Mx5 NB +NBFL Ersatz für die hässliche Digitaluhr

    • Offizieller Beitrag

    Ersatz für die häßliche Digitaluhr beim MX-5 (NB)

    Viele Eigner des neuen MX-5 haben sich über die häßliche Digitaluhr und das unbrauchbare Miniablagefach geärgert. Sie paßt rein optisch einfach nicht in diesen schönen Roadster. Hier habe ich eine Preiswerte und ansprechende Lösung gefunden. Beim durchblättern des 99er Hauptkatalogs der Fa. Conrad Electronic bin ich auf eine 3-Lochblende für 55mm Rundinstrumente der Fa. EQUUS gestoßen. Diese Blende paßt in einen DIN-Radioausschnitt und würde somit unser häßliches Problem lösen. Als Rundinstrumente werden Analoguhr, Voltmeter, Amperemeter, Ölthermometer und eine Ladedruckanzeige für Turbo- und Kompressornachrüstungen angeboten.Einbau:Ich habe hier nur den Einbau der Blende beschrieben, ein Anschlußplan für die Rundinstrumente wird vom Hersteller mitgeliefert.1.) Alte Blende mit Digitaluhr und Ablagefach von den Seiten her vorsichtig heraushebeln. Den Anschlußstecker auf der Rückseite abziehen. 2.) Die Blende muß etwas modifiziert werden. Auf der Rückseite befinden sich Halteklammern, die wir nicht benötigen. Diese mit scharfem Messer einritzen und flach wegbrechen. 3.) Die Rundinstrumente in die Blende vormontieren. Je nach Instrumentenbestückung Verkabelund in den Motorraum verlegen und Anschlüsse für Beleuchtung und Betriebsspannung auf eine Klemmleiste legen. 4.) Wenn wir die Blende jetzt einsetzen, würde Sie ca. 6 mm zu tief liegen. Als Abstandhalter kleben wir an den Rand der Rückseite 5mm starke Moosgummiplättchen. (je 3 oben und unten, je 2 rechts und links). Auf diese Moosgummiplättchen kleben wir kleine Streifen aus Montageklebeband (Scotchmount, Tesa, etc.). 5. Den Versorgungsstecker der Digitaluhr abschneiden, die Kabel abisolieren und auf die Klemmleiste legen. Zwei Kabel sind für die Beleuchtung (bei eingeschalteter Zündung, dimmend bei eingeschaltetem Scheinwerfer) und zwei Kabel sind permanent spannungsführend (evtl. für Uhr und Voltmeter). Ein Spannungsprüfer mit Minus/Plus-Anzeige leistet beim Finden der ziemlich gleichfarbigen Kabel gute Dienste. 6). Zuletzt die Blende mit den Instrumenten einsetzen und anpressen. Diese Moosgummi/Klebebefestigung hat den Vorteil, daß nichts klappert oder knarrt. Außerdem läßt sich die Blende jederzeit wieder herauslösen.Auf den folgenden Bildern sieht man, daß ich meine Mittelkonsole mit einem im Handel erhältlichen Aludesign gestylt habe. Die Instrumentenblende und auch die Blende meines Radios habe ich deshalb silber/metallic lackiert um ein einheitliches Bild zu erhalten.

    konsole1.JPGkonsole2.JPG

    Folke Stender FSte368428@aol.com

  • achmari 11. Dezember 2020 um 14:54

    Hat den Titel des Themas von „Ersatz für die häßliche Digitaluhr beim MX-5 (NB)“ zu „Mx5 NB +NBFL Ersatz für die hässliche Digitaluhr“ geändert.