es gibt z.Zt. vier Versionen (A,B,C und D), die nacheinander auf den Markt gekommen sind und jeweils weiterentwickelt wurden. Die Versionen A und B benutzen Karten-Software von TeleAtlas (normale Version). Diese Geräte haben keine Möglichkeit, TMC-Daten (verschlüsselte Daten über Verkehrsbehinderungen und Staus, die über einige Radiosender ausgestrahlt werden) zu empfangen und in die Routenberechnung mit einzubauen. Die Versionen C und D (Aufdruck MFD auf dem Gerät) brauchen Karten-Software von TeleAtlas Version DX und können über eine TMC-Box Staudaten empfangen und somit dynamisch navigieren. Der letzte Buchstabe der VW-Teilenummer gibt an, ob es sich um Version A, B, C oder D handelt.
Achtung! Bei den Auktionen bei ebay sind die Angaben in den Artikelbeschreibungen zu diesem Thema nicht immer eindeutig, so dass teilweise Uraltgeräte der Version A aus Unwissenheit zu Höchstpreisen über den Tisch gehen. Ich empfehle, vor Gebotsabgabe per Mail beim Verkäufer nach der kompletten Teilenummer vom Typenschild zu fragen. Und um sicher zu gehen, keine faule Ware zu bekommen, sollte man auch gleich nach der Seriennummer fragen und bei seiner nächsten Polizeidienststelle vor Kaufabschluss prüfen lassen.
Wenn bei der Auktion kein Handbuch mitgeliefert wird, so ist das kein Beinbruch, das Gerät bedient sich intuitiv so gut, dass das Heftchen nicht benötigt wird. Ansonsten gibt es die Dinger auch immer wieder bei ebay einzeln zu ersteigern.
Einbau:
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen MX-5 (NB), Baujahr 2001, 1,9l sportive.
Teileca.-PreiseBezugsquelleNavigationsgerät Volkswagen High-End MFD Version D incl. GPS-Antenne und Handbuch1.200 Eurebay-AuktionVW 6-fach CD Wechsler, Typ 1J6 035 111240 Eurebay-AuktionTMC-Tuner Box, Typ mfdadapterctmc209 EurBastian MultimediaVerbindungskabel Navi CD Wechsler 4,5m30 Eurebay-AuktionQuetsch-Klebeverbinder [size=10][font='Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica']