- Offizieller Beitrag
Einbauanleitung Funkfernbedienung für die serienmäßige Zentralverriegelung beim NB
Die Beschreibung ist von mir, aber die Bilder habe ich von https://forum.mx5zoom4fun.de/www.miata.net...Das braucht man:
- Waeco MT-350 (Magic Touch); z.B. bei http://www.conrad.com/, kostet ca. 200 DM
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Einen zusätzlichen Stellmotor für die Fahrertür (z.B. bei http://www.conrad.com/), es reicht ein einfacher mit zwei Kabeln wie sie normalerweise bei 4-Türern hinten eingebaut werden; Dies ist nötig, da bei Mazda der Stellmotor an der Fahrerseite gespart wurde. Es ist nur in der Beifahrertür einer vorhanden...; Stellmotor kostet ca. 20-50 DM.
So sollte so ein Kit aussehen:
Werkzeug: Bohrmaschine, Kreuzschraubendreher, Kabel, Kabelverbinder (Eine Glaubensfrage ob man Lüsterklemmen oder was auch immer nimmt...), 12V Stromprüfer ist von Vorteil, Isolierband, Metallbohrer, evtl. kleine Flex
So wirds gemacht:Als erstes muss man die Türverkleidung ausbauen. Dazu öffnet man die Tür..., und entfernt die gelb markierten Popnieten
Die Griffschale muss nun ausgebaut werden. Hierzu einfach die Kreuzschraube rausdrehen, und am Türgriff ziehen. Dann kann die Schale leicht entfernt werden.
Eine Schraube ist versteckt. Sie befindet sich unter dem "Teppich" auf dem rechten Bild. Es gibt noch eine Schraube, die entfernt werden muss. Davon habe ich aber kein Bild... Sie ist oben in dem Türgriff (Der Griff mit dem man die Tür zumacht...). Wenn alle Schrauben raus sind, kann man unten an der Türverkleidung ziehen. Es lösen sich dann automatisch weitere Befestigungen. Wenn diese deutlich hörbar lose sind, kann man die ganze Türverkleidung hochschieben und abnehmen. Rechts muss man aber fester hochschieben als links!
In der Türverkleidung ist ja der Hochtöner eingebaut. Er muss noch abgeklemmt werden, und dann sollte man die Türverkleidung möglichst weit weg stellen. Der Grund wird gleich verraten...
Jetzt sollte man die Tür "nackt" vor sich sehen. Diese Folie die über der Tür ist, sollte man vorsichtig lösen. Das schwarze Zeug, mit der die Folie befestigt ist, ist absolutes Teufelszeug. Man bekommt es nie wieder von den Fingern, oder von Kleidung ab. ;-) Zieht soviel Folie ab, bis sich der Anblick auf dem rechten Bild ergibt. Diese Klammer mit dem Styroporteil muss man ausbauen. Hierfür müssen zwei Kreuzschrauben gelöst werden. Das Teil kann man dann im hohen Bogen in den Müll werfen, da es absolut keinen Sinn hat!
Jetzt kommt unsere Bohrmaschine zum Einsatz. Ein Akkuschrauber tuts aber auch. Das Loch auf der rechten Seite ist werksseitig vorhanden. Dort, wo die linke Schraube drin ist, muss man ein Loch bohren. Aber vorsichtig, da direkt dahinter die Scheibe ist, falls die Scheibe runtergelassen ist. Das seltsame Befestigungsteil ist bei den Stellmotoren dabei. WICHTIG: Die Schrauben zur Befestigung müssen sehr kurz sein, da ansonsten der Fensterheber nicht mehr benutzt werden kann!!!
Jetzt kommt der schwierigste Teil. Der Stellmotor muss an der Schiene verschraubt werden. Dazu muss die Schiene aber wieder ausgebaut werden. :-( Leider kann man ihn nicht einfach so wie es gedacht ist, mit der Schiene verschrauben. Man muss sich zwei "Verlängerungen" aus Metall bauen. Ansonsten passt der Stellmotor nicht! Auf dem Bild rechts sieht man in etwa wie es sein muss. An diese Verlängerung schraubt man dann den Stellmotor, und schraubt das ganze Gerödel wieder an seinen Platz.
Jetzt muss man den Stellmotor mit dem mitgelieferten Metallteil mit dem Originalgestänge verbinden. Hierfür muss man vorher das mitgelieferte Teil kürzen. Wieviel muss man ausmessen. Man sieht es aber auch auf Anhieb. Ich hab es abgeflext... Wenn es verbunden ist, kann man einfach mal den Stellmotor manuell bewegen. Kann er (fast) komplett ausfahren und wieder einfahren? (Nicht erschrecken! Die ZV geht natürlich schon zu...)