MX5 NB Einbauanleitung Funkfernbedienung für die serienmäßige Zentralverriegelung

    • Offizieller Beitrag

    Einbauanleitung Funkfernbedienung für die serienmäßige Zentralverriegelung beim NB

    Die Beschreibung ist von mir, aber die Bilder habe ich von https://forum.mx5zoom4fun.de/www.miata.net...Das braucht man:

    • Waeco MT-350 (Magic Touch); z.B. bei http://www.conrad.com/, kostet ca. 200 DM
    • Einen zusätzlichen Stellmotor für die Fahrertür (z.B. bei http://www.conrad.com/), es reicht ein einfacher mit zwei Kabeln wie sie normalerweise bei 4-Türern hinten eingebaut werden; Dies ist nötig, da bei Mazda der Stellmotor an der Fahrerseite gespart wurde. Es ist nur in der Beifahrertür einer vorhanden...; Stellmotor kostet ca. 20-50 DM. So sollte so ein Kit aussehen:
      lockkit.jpg
    • Werkzeug: Bohrmaschine, Kreuzschraubendreher, Kabel, Kabelverbinder (Eine Glaubensfrage ob man Lüsterklemmen oder was auch immer nimmt...), 12V Stromprüfer ist von Vorteil, Isolierband, Metallbohrer, evtl. kleine Flex

    So wirds gemacht:Als erstes muss man die Türverkleidung ausbauen. Dazu öffnet man die Tür..., und entfernt die gelb markierten Popnieten

    lock01.jpg

    Die Griffschale muss nun ausgebaut werden. Hierzu einfach die Kreuzschraube rausdrehen, und am Türgriff ziehen. Dann kann die Schale leicht entfernt werden.

    lock02.jpg

    Eine Schraube ist versteckt. Sie befindet sich unter dem "Teppich" auf dem rechten Bild. Es gibt noch eine Schraube, die entfernt werden muss. Davon habe ich aber kein Bild... Sie ist oben in dem Türgriff (Der Griff mit dem man die Tür zumacht...). Wenn alle Schrauben raus sind, kann man unten an der Türverkleidung ziehen. Es lösen sich dann automatisch weitere Befestigungen. Wenn diese deutlich hörbar lose sind, kann man die ganze Türverkleidung hochschieben und abnehmen. Rechts muss man aber fester hochschieben als links!

    lock03.jpg

    In der Türverkleidung ist ja der Hochtöner eingebaut. Er muss noch abgeklemmt werden, und dann sollte man die Türverkleidung möglichst weit weg stellen. Der Grund wird gleich verraten...

    lock04.jpg

    Jetzt sollte man die Tür "nackt" vor sich sehen. Diese Folie die über der Tür ist, sollte man vorsichtig lösen. Das schwarze Zeug, mit der die Folie befestigt ist, ist absolutes Teufelszeug. Man bekommt es nie wieder von den Fingern, oder von Kleidung ab. ;-) Zieht soviel Folie ab, bis sich der Anblick auf dem rechten Bild ergibt. Diese Klammer mit dem Styroporteil muss man ausbauen. Hierfür müssen zwei Kreuzschrauben gelöst werden. Das Teil kann man dann im hohen Bogen in den Müll werfen, da es absolut keinen Sinn hat!

    lock06.jpg

    Jetzt kommt unsere Bohrmaschine zum Einsatz. Ein Akkuschrauber tuts aber auch. Das Loch auf der rechten Seite ist werksseitig vorhanden. Dort, wo die linke Schraube drin ist, muss man ein Loch bohren. Aber vorsichtig, da direkt dahinter die Scheibe ist, falls die Scheibe runtergelassen ist. Das seltsame Befestigungsteil ist bei den Stellmotoren dabei. WICHTIG: Die Schrauben zur Befestigung müssen sehr kurz sein, da ansonsten der Fensterheber nicht mehr benutzt werden kann!!!

    lock07.jpg

    Jetzt kommt der schwierigste Teil. Der Stellmotor muss an der Schiene verschraubt werden. Dazu muss die Schiene aber wieder ausgebaut werden. :-( Leider kann man ihn nicht einfach so wie es gedacht ist, mit der Schiene verschrauben. Man muss sich zwei "Verlängerungen" aus Metall bauen. Ansonsten passt der Stellmotor nicht! Auf dem Bild rechts sieht man in etwa wie es sein muss. An diese Verlängerung schraubt man dann den Stellmotor, und schraubt das ganze Gerödel wieder an seinen Platz.

    lock09.jpg

    Jetzt muss man den Stellmotor mit dem mitgelieferten Metallteil mit dem Originalgestänge verbinden. Hierfür muss man vorher das mitgelieferte Teil kürzen. Wieviel muss man ausmessen. Man sieht es aber auch auf Anhieb. Ich hab es abgeflext... Wenn es verbunden ist, kann man einfach mal den Stellmotor manuell bewegen. Kann er (fast) komplett ausfahren und wieder einfahren? (Nicht erschrecken! Die ZV geht natürlich schon zu...)

    lock11.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Die Kabel von dem Stellmotor müssen nun irgendwie in den Innenraum. Man braucht allerdings selbst bei Stellmotoren mit 5 Kabeln nur das grüne und das blaue. Die anderen kann man kurz abkneifen und vorsichtshalber mit Klebeband isolieren. Die beiden benötigten Kabel legt man so in der Tür, dass sie nicht das Fenster behindern können. Rechts auf dem Bild sieht man, dass ein Loch ins Blech gebohrt wurde, um die Kabel über das Türscharnier ins Wageninnere zu bekommen. Ich habe allerdings an dieser Stelle ein Loch in die Türverkleidung gebohrt. Ist sicherer, da die Verkleidung nicht rosten kann. ;-) Die Kabel so in den Innenraum zu legen, ist allerdings nicht so eine perfekte Lösung. Man sollte zumindest Schrumpfschlauch über die Kabel ziehen.

    lock10.jpg

    Wenn die Kabel im Innenraum sind, hat man das schlimmste hinter sich. Ich würde die Türverkleidung aber noch ablassen. Es wäre nun an der Zeit zu testen, ob die Fenster noch komplett geöffnet und geschlossen werden können. Falls nicht, ist irgendwo noch eine Schraube zu lang... Ich habe es glaube ich dreimal wieder auseinander genommen... Jetzt kommen wir zur Elektrik. Zur Vorsicht sollte man den Massepol der Batterie abtrennen!!! (Die befindet sich übrigens nicht im Motorraum!) Um das Steuergerät für die Fernbedienung einzubauen, muss die Verkleidung unter dem Lenkrad ausgebaut werden. Sie ist mit 2 Kreuzschrauben unten befestigt, und kann dann unten abgezogen werden. Jetzt sieht man den Kabelbaum. Nicht erschrecken, wir benötigen hier nur zwei Kabel... Schließlich wollen wir auch, dass die Blinker beim Öffnen und Schließen munter blinken! Masse, Dauerplus und Zündungsplus kann man sich am einfachsten vom Radio klauen. Man kann auch einen neuen Massepunkt bauen. Je nach lust und laune! Zurück zum Kabelbaum... Unterm Lenkrad ist ein weißer oder schwarzer quadratischer "riesiger" Stecker mit ganz vielen Kabeln. Wir müssen hier das grünschwarze und das grünweiße lokalisieren. Viel Spaß beim suchen! Wenn man es nach 10 Minuten gefunden hat, müssen wir uns jeweils eine Brücke bauen, so dass das alte Kabel zwar nicht unterbrochen ist, wir aber jeweils ein Kabel zusätzlich haben. Unsere jetzt gewonnenen 2 neuen Kabel legen wir erstmal zur Seite. Es ist übrigens jeweils die Steuerleitung für den rechten und den linken Blinkkreis. Den riesigen Kabelbaum vom Steuergerät der Fernbedienung nehmen wir uns jetzt vor. Es muss folgendes verbunden werden: (Vorsicht: Es gibt zwei schwarze Kabel! Das eine ist die Antenne der Fernbedienung... Steht aber drauf! Und: Das hier gilt natürlich nur für die MT-350 von Waeco!!!)Kabel der FernbedienungKabel von unserem MX-5GelbMasseSchwarz (nicht die Antenne!)MasseOrangeZündungsplusSchwarz/weiß1 Kabel von unserer "Brücke" zum Blinklicht (egal welches!)Schwarz/grünDas andere Kabel unserer "Brücke"RotDauerplusGrau/gelbMasseGrau/rotgrünes Kabel von unserem Stellmotor in der FahrertürRot/gelbDauerplusBlau/gelbMasseBlau/rotblaues Kabel von unserem Stellmotor in der FahrertürRot/schwarzDauerplusBitte beachten, dass ich gelb an Masse gelegt habe. Man kann das auch mit dem Innenlicht verbinden, damit dieses eingeschaltet wird, sobald man die Türen per Fernbedienung öffnet. Das habe ich aber nicht bei mir angeschlossen. Das wars! Jetzt kann man einfach mal auf den blauen Knopf der Fernbedienung drücken, und feststellen dass sich nichts tut! Man sollte nämlich nun wieder den Massepol der Batterie anschließen, und sich dann ärgern, dass alle Radiosender und die Uhrzeit verstellt sind! ;-) Wenn sich der Ärger gelegt hat, kann man auf den blauen Knopf der Fernbedienung drücken. Jetzt sollten eigentlich die Türschlösser automatisch geöffnet / geschlossen werden, und die Blinker müssen beim Öffnen zweimal und beim Schließen einmal blinken. Wenn alles funktioniert, baut man die Türverkleidung wieder zusammen. Das Steuergerät der Fernbedienung habe ich unten auf die Klappe der Lenkradverkleidung geklebt. Ist dort gut aufgehoben finde ich! Danach befestigt man die Lenkradverkleidung wieder. Die neuen Kabel im Fußraum sollten natürlich irgendwie fixiert werden, damit nicht bald bei 200 km/h die Füße damit gefesselt werden! ;-)Torsten Schneider torsten.schneider@freenet.de

    Erweiterung von Dietmar Schmitz für den Kofferraum

    Kofferraumfernentriegelung mit der Zentralveriegelung Waeco Magic Touch 350Benötigtes Zubehör (Conradkatalog Seite 913):

    • 1 Zeitrelais Bestellnr. 193631-88, 39,95.- DM
    • 1 Stellmotor (kompletter Satz incl. Gestänge und Kabel), 49,95.- DM oder
    • 1 Stellmotor (ohne alles, kann man auch selber machen), 29,95.- DM

    Ich habe mir den kompletten Satz bestellt, weil auch ein Haken und ein Verbindungsteil der beiden Gestänge dabei ist.Am Relais wird an der Seite, wo “Steuerspannung” steht, das Plus und an dem anderen Eingang das grünrote Kabel des Steuergerätes MT 350 angeschlossen. Dann müssen wir noch eine Brücke von unserem Plus auf die andere Seite des Relais an den Eingang “C” legen.Vom Ausgang “S” legen wir dann ein Kabel in den Kofferraum und verbinden es mit dem blauen Kabel des Stellmotors. Das andere Kabel des Stellmotors legen wir an Masse (am besten unter eine Schraube vom Schließmechanismus).Der Stellmotor selbst paßt gut unter den Schließmechanismus des Kofferraums; dazu muß die Innenverkleidung des Kofferraums ausgeclipst werden. Den Stellmotor mit zwei Schrauben am Blech festbohren, Gestänge zurechtbiegen, einhaken, festschrauben - fertig. Beim Einsetzen der Innenverkleidung den unteren Clip weglassen.Wenn wir jetzt die graue Taste an der Funkfernbedienung drücken, springt der Kofferraum auf - voila!Achtung: die Fernbedienung funktioniert nur, wenn der Kontakt der Türen geschlossen ist!Das wars - viel Spaß damit! Hier ist ein Foto vom eingebauten Stellmotor: Dietmar Schmitz schmitzens@gmx.de

  • achmari 10. Dezember 2020 um 15:00

    Hat den Titel des Themas von „Einbauanleitung Funkfernbedienung für die serienmäßige Zentralverriegelung beim NB“ zu „MX5 NB Einbauanleitung Funkfernbedienung für die serienmäßige Zentralverriegelung“ geändert.